Kampagnen-Manager Integration
Mithilfe des Kampagnen-Manager-Moduls ist es möglich, gezielt Suchergebnisse zu beeinflussen, um den Kunden noch besser zum Ergebnis zu führen oder gezielt Artikel hervorzuheben. Kampagnen werden über bestimmte Kriterien aktiviert und sind dann in der Suchrückgabe entsprechend vorhanden.
Der Kampagnen-Manager bietet folgende Möglichkeiten:
Weiterleitung
In der Kampagne wird eine URL hinterlegt, auf die weitergeleitet werden soll, falls die Kampagne trifft[1]. Dies macht vor allem Sinn, wenn es für manche Kategorien oder Bereiche bereits manuell gepflegte Seiten gibt. Ein anderer Bereich, der häufig über Weiterleitungskampagnen behandelt wird, sind servicebezogene Suchanfragen, wie z. B. Suchen nach den AGB oder dem Impressum.
Pushed Products
Unter Pushed Products versteht man Produkte, die auf besondere Weise im Suchergebnis dargestellt werden sollen. Entweder zu Beginn des Suchergebnisses oder in einem extra Bereich auf der Seite. Der Anwender stellt in der Kampagne die Produkte als Liste zusammen. Diese Liste wird bei der Rückgabe zurückgeliefert, sodass die ausgewählten Produkte entsprechend behandelt werden können. Je nach Einstellung in der Kampagne werden diese Produkte separat von den Produkten des Suchergebnisses zurückgeliefert, oder auf FactFinder-Seite direkt in die Suchergebnis-Produktliste eingearbeitet. Im zweiten Fall würde die Kampagne mit einer leeren Pushed-Product-Liste zurückgeliefert werden.
Feedbacktexte
Feedbacktexte kommen als Liste, zusammen mit dem definierten Positionsschlüssel, in der entsprechenden Kampagne unverändert zurück. Die meist genutzte Anwendungsmöglichkeit für diesen Kampagnentyp ist die Anzeige eines Banners beim Suchergebnis, um so den Kunden beispielsweise auf die Markenwelt oder eine bestimmte Werbeaktion aufmerksam zu machen.
Berater
Mit dem Kampagnen-Manager hat der Anwender die Möglichkeit Fragen und Antworten zu verwalten, die dem Shop-Besucher in besonderen Fällen präsentiert werden. Das sind sogenannte Berater-Kampagnen. Zu jeder hinterlegten Antwort ist dabei ein Produkt-Set definiert. Dieses Produkt-Set wird dem Besucher präsentiert, wenn er sich für eine Antwort entscheidet. Durch gezielte Fragen können Sie ihre Shop-Besucher wie ein Berater im Laden bei der Auswahl unterstützen und so besser zu den Produkten leiten, die er sucht.
[1] Mit „treffen“ ist gemeint, dass die Bedingungen, die für die Kampagne eingestellt wurden, erfüllt sind. Wenn die Kampagne „trifft“ sollen die Aktionen ausgeführt werden, die in der Kampagne eingestellt wurden.