Notwendige Schritte

  1. Einrichtung des DQ-Servers.
  2. Einrichtung einer Datenquelle mit vorhandenen Geokoordinaten (Latitude und Longitude).
  3. Erstellen eines FACT-Finder Datenziels bzw. FF Worldmatch sowie die Konfiguration für die Verwendung in der CRM-Suche.
  4. Transformation der Daten.
  5. Installation der aktuellen CRM-Suche.
  6. Konfiguration des richtigen Channels (Datenziels).
  7. Testen des Proxys.
  8. Testen der CRM-Suche.


Konfiguration eines vorhandenen Datenziels

Die CRM-Suche benötigt spezielle Einstellungen für Geokoordinaten und die Anzeige der gewünschten Felder in der ASN.

Für die korrekte Verwendung von Geokoordinaten, muss der Haken "Geokoordinaten verwenden" aktiviert sein und im Breitengrad und Längengrad Feld die richtigen Feldnamen hinterlegt werden.

In den Sucheinstellungen müssen die Felder, die durchsuchbar sein sollen aktiviert werden.

Felder die in der ASN der Suche erscheinen sollen, müssen extra über die ASN Spalte aktiviert werden, welchen ggf. ein anderer Name zugeteilt werden kann.
Wie die Felder gewichtet werden sollen, kann über die Abwertung eingestellt werden.
Die Einstellung "Sortierbar" ist für die Spalten in der Datentabelle der CRM-Suche bestimmt.

Wenn das Datenziel mit Daten befüllt ist, kann der DQServer für die Verwendung in der CRM-Suche genutzt werden.


Die oben hinterlegte Installationsdatei vom Server kopieren und die MSI als Administrator ausführen.
Neue Eingabeaufforderung (als Administrator) öffnen und die MSI Installation von dort aus starten.

Wie bereits im DQServer dieselbe IIS Webseite sowie den AppPool verwenden.

Nachfolgend eine Erläuterung zu den benötigten Installationsparameter.


CRM UserDer Name für die Proxy Authentifizierungs URL, welcher Teil der URL ist.
CRM PasswordDas Passwort für die Proxy Authentifizierungs URL, welches Teil der URL ist.
ChannelDer Name des Channels bzw. des Datenziels im DQ-Server.
Service URLDie Service URL zur DQ-Server API, welche die Daten für die CRM-Suche liefert.
Is DQ-ServerDefiniert, ob der Server hinter dem Proxy ein DQ-Server oder ein FACT-Finder selbst ist.
DQ UserDer Benutzername für den DQ-Server.
DQ PasswordDas Passwort für den DQ-Server.
Logout timeoutDie Zeit in Millisekunden, nach welcher ein Token nicht mehr gültig sein wird.
Password prefixDas Präfix, welches für die Generierung des Passwordhashes benötigt wird. Standardmäßig "FACT-FINDER"
Password postfixDas Postfix, welches für die Generierung des Passwordhashes benötigt wird. Standardmäßig "FACT-FINDER"
Authentication typeDer Authentifizierungstyp am Proxy. Standardmäßig "ADVANCED".


Testen des Proxy

Mit der nachfolgenden URL kann das AccessToken angefordert werden.

http://HOST:PORT/<PROXY_ORDNER>/AuthService.svc/login/<CRM-User>/<CRM-Password>/<unique-user-id>

Das zurückgegebene Token sollte wie nachfolgend aussehen.

Xnykg3dXL5220NjnXoM7DqHObuZVbJrvHgYp3NsBRwsIkxN4s3smVfVrLh9UfiwZ

Die eigentlichen Suchanfragen können nun mittels generiertem Token erfolgen.

http://HOST:PORT/<PROXY_ORDNER>/RequestService.svc/search.ff?ssid=<TOKEN>

Wenn die Konfigurationen am DQServer sowie am Proxy korrekt sind, sollte die Anfrage ein JSON String als Ergebnis zurückliefern,
welches das eigentliche Suchergebnis der CRM-Suche darstellt.

