Ein Datenziel nimmt Daten einer Datenquelle entgegen und legt diese in einer Zielverbindung ab. Diese können in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen synchronisiert werden.

C:\DQServerData\Databases\ FACTFinder bzw. Omikron


.factfinder_db = Datenbank-Datei für Volltextsuche

.omikron_db = Datenbank-Datei für Dublettensuche


.pre = Pre-Buffer für Änderungen der Datenbank, diese werden über die Funktion "Reorganisieren" in die Datenbank-Datei übernommen

.ai = Führt die höchsten Werte für Auto Increment Felder in der Datenbank-Datei


Als Datenzieltyp stehen Ihnen diverse Schnittstellen/Provider zur Verfügung. Die speziellen Vorteile der FACT-Finder-Datenziele und Omikron-Datenbank finden Sie in den entsprechenden Kapiteln.

Datenzieltypen: Folgende Datenzieltypen stehen zur Verfügung

Unabhängig vom Datenzieltyp, der als Datenziel gewählt wurde, sind die Einstellungen zu der Tabellenstruktur und den Gruppen überall gleich:


                                                                                                 Beispiel "Datenquelle"

             

           

  • Klicken Sie auf den Button  um eine Tabellenstruktur zu bearbeiten, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie folgende Angaben machen können:

  • Felder:
    • Name: Die Feldnamen der Zieltabelle.
    • Typ: Ändert den Datentyp für das Feld (Text, Zahl, Datum etc.).
    • Größe: Ändert die maximale Größe des Feldinhaltes.
    • Schlüsselfeld: Ein „Ja“ im Schlüsselfeld wählt den Feldnamen als Primärschlüssel aus (eindeutiger Datensatz).
    • NULL erlauben: Gibt an, ob in diesem Feld NULL stehen darf. Steht hier „Nein“, so muss jeder Datensatz Inhalt haben (auch normale Leereinträge sind erlaubt).
    • Eindeutig: Gibt an, ob zwei oder mehr dieser Felder gleichen Inhalt haben dürfen. Steht hier ein „Ja“, so darf kein Inhalt doppelt vorhanden sein; wenn hier ein „Nein“ steht, kann sich ein Datensatz auch mehrmals wiederholen.
    • erhöhen: Automatische Erhöhung. Kann nur bei Zahlenfeldern verwendet werden. Ist diese Option aktiviert, wird die Zahl bei jedem neuen Datensatz um 1 erhöht.
    • Zusätzlich gibt es Schaltflächen, mit denen Sie ein Feld hinzufügen  und ein oder mehrere Markierte(s) Feld(er) entfernen  können.


  • Gruppen: In der Gruppenübersicht legen Sie fest, welche Benutzer Zugriffsrechte auf die Datenziele haben. Wenn Sie eine ganze Gruppe aktivieren, haben alle der Gruppe zugeordneten Benutzer Zugriffsrechte auf die Tabelle.