Das Data Quality Server Management Studio ist in vier Bereiche aufgeteilt:

  • Das Menü
  • Die Navigation
  • Der Detailbereich
  • Die Statusinformationen

Das Menü

Das DQ-Server Management Studio hat folgende Menübereiche:


Datei: Mit einem Klick auf Datei und auf Neu verbinden... kann der Benutzer des Management Studios gewechselt werden.

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Einstellungen: Hier können Sie den Bereich Optionen... öffnen, in dem folgende Unterbereiche verfügbar sind.


  • Reiter Geladene Module: Zeigt an, dass die Module des Data Quality Servers aktiv sind. Hier finden Sie auch die genutzte Version des Management Studios.


  • Reiter Einstellungen: Hier wählen Sie die Sprache und die Darstellung der Navigation aus. Damit eine Änderung aktiv wird, ist ein Neustart des Programms erforderlich.
    • Sprache: Aktuell können Sie zwischen Deutsch und Englisch wählen.
    • Navigation: Sie können zwischen der Outlook Bar und einer Baum-Navigation wählen.


  • Reiter Servereinstellungen: Hier können Sie die Verbindungseinstellungen zu einem anderen Server eintragen.

          Nähere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel "Einrichten einer Verbindung zum Data Quality Server".


  • DQ-Server: Dieser Unterbereich bietet folgende drei Funktionen:
    • DQ-Server neu initialisieren macht einen Neustart des Servers möglich.
    • DQ-Server herunterfahren schaltet den Server aus.
    • DQ-Server Einstellungen herunterladen öffnet einen Dialog, mit dem Sie die Sicherung der Serverdaten (Einstellungen, Datenbanken, Log-Dateien) auswählen und durchführen können.



  • Hilfe: folgende Informationen:
    • Über...: die Versionsnummer des installierten Management Studios und die Namen der am Data Quality Server-Projekt mitwirkenden Mitarbeiter.



Die Navigation

Über die Navigation gelangen Sie zu allen Einstellungen des Management Studios.

Mit dem "Pfeil"-Symbol öffnen Sie die Menüpunkte, um darunter liegende Untermenus anzuzeigen.

Abhängig vom gewählten Menüpunkt, können Sie mit Klick auf die rechte Maustaste die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Der Detailbereich

Der Inhalt des Detailbereichs variiert je nach ausgewählter Funktion.

Sie können die einzelnen Einstellungsdialoge in verschiedenen Reitern simultan offen halten, z.B. Allgemein, Pfade, Protokollkonfiguration, so dass bei der Arbeit mit mehreren Objekten gleichzeitig das Umschalten zwischen den Objekten entfällt.

Zur vereinfachten Arbeit mit den Reitern ist eine Tastenkombination verfügbar: STRG-W schließt den ausgewählten Reiter. Mit den Pfeiltasten Ihrer Tastatur können Sie zwischen den offenen Reitern vor- und zurückspringen.


Zur vereinfachten Arbeit mit den Reitern ist eine Tastenkombination verfügbar: STRG-W schließt den ausgewählten Reiter. Mit den Pfeiltasten Ihrer Tastatut können Sie zwischen den offenen Reitern vor- und zurückspringen.


Einige Schemata wie beispielsweise das Speichern von Einstellungen sind überall gleich:

  • Eine Einstellung neu anlegen: Wenn Sie eine neue Einstellung anlegen, z. B. einen neuen Benutzer oder eine neue Matrix, wird diese mit einem Klick auf den Button OK
  • Eine Einstellung ändern: Wenn Sie eine Einstellung ändern, muss diese explizit wieder gespeichert werden. Falls Sie das Änderungs-Fenster verlassen, ohne vorher zu speichern, werden alle Änderungen verworfen!

Icons: Folgende Icons sind in fast allen Dialogen vorhanden:

 Einstellung neu laden: Der Data Quality Server lädt die XML-Datei mit den Einstellungen neu und verarbeitet sie für die Oberflächendarstellung.

 Einstellung hinzufügen: Der Data Quality Server legt eine neue XML-Datei an, inklusive aller Einstellungen.

 Einstellung bearbeiten: Öffnet die Bearbeitungsübersicht der angewählten Einstellung, sodass sie geändert werden kann.

 Einstellung löschen: Löscht die aktuell gewählte Einstellung. Die zugehörige XML-Datei wird auf dem Datenträger gelöscht.

 Änderung speichern: Speichert die bearbeitet bzw. hinzugefügte Einstellung.

Diese Einstellmöglichkeiten können Sie auch mit einem Klick der rechten Maustaste auf eine Funktion aufrufen.

Die Statusinformationen

In den Statusinformationen werden die letzte Aktion (z. B. "Gruppe hinzugefügt" oder "Benutzer entfernt") und das Verzeichnis des Data Quality Servers angezeigt.