Konfiguration der CRM-Suche

Die allgemeine Konfigurationsdateien sind im „client/js“ Ordner des Proxy Installationsverzeichnis zu finden.
Nachfolgend eine kleine Erläuterung der Konfigurationsparameter.


channelDer Name des Datenziels im DQ-Server.
urlDie URL zum Proxy SearchRequest.svc.
defaultQueryDer Standard Suchbegriff zu Beginn. Sollte in den Lokalisierungsdateien selbst geändert werden.
coloredScoresVerlauf der Treffer farbig kennzeichnen. (Feldtyp: simi muss definiert sein)
mapIsVisibleLässt die Karte zu Beginn anzeigen oder nicht.
useDefaultElementPropertiesIgnoriert die obigen ff-communication Einstellungen und verwendet anstelle die im Element hinterlegten Definitionen.
ffVersiondie verwendete FF-Version. Momentan nicht relevant.
channelDefinitionsdie verwendeten Definitionen aus der channel-definitions.js.


Die roten Parameter sollten nicht geändert werden!


Die Channel Definitionen liegen ebenfalls im „client/js“ Ordner. 

Nachfolgend wird gezeigt, wie beliebig viele Channels (Datenziele) hinterlegt werden können.

channelNameDer Name des Channels für die folgenden Einstellungen.
recordTypeDer Feldname eines gewünschten Typs des Datensatzes, von welchem die Farbe der Pins auf der Karte abhängig sind.
useRandomColorsGeneriere die Farben pro Seitenaufruf zufällig.
pinColorDefinitionsDie Farben der Pins zu den jeweiligen Inhalten des Feldes.
mapPinInformationTemplateDie Informationen, welche erscheinen wenn auf ein Pin auf der Karte geklickt wird (als HTML-Syntax).
Felder aus den Datensätzen können via {FELDNAME} angegeben werden.
customDataGridClickEine Funktion, welche ausgeführt wird, sobald der Benutzer auf einen Datensatz in der Tabelle klickt.
columns

Hier werden die Felder für den Channel definiert, welche in der Tabelle bzw. der ASN verwendet werden sollen.
Die Tabelle benötigt diese, um die Informationen korrekt anzeigen zu können.


valueDer Name Feldes im Channel (Datenziels).
fieldNameDer Name Feldes im Channel (Datenziels).
labelDer gewünschte Name, der in der Tabelle verwendet werden soll.
typeDer Typ des Feldes.
sortableDie Eigenschaft, ob das Feld sortierbar sein soll.

Testen der CRM-Suche

  1. Einen beliebigen Webbrowser öffnen.
  2. Auf die angepasste URL zugreifen.


           http://HOST:PORT/<PROXY_ORDNER>/ client/index.html

Der Aufruf sollte den folgenden Fehlerdialog anzeigen "Could not request server.“, welcher korrekt ist, da die CRM-Suche (der Proxy) derzeit noch keine gültige SSID erhalten hat.
Daher übergeben wir die SSID wie folgt, indem wir den Parameter mit dem vom Proxy generierten Token, an die URL anhängen.

   http://HOST:PORT/<PROXY_ORDNER>/ client/index.html?ssid=<TOKEN>

Sofern die angegebene URL zum Proxy korrekt und das Token noch gültig ist, sollte die Suche jetzt funktionieren.

Mögliche Fehlerquellen

  • Channeldefinition falsch, z.B. der Name zum Datenziel.
  • Datenziel nicht vorhanden
  • DQ-Server Benutzerdaten falsch
  • PRE- und POSTfix (FACT-FINDER) für die Suche über den DQ-Server falsch.
  • Service URL zur DQ-Server API falsch.
  • SSID nicht generiert
  • SSID falsch übergeben
  • URL zur SSID Generierung geht nicht. => crmUser und crmPassword korrekt?
  • Token abgelaufen?


  • No labels