FACT-Finder Cockpit
Powered by Loop54
Wenn Sie FACT-Finder powered by Loop54 verwenden, werden manche Funktionen modifiziert. Weitere Information dazu und zu den Möglichkeiten, die Ihnen Loop54 bietet, finden Sie hier.
Unter Bearbeitung
Diese Seite wird momentan grundlegend überarbeitet und kann deshalb veraltete Informationen enthalten.
Das Cockpit ist Ihre erste Anlaufstelle, um Suchergebnisse zu prüfen und zu optimieren. Sie erhalten hier detaillierte Informationen, welche Suchoptimierungen für einen Suchbegriff hinterlegt sind, ob Rankings oder Kampagnen eingreifen oder welche Facetten FACT-Finder an den Shop übergibt. Zusätzlich können Sie Navigationsergebnisse ebenfalls anzeigen lassen und optimieren.
FACT-Finder „Pills“
Um die Auswirkungen der einzelnen Sucheinstellungen so transparent wie möglich zu präsentieren, gibt es im FACT-Finder Cockpit die sogenannten „Pills“.
Die Pills sind farblich markiert. Jede Pill zeigt ein Icon zur Identifizierung der zugehörigen Eigenschaft, gefolgt von dem Namen und endet mit einem Augensymbol. Jede Pill kann per Klick auf den Namen direkt bearbeitet werden.
Ranking-Pill | |
Kampagnen-Pill | |
Über das Augensymbol kann der zugehörige Effekt ausgeblendet werden. Somit kann der Unterschied zwischen an- und ausgeschalteter Regel/Kampagne direkt begutachtet werden. | |
Ist die Pill im Cockpit deaktiviert, wird sie blass angezeigt und das Augensymbol ist durchgestrichen . | |
Besteht gerade eine offene Transaktion, in der eine Pill geändert wurde, wird die bearbeitete Pill bis zum Abspeichern der Transaktion mit „*“ markiert. | |
Thesauruseinträge | |
Präprozessoreinträge | |
Stoppwörtereinträge |
Die Anzahl der für den Suchbegriff hinterlegten Elemente werden am jeweiligen Icon angezeigt:
Auch diese Einträge können per Klick auf den Namen abgeändert werden.
Suggest
Der Suggest wird standardmäßig ab dem zweiten Zeichen ausgespielt. Sie können diese Option für das Cockpit über die Einstellungen ausschalten.
Score
Der Score zeigt den finalen Ähnlichkeitswert zum Suchbegriff an. Dieser Wert enthält alle Suchoptimierungen wie Thesaurus oder Präprozessor, sowie auch den Einfluss des Rankings. Findet eine Auf- oder Abwertung statt, wird dies mit einem grünen Pfeil nach oben für Aufwertung oder einem roten Pfeil nach unten für Abwertung dargestellt. Um die genaue Zusammensetzung des Scores angezeigt zu bekommen, bewegen Sie einfach die Maus über den Score. Sie sehen dann alle Infos in einem Tooltip.
Suchergebnis per Drag-and-Drop anpassen
Das Cockpit bietet die Möglichkeit das Suchergebnis jederzeit per Drag-and-Drop anzupassen. Sie wollen ein Produkt weiter vorne stehen haben? Halten Sie es an den 6 Punkten mit der Maus fest und ziehen Sie es einfach an die gewünschte Stelle. Bitte beachten Sie: Es sind nur Aufwertungen der Produkte möglich. Es ist nicht möglich Produkte von Position 1 nach unten zu ziehen. Um das Produkt weiter unten einzuordnen, müssen andere Produkte nach oben geschoben werden. Für eine komplette Neuausrichtung der Suchergebnisse empfehlen wir eine Feedbackkampagne.
Zweite Suche
Für eine zweite, parallele Suche klicken Sie auf das „Plus“-Symbol neben dem Suchfeld. Vergleichen Sie damit 2 Suchergebnisse mit unterschiedlichen Suchoptimierungen, wie beispielsweise Rankings oder Präprozessoren. Hierbei können Produkte an den 6-Punkte-Symbolen per Drag-and-Drop nach oben oder sogar in das andere Suchergebnis hineingezogen werden, um das Suchergebnis nach Belieben anzupassen. Dazu öffnet sich automatisch das Kampagnenmodul. Mit dem „x“ neben dem zweiten Suchfeld können Sie die zweite Suche wieder ausblenden.
Facetten
Ein Klick auf die Schaltfläche „Facetten“ blendet die Filter/Facetten ein, welche auf das Suchergebnis angewandt werden.
Hier werden standardmäßig nur die „Shop“-Filter angezeigt, also Facetten, die auch an den Shop übergegeben werden.
Filterung
Filtern Sie per Klick auf das Filter-Symbol manuell auf gewünschte Feldinhalte. Sie können hierbei sowohl in allen Feldern nach Filter „X“ suchen oder nur nach Feldinhalt „Y“ im Datenfeld Ihrer Wahl. Wählen Sie hierfür aus dem Dropdown das gewünschte Feld aus.
Sie können folgende Sonderzeichen verwenden, um Filter zu verbinden:
Zeichen | Funktion |
---|---|
Komma (,) | ODER |
Ausrufezeichen (!) | NICHT |
Kachelansicht
Per Klick auf das Kachel-Icon wird die Kachelansicht aufgerufen.
