Hinweise zur Tracking Integration

Prüfungsmöglichkeit der Übergabe

Wenn das JSON Objekt korrekt übergeben wurde, liefert die Schnittstelle den HTML-Statuscode 200 zurück. Sollte es Probleme mit dem Trackingaufruf gegeben haben, wird dies mit einer Fehlermeldung (z.B. The parameter [id] is required and cannot be null or empty) und dem HTML-Statuscode 400 beantwortet. Dadurch können Sie bei der Integration prüfen, ob diese korrekt ist.

Eine weitere Prüfungsmöglichkeit der Korrektheit Ihrer Trackingintegration bietet die Analytics-Diagnose-Übersicht im FactFinder Management Backend.

Übergabe von mehreren Events in einem Aufruf

FactFinder bietet die Möglichkeit mehrere Events in einem URL-/Methoden-Aufruf zu übertragen. Gerade beim Kaufevent kann dies die URL-Aufrufe und somit den Netzwerkverkehr enorm reduzieren, da anstatt einem Aufruf je gekauftem Artikel, lediglich einer insgesamt gesendet werden muss.

Es ist zu beachten, dass es bei einem Aufruf nur möglich ist, Events des gleichen Typs zu loggen. Das heißt Sie können beispielsweise nur mehrere Kaufevents oder mehrere Warenkorbevents in einem Aufruf abschicken, nicht beides in einem Aufruf gemischt. Um mehrere Events zu übergeben müssen Sie die Parameter des jeweiligen Typs mehrfach senden.

Beispielaufruf

$stringEscapeUtils.escapeHtml($body)

Ein zu übergebendes Array von JSON-Objekten, das den vorherigen Fall widerspiegelt lautet:

[
  {
    "count": 1,
    "id": "456",
    "price": 9.99,
    "sid": "session1"
  },
  {
    "count": 1,
    "id": "789",
    "price": 39.99,
    "sid": "session1"
  }
]

 Ähnliche Aufrufe gibt es für die anderen Events (siehe Swagger-UI).

„In den Warenkorb"-Funktion auf der Ergebnisseite

Falls Sie auf der Suchergebnisseite eine direkte Möglichkeit anbieten, den Artikel in den Warenkorb zu legen, müssen Sie bei diesem Ereignis neben der cart-Information auch eine click-Information übergeben. Nur so ist es möglich festzustellen, dass der Artikel durch einen Suchbegriff in den Warenkorb gelegt wurde.

Sonstiges

Es ist auch möglich, die Trackingevents beim Aufruf der Detailseite im Programmcode aufzurufen. Was den Vorteil hat, dass man nicht auf die Aktivität von JavaScript beim Shopbesucher angewiesen ist. Hierzu müsste jedoch die Weitergabe der benötigten Parameter sichergestellt werden.