Worldmatch® ist das internationale Pendant zum nationalen Vergleichs-Algorithmus FACT®:

Die Technologie Worldmatch® versetzt Sie in die Lage, Schriftzeichen aus unterschiedlichen Sprachen gleichzeitig miteinander zu vergleichen – und zwar fehlertolerant.

Sie können verschiedene Schriften gegeneinander prüfen, z.B. lateinische Adressen mit arabischen, japanischen (z.B. Kanji, Hiragana und Katakana) sowie den lateinischen Schriftzeichen Romaji vergleichen.

Es werden die Besonderheiten der Sprachen berücksichtigt, Vertipper, Buchstabendreher und Abkürzungen werden erkannt.


Worldmatch® kann z.B. mehrere chinesische Dialekte gleichzeitig bearbeiten.

Dabei muss die Omikron-Technologie nicht wissen, für welchen Dialekt es die Transliteration vornehmen muss, weil es eben nicht transliteriert, sondern assoziiert.

Und auch bei japanischen Zeichen kann Worldmatch® alle Lesarten und Kanji-Kana-Kombinationen berücksichtigen.

Das ist wichtig, weil es im Japanischen sowohl gleich ausgesprochene, aber unterschiedlich geschriebene Wörter gibt (die dann ganz unterschiedliche Bedeutung haben und nicht zugeordnet werden sollten),

als auch verschiedene Schreibweisen für das gleiche Wort, die gleich ausgesprochen werden und die gleiche Bedeutung haben und zugeordnet werden sollten.

Im Falle des russischen Namen „Fyodor“bedeutet dies, dass Worldmatch® alle möglichen lateinischen Schreibweisen beachtet. Also „Fedor“, „Fyedor“ oder auch „Fyodor“.


Zusätzlich ist Worldmatch® noch modular erweiterbar. D.h. seine (von vornherein umfangreiche) Grundalgorithmik kann durch eine Liste von Inferenzregeln, den sogenannten Regelsätzen, ausgebaut werden.

Diese können für jeden Fall spezifisch erstellt werden und sind zudem noch untereinander „vererbbar“, was eine hohe Flexibilität und Trennschärfe ermöglicht.


Worldmatch® Regelsätze

Durch die verschiedenen Worldmatch® Regelsätze ist nicht nur ein Vergleich zwischen verschiedenen Schriftsätzen und Sprachen möglich,

sondern mit ihrer Hilfe kann Worldmatch® auch auf die eigenen Daten speziell angepasst werden.

So kann beispielsweise ein Regelsatz angelegt werden, der nur für den Vergleich von Firmennamen erstellt wurde, einer, der nur für Nachnamen benutzt wird oder einer, der ausschließlich für Hausnummern Verwendung findet.

Die Regelsätze können kundenseitig individuell erstellt werden oder es kann auf vordefinierte Regelsets zurückgegriffen werden.