Die Werkzeugleiste

Auf der rechten Seite der Suchdiagnose haben Sie Zugriff auf die Werkzeuge zur Suchoptimierung (PräprozessorStoppwörter und Thesaurus), zur Relevanz (siehe Such-Algorithmus), zur Standortzuweisung (siehe Geo-Suche), zur Kampagnenerstellung sowie – wenn vorhanden – zur Personalisierung.

Außerdem können Sie sich die Ergebnisse im XML-Format oder als JSON-Objekt anzeigen lassen.

Für detaillierte Informationen zu den unten genannten Einstellungen siehe die entsprechenden Seiten im Bereich Suchoptimierung.

Änderungen an diesen Werten wirken sich auf alle Suchergebnisse aus, nicht nur auf das gerade betrachtete!

Sollten für das Suchergebnis Präprozessor-, Stoppwort- oder Thesauruskonfigurationen existieren, werden diese angezeigt: Ist das entsprechende Werkzeug offen, zeigt FACT-Finder die Anpassung an:

Ist das Werkzeug zugeklappt, zeigt eine grüne Zahl, um wie viele Anpassungen es sich handelt:

Bewegen Sie den Mauszeiger darüber, werden die vorhandenen Anpassungen als Kurzübersicht angezeigt:

Ist es nötig einen Eintrag zu bearbeiten oder zu löschen, können Sie dies bei zum Bearbeiten geöffneter Konfiguration über das Löschen- oder Bleistift-Symbol tun. 

Neue Thesaurus-, Stoppwort- und Präprozessoreinträge lassen sich schnell über die jeweils zugehörige Eingabemaske anlegen. Das sich öffnende Dialogfeld entspricht der Eingabe in der Suchoptimierung.

Präprozessor:

Stoppwörter

Thesaurus:

Falls Sie versuchen, einen Zwei-Wort-Begriff mit dem Thesaurus zu bearbeiten, erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Kampagnen

Für detailliertere Informationen zu den unten genannten Einstellungen siehe die entsprechenden Seiten im Bereich Kampagnen.

Bei einem Klick auf diese Option wählen Sie zunächst den Kampagnen-Typ aus, dann wird der Kampagnen-Assistent aufgerufen.

Mülleimer

Die Mülleimerfunktion bietet die Möglichkeit, einzelne Produkte bei bestimmten Suchbegriffen zu entfernen. 

Die Produkte werden dabei nicht aus dem Sortiment gelöscht, sondern lediglich bei diesem spezifischen Suchbegriff nicht mehr berücksichtigt. Das heißt, dass sie bei anderen Suchbegriffen nach wie vor auftauchen können.
Die hier vorgenommenen Änderungen werden erst nach dem nächsten Produktdatenimport aktiv.

Produkte in den Mülleimer verschieben

Markieren (1) Sie das unerwünschte Produkt mit der Checkbox links (1) und klicken Sie auf in Mülleimer verschieben (2).

Die Produkte werden zunächst noch einmal angezeigt und bei Bestätigung gelöscht:

Ein Ausrufezeichen erscheint bei den Produkten:

Produkte aus dem Mülleimer wiederherstellen

Der Mülleimer zeigt die Zahl der darin befindlichen Produkte an:

In den Mülleimer verschobene Produkte können über Zeige Einträge aufgerufen und gegebenenfalls wiederhergestellt werden:

Hier werden nur Mülleimereinträge für den aktuell in der Suchdiagnose aktiven Suchbegriff angezeigt. Falls Sie lieber alle bisherigen Einträge einsehen möchten, dann navigieren Sie in der linken Menüleiste zu Suchoptimierung > Mülleimer.

Relevanz

Für detaillierte Informationen zu den unten genannten einstellungen siehe den Eintrag zum Such-Algorithmus.
Änderungen an diesen Werten wirken sich auf alle Suchergebnisse aus, nicht nur auf das gerade betrachtete!

Neben den begriffsbezogenen Einstellungen lassen sich über die Eingabemaske Relevanz die Bandbreite, Mindestähnlichkeit und Suchgeschwindigkeit verändern. 

Personalisierung

Für detailliertere Informationen siehe den Eintrag zum Personalisierungsmodul.

Haben Sie die Personalisierung lizenziert, können Sie hier prüfen, wie die Ergebnisse für eine bestimmte Session oder einen bestimmten User aussehen.

Standort

Über diese Funktion können Sie einen persönlichen geografischen Standort für die Suchanfrage simulieren, um die Geo-Suche zu testen. 

Anzeigen als

Hier können Sie sich das Suchergebnis wahlweise im HTML oder JSON Format anzeigen lassen.