Stoppwörter

Mit Stoppwörtern die Suchergebnisse optimieren

Warum man Stoppwörter benutzen sollte

Kunden suchen oft nicht direkt nach den im Produktdatenfeed hinterlegten Worten, sondern nutzen in ihrer Suche mehrere Worte, wie z.B. Jacke aus Leder anstatt Lederjacke. Mit der Stoppwortliste können Sie solche Füllwörter markieren, damit diese von der Suche kaum oder gar nicht beachtet werden. Das vermeidet unerwünschte Kreuzbezüge und optimiert das Suchergebnis.

Achten Sie darauf, dass beispielsweise die Begriffe "mit" oder "ohne" nicht als irrelevant betrachtet werden sollten. Die Suche nach "Milch ohne Laktose" sollte nicht auf die Kombination "Milch Laktose" reduziert werden, dann kommen im schlimmsten Fall alle nicht laktosefreien Milchprodukte, weil bei denen im Feed neben dem Wort "Milch" auch das Wort "Laktose" zu finden ist. Es werden zwar je nach Feed auch die Produkte ohne Laktose dabeisein – das ist aber eher ein glücklicher Umstand als das Resultat geschickter Stoppwortnutzung.

Wie Stoppwörter angewendet werden

Allgemeine Einstellungen

Stoppwörter sind Teil der Suchoptimierungen. 

IconFunktion

Neuen Stoppwörter-Eintrag anlegen

Bestehenden Stoppwörter-Eintrag bearbeiten

Mehrere Stoppwörter-Einträge zum Bearbeiten auswählen

Der Haken in der Spalte Relevant entscheidet, ob es sich bei dem Begriff um ein Füllwort (Haken gesetzt), oder Stoppwort (Haken entfernt) handelt.

Stoppwörter-Einträge löschen (nur verfügbar, wenn ein oder mehrere Einträge durch ausgewählt wurden)

Stoppwörter-Einträge kopieren (nur verfügbar, wenn ein oder mehrere Einträge durch ausgewählt wurden)

Die Suche ermöglicht das schnelle Auffinden von Einträgen, um diese bspw. zu bearbeiten

Einträge ein- und ausblenden, die innerhalb einer Transaktion gelöscht wurden. Funktioniert nur in einer aktiven Transaktion und bezieht sich nur auf die Löschung der Einträge innerhalb der Transaktion

Zeigt an, dass der jeweilige Eintrag gerade durch einen Nutzer gesperrt, bzw. durch eine offene Transaktion blockiert ist

Neuen Stoppwörter-Eintrag anlegen

Stoppwörter-Eintrag löschen