Funktional ändert sich dabei nichts, es handelt sich um eine rein optische Einstellung. Klicken Sie das Icon um wieder zur Listenansicht zurückzukehren.
Tabellenspalten anpassen
Passen sie per Klick auf die Einstellungen die Tabellenspalten an, um weitere Feldinhalte im Cockpit anzeigen zu lassen. Setzen Sie zum Hinzufügen einer Spalte einen Haken im entsprechenden Feld oder entfernen Sie diesen, um die Spalte auszublenden.
Suchen Sie ein bestimmtes Feld, finden Sie es über das Suchfeld.
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit spalten neu anzuordnen beziehungsweise zu verschieben. Aktivieren Sie hierfür unter den Einstellungen „Spalten verschieben“. Nun ist es möglich per Drag-and-Drop die Spalten am 6-Punkte-Symbol zu verschieben .
Produktdetailinfos
Per Klick auf ein Produkt öffnen sich die Produktdetailinformationen, darin können zusätzliche Informationen über das Produkt abgerufen werden.
Überblick | Zeigt das Artikelbild und die Beschreibung. |
Basisdaten | Hier sind alle Felder des Datenfeeds für das ausgewählte Produkt abgebildet. |
Variantendaten | Verfügt das Produkt über weitere Varianten wie, Farb- oder verschiedene Größenvarianten, werden diese hier angezeigt. |
Produkt-Empfehlung | Sobald das Recommendation-Modul aktiviert und korrekt konfiguriert ist, finden Sie unter diesem Reiter die Produktempfehlungen für dieses Produkt. |
Ähnliche Produkte | Nach erfolgreicher Konfiguration der „Ähnlichen Produkte“-Felder werden diese für das gewählte Produkt ausgeben. |
Kampagnen | Hier finden Sie die Kampagnenzuordnungen der Produkte. |
Ranking | Eine Auflistung alle Ranking-Regeln und ihres Einflusses auf die Position des Artikels im Suchergebnis. |
Geo Information | Listet die für das Geo-Modul relevanten Felder und deren Inhalte auf. |
Sortierfunktion
FACT-Finder sortiert standardmäßig immer nach dem höchsten Score. Klicken Sie auf die Überschrift des jeweiligen Feldes, um eine auf- oder absteigende Sortierung danach auszuführen. Ist schon eine Sortierung hinterlegt, wird dies mit einem Pfeil nach unten für absteigend oder einem Pfeil nach oben für aufsteigend angezeigt.
Anzeige anpassen
Um das Cockpit übersichtlich zu gestalten, werden Modifizierungen und solche, die nicht in der aktuellen Lizenz enthalten sind, standardmäßig ausgeblendet. Sie können verfügbare Modifizierungen jederzeit wieder einblenden, indem Sie auf das Plus-SymbolHierdurch werden die ausgewählten Funktionen für die Nutzung im Cockpit freigegeben und können per Klick auf das jeweilige Icon eingestellt werden.
- Ergebniseinstellung
Hier können Sie Feineinstellungen zur Sichtbarkeit der Ranking Regeln vornehmen. Klicken Sie auf das Icon und aktivieren Sie die Checkbox „Zeige durch Ranking Regeln ausgeschlossene Produkte im Suchergebnis“, um ausgeblendete Produkte sichtbar zu machen.
Über den Slider können Sie die Anzahl der angezeigten Suchergebnisse steuern, um nach aktiven Ranking Rules zu suchen, die ansonsten zum Beispiel durch die Maximalanzahl der Suchergebnisse abgeschnitten wurden.
- Relevanz
Um die Grundeinstellungen für den Suchalgorithmus und dessen direkte Auswirkungen auf das Ergebnis zu prüfen, klicken Sie auf das Relevanz-Symbol . Hier ist es möglich, die Bandbreite, die Mindestähnlichkeit sowie die Suchqualität temporär abzuändern. Eine genaue Definition der einzelnen Punkte finden Sie unter „Suchalgorithmus“ im Hauptmenü. - Personalisierung
Um zu überprüfen, wie das personalisierte Ergebnis eines bestimmten Users aussieht, können Sie dessen Name unter dem Icon Sobald Sie dies bestätigen, wird Ihnen das personalisierte Ergebnis angezeigt. - Customer Specific Pricing
Per Klick auf das CSP-Icon ist es möglich die unterschiedlichen, kundenspezifischen Preise abzurufen. Geben Sie in das Feld die Kennung der Kundengruppe/ des Kunden ein und bestätigen Sie dies. FACT-Finder wird Ihnen den kundenspezifischen Preis zurückgeben. - Standort
Um die GEO-Rankings mit in die Suche einzubeziehen, klicken Sie auf das Standort-Icon und hinterlegen Sie die Koordinaten (Breitengrad und Längengrad) ihres gewünschten Standorts. Sie können zusätzlich eine maximale Entfernung angeben und entscheiden, ob Produkte außerhalb des Suchradius ausgeschlossen werden sollen. FACT-Finder wird Ihnen die entsprechend neu berechnete Ergebnisliste ausgeben.
Feldgewichtung
Ändern Sie die Feldgewichtung einzelner Felder, indem Sie das Feldgewichtungssymbol anklicken.
Der Standartwert ist 0 % Abwertung. Es können nur Abwertungen vergeben werden. Sollte Das gewünschte Feld nicht angezeigt werden, muss es über die Tabellenspalten hinzugefügt werden. Diese Einstellung ist nur für durchsuchbare Felder verfügbar.