Kampagnenintegration Best Practices

Dieser "Best Practice"-Abschnitt soll Ihnen Vorschläge und Ideen zur Integration des Kampagnen-Managers liefern. So sind die Punkte als Richtlinien bzw. Tipps zu verstehen und sollen aufzeigen, welche Möglichkeiten es bei der Umsetzung gibt.

Beispielkampagnen

Design

Separieren Sie Pushed Products vom Suchergebnis

Die Pushed Products sind ursprünglich dafür gedacht, in einem gesonderten Bereich neben dem Suchergebnis dargestellt zu werden. Dieser sollte sich daher deutlich von den gefundenen Artikeln abheben.

Nutzen Sie Beraterkampagnen kreativ aber mit Vorsicht

Wie Berater-Kampagnen im Shop dargestellt werden, ist vollkommen dem Shop-Betreiber überlassen. Es ist möglich die Frage und die Antworten über dem Suchergebnis in einem eigenen Bereich darzustellen. Man kann die Informationen aber auch wie eine Art virtuelle Gruppe über dem ASN-Bereich anzeigen. Da sich die Berater-Kampagnen allerdings nicht wie gewöhnliche ASN-Gruppen verhalten (alle anderen Filter werden aufgehoben), sollten Sie mit der Darstellungsform vorsichtig sein. Es besteht die Gefahr, dass der Shop-Besucher durch das unterschiedliche Verhalten stark irritiert wird.

Funktionen

Nutzen Sie Feedbacktexte zur Vorformatierung

Durch entsprechende Definition der Feedbacktexte (Formatierung innerhalb eines Textes oder Eingabe in entsprechende Felder) kann die Eingabe von HTML-Code für den Anleger überflüssig gemacht werden, wodurch es auch nicht technisch versierten Benutzern einfach möglich sein sollte Kampagnen in einem entsprechenden Layout anzulegen.

Nutzen Sie Feedbacktexte zum laden weiterer JavaScript- und CSS-Dateien

Wenn Sie einen Feedback-Text im Seiten-Header-Bereich positionieren, können Sie dadurch über eine Kampagne zusätzliche JavaScript- oder CSS-Dateien laden, um so das Look & Feel der Ergebnisseite zu verändern.

Usability

Positionieren Sie Feedbacktexte an der richtigen Stelle

Die Feedback-Texte sollten an wichtigen Stellen der Suchergebnis- und Nichts-Gefunden-Seite verteilt werden. Diese sind meist direkt über dem Suchergebnis und bei den Filtermöglichkeiten.

Platzieren Sie Topseller-Produkte auf "Nichts-Gefunden-Seiten"

Mithilfe der Pushed Products lassen sich dem Kunden auf der Nichts-Gefunden-Seite Topseller-Produkte anzeigen, sodass hier ebenfalls Kundeninteresse geweckt wird. In Verbindung mit dem Tag-Cloud-Modul können auf dieser Seite zudem noch Tipps und Hinweise hinterlegt werden.

Platzieren Sie Hinweisbanner und Texte zu Markenseiten

Sollten Sie über Markenwelten o.Ä. verfügen, so lassen sich bei passenden Suchergebnissen entsprechende Hinweisbanner oder -texte platzieren.

Leiten Sie bei entsprechenden Suchanfragen auf auf AGB, Impressum o.ä. weiter

Weiterleitungskampagnen sollten dafür verwendet werden, den Kunden bei nicht produktspezifischen Suchanfragen auf eine entsprechende Content-Seite weiterzuleiten. Häufige Anfragen solcher Art sind beispielsweise AGB, Impressum, Katalog oder Job.

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