Bei einer Daten-Anreicherung werden aus einem externen Referenzbestand beliebige Zusatzinformationen wie z.B. Branche, Mitarbeiterzahl, Umsatz, die Namen der Geschäftsführer usw. in Ihren Datenbestand übernommen.

Dabei besteht die Schwierigkeit, beide Datenbestände einander korrekt zuzuordnen, damit auch die richtigen Informationen übernommen werden.

In den Einstellungen für eine Anreicherung können Sie als Referenzdaten sowohl Datenquellen als auch Datenziele wählen.

Zusätzlich kann die Datenverbindung und /oder die Einstellung für eine Anreicherung verschlüsselt sein.


Anreicherung hinzufügen

  • Name: Vergeben Sie einen eindeutigen Namen, mit dem die Einstellung für die Anreicherung gespeichert und aufgerufen werden kann.
  • Passwort: Soll die Einstellung für die Anreicherung verschlüsselt werden, geben Sie ein Passwort ein. Anmerkung: Ohne das Passwort kann die Einstellung später nicht verändert werden.
  • Datenverbindung: Mit der Datenverbindung wählen Sie die gewünschten Referenzdaten für die Anreicherung an. Diese Daten können sowohl aus einer Datenquelle als auch aus einem Datenziel stammen.
  • Verbindungspasswort: Ist die Datenverbindung verschlüsselt, müssen Sie das entsprechende Passwort angeben. Ist das Passwort nicht bekannt, können diese Daten nicht als Referenzdaten für eine Anreicherung verwendet werden.
  • Felder:
    • Mit Hilfe der Suchfelder definieren Sie die zu durchsuchenden Feldinhalte Ihres Referenzbestandes.
    • Mit den Antwortfeldern steuern Sie, welche Felder aus dem Referenzbestand zurückgegeben werden sollen.

  • Button fügt ein markiertes verfügbares Feld den Feldern der Suchumgebung hinzu.
  • Button entnimmt ein markiertes Feld der Suchumgebung und führt es in die Liste der verfügbaren Felder zurück.
  • Button  fügt ALLE markierten verfügbaren Felder auf einmal den Feldern der Suchumgebung hinzu.
  • Button  entnimmt ALLE markierten Felder der Suchumgebung und führen sie auf einmal in die Liste der verfügbaren Felder zurück.
  • Button sortiert ein markiertes Feld in der Suchumgebung eine Stufe nach oben.
  • Button sortiert ein markiertes Feld in der Suchumgebung eine Stufe nach unten.

        

  • Matrix: Hier können Sie eine bereits eingestellte Matrix aus einem Dropdown auswählen. Anmerkung: Beachten Sie dabei, dass die Matrixfelder denselben Namen wie die Suchfelder haben müssen oder dass Sie eine Feldzuordnung zwischen Matrix- und Suchfeldern eingestellt haben.
  • Matrix Trefferspalten zurückgeben (Checkbox): Klicken Sie diese Funktion an, um die Namen der Trefferspalten im Ergenbis angezeigt zu bekommen.
  • Ergebnisdefinition: Mit der Ergebnisdefinition wählen Sie aus, welche Datensätze bei der Anreicherung als Ergebnis geliefert werden.
    • Nur bester Treffer: Gibt den Datensatz aus, der die höchste Übereinstimmung mit dem gesuchten Datensatz hat.
    • Beste Trefferspalte: Gibt alle Datensätze aus, die in der ersten Matrixspalte gefunden wurden.
    • Matrixspalten: Gibt alle Datensätze aus allen angewählten Matrixspalten wieder. Mit dem Button können Sie eine Übersicht der für die zuvor gewählte gewählten Matrix verfügbaren Matrixspalten aufrufen und mit den Checkboxen auswählen.
    • Top: Gibt die besten Treffer aus. Die Anzahl der Treffer kann variabel eingestellt werden.
    • Alle Treffer: Gibt alle gefundenen Treffer aus.