Warenkorb und Kaufdaten

Die Zusatzinformationen für Warenkorbdaten und Kaufdaten sind identisch. Sollen mehrere unterschiedliche Produkte übermittelt werden, kann dies entweder mit mehreren oder einem Request gemacht werden. Wir empfehlen die Anzahl der Requests zu minimieren und daher mehrere Events mit einem Aufruf zu senden, näheres hierzu finden Sie im Kapitel „Hinweise".
Auf Shopseite muss nicht unterschieden werden, ob die Aktion durch eine Suche ausgelöst wurde oder auf anderem Weg zustande kam, dies wird bei der Analyse festgestellt. Da bei diesem Event keine FACT-Finder spezifischen Daten übertragen werden müssen (mit Ausnahme des Channelnamens), kann dies prinzipiell auch in Shop-Code geschehen und muss nicht per JavaScript umgesetzt werden.

Parameter Beschreibung

count

benötigtGekaufte Menge des Produktes als Ganzzahl.
priceoptional

Preis des Produktes, falls der Kunde mehrere Einheiten des Produktes gekauft bzw. in den Warenkorb gelegt hat, muss trotzdem der Einzelpreis übertragen werden. Sollten Sie mehrere Währungen anbieten, müssen alle Trackinginformationen eines Channels in der gleichen Währung übertragen werden, andernfalls sind die statistischen Auswertungen nicht korrekt.

Es wird empfohlen den Parameter zu übertragen, weil dadurch ein Mehrwert in den Analysemöglichkeiten entsteht.

campaign

optionalWenn ein Produkt über eine Kampagne in das Suchergebnis gelangt ist, so besitzt es ein Feld mit dem Namen __FFCampaign__, welches als Wert die Kampagnen-ID besitzt. Bei Interaktion mit diesem Produkt müssen Sie diese ID mit dem Parameter campaign übergeben. Dadurch ist es möglich den Einfluss des Kampagnen Manager Moduls zu messen.

REST

Die technische Dokumentation der REST-API ist in der Suchanwendung selbst enthalten und kann über folgende URL aufgerufen werden:

Swagger Link

Auf dieser Oberfläche erhalten Sie neben der Parameter-Dokumentation auch die Möglichkeit eine Abfrage zu testen und sich das Ergebnis davon anzuschauen. Da die Dokumentation mit Swagger erstellt worden ist, können sie mit Swagger Codegen einen Client dafür generieren und in Ihrem Code verwenden.

Die Dokumentation des Warenkorb- und Kauf-Events befindet sich unter den Methoden cart und checkout der Ressource tracking.