Thesaurus

Mit dem Thesaurus die Suchergebnisse optimieren

Warum man Synonyme und Antonyme benutzen sollte

Kunden suchen oftmals nicht direkt nach den im Produktdatenfeed hinterlegten Worten, sondern nutzen in ihrer Suche Synonyme, wie bspw. Zündholz anstatt Streichholz. Ebenso ist es möglich, dass Kunden nicht finden, was sie suchen, da das Ergebnis durch Antonyme, wie bspw. eng und weit, verfälscht ist. 

 Das führt dazu, dass Suchen keine, wenige oder schlechte Ergebnisse liefern und ein Kaufabbruch stattfindet, sofern nicht alle Suchmöglichkeiten bedacht sind.

Wann man Synonyme und Antonyme verwenden sollte

Die Suche basiert auf den im Produktdatenfeed hinterlegten Worten. Diese Worte decken oftmals nicht alle Suchabfragen ab, die ein Kunde benutzen könnte. Durch Synonyme kann man die Suche verfeinern, indem man häufig verwendete Schlüsselwörter durch Worte mit ähnlicher oder gleicher Bedeutung verknüpft. Beispiele hierfür sind:

  • Brotdose ⇔ Brotbox
  • Brotdose ⇔ Lunchbox
  • Automobil ⇔ Auto
  • Automobil ⇔ PKW
  • Auto⇔ PKW

Antonyme sind Gegensätze, die man in einem Suchergebnis möglichst ausschließen möchte. Sucht ein Kunde explizit nach einer engen Hose, dann möchte er keine weite Hose kaufen. Das Ergebnis wäre mit beiden Hosenarten nicht spezifisch genug. Beispiele hierfür sind:

  • eng ≠ weit
  • gelb ≠ blau
  • rot ≠ grün
  • Auto ≠ Motorrad


Überprüfen Sie Ihren Produktkatalog und -datenfeed auf Schlüsselwörter. Nutzen Sie den Thesaurus, um mit Synonymen und Antonymen die Suchergebnisse zu verbessern.

Arten von Synonymen und Antonymen 

ArtenErklärungAbwertungBeispiel
SynonymDie Worte meinen das Gleiche und somit gibt es keine Abwertung.0%

Brotdose ⇔ Brotbox

Weiches AntonymDie Worte sind Antonyme mit einer vollen Abwertung. Dennoch sollen entsprechende Produkte nicht zwangsläufig aus dem Suchergebnis ausgeschlossen, sondern nur am Ende angezeigt werden. 100%rosa ≠ rot
Hartes AntonymDie Worte sind Antonyme und die entsprechenden Produkte sollen aus dem Suchergebnis ausgeschlossen werden.Vom Suchergebnis ausgeschlossenrot ≠ blau
ÄhnlichDiese Einstellung kann verwendet werden, wenn Produkte im Suchergebnis enthalten sein sollen, wenn auch mit einer deutlichen Abwertung gegenüber des Quellwortes.5%Haken → Karabiner
Sehr ähnlichDie Beziehung ermöglicht die Verbindung von im Wesentlichen identischen Wörtern.1%Flanellhemd → Holzfällerhemd
OberbegriffDie Einstellung kann genutzt werden, wenn Kunden nach Markennamen anstelle von Produkttypen suchen und sie diese Typen mit einer geringen Abwertung in das Suchergebnis integrieren wollen0,1%Tempo → Taschentuch
Expert

Ermöglich eine freie Definition. Sollte keine der Wortbeziehungs-Bezeichnungen passend sein, lässt sich über Experte eine beliebige Abwertung eingeben. Der Wertebereich geht hier von 0% (=Synonym) bis 100% (=Antonym).

0% - 100%

Folgende Besonderheiten müssen nicht im Thesaurus definiert werden, da die Suchlogik sie automatisch unterstützt:

  • Pluralisierungen wie Fahrrad und Fahrräder, Kleid und Kleider
  • Zeitformen wie springen, sprang und springen
  • Gebräuchliche Ausdrücke wie ein, als, der, wie bei der Laptop und das Laptop, ein Auto und das Auto

Arten von Wortbeziehungen

Wortbeziehungen beschreiben die Verknüpfung verschiedener Worte und deren Verknüpfungsrichtung.

ArtErklärungBeispiel
Unidirektional

Bei unidirektionalen Beziehungen gibt es nur einen Verknüpfungspfad. Man bekommt für Suchbegriff A auch Suchbegriff B angezeigt. Sucht man allerdings nach Suchbegriff B, wird Suchbegriff A nicht angezeigt, da es keine bidirektionale Verbindung ist.

Dies gilt automatisch für ähnliche, sehr ähnliche und Oberbegriffe.

Haken → Karabiner

Bidirektional

Bei bidirektionaler Beziehung werden die Wörter als gleichwertig behandelt, so dass, wenn nach einem der Worte gesucht wird, das andere ebenfalls gefunden/beachtet wird.

Dies gilt automatisch für Synonyme und Antonyme.

Automobil ⇔ Auto
Automobil ⇔ PKW
Automobil ⇔ Fahrzeug

Von einem sinnlosen zu einem sinnvollen Eintrag sollte die Richtung unidirektional sein. Sind beide Einträge sinnvolle Suchbegriffe, empfiehlt sich bidirektional.

Wie Synonyme und Antonyme angewendet werden

Über einen Thesaurus-Eintrag können nur einzelne Wörter miteinander verknüpft werden. Sie können zwar festlegen, dass „Jeans“ ähnlich zu „Hose“ ist, aber nicht zu „blaue Baumwollhose“.

Allgemeine Einstellungen

Der Thesaurus ist Teil der Suchoptimierungen. 

IconFunktion

Neuen Thesaurus-Eintrag anlegen

Bestehenden Thesaurus-Eintrag bearbeiten

Mehrere Thesaurus-Einträge zum Bearbeiten auswählen

Thesaurus Einträge kopieren (nur verfügbar, wenn ein oder mehrere Einträge durch ausgewählt wurden)

Thesaurus Einträge löschen (nur verfügbar, wenn ein oder mehrere Einträge durch ausgewählt wurden)

Ausgangswort eingeben, welches vom Kunden bei der Suche verwendet wird

Beispielsweise Laptop

Über einen Thesaurus-Eintrag können nur einzelne Wörter miteinander verknüpft werden.

Definiert die Beziehung zwischen Ausgangswort und Zielwort. Übersicht über die Arten gibt es >> hier <<

Definiert die Wortbeziehung und die Richtung der Verknüpfung des Thesaurus Eintrages. Übersicht über die Arten gibt es >> hier <<

Zielwort eingeben, welches innerhalb des Thesaurus Eintrages mit dem Suchwort verknüpft werden soll

Gibt die Abwertung des Zielwortes im Vergleich zum Suchwort an. Der Wertebereich geht hier von 0% (=Synonym) bis 100% (=Antonym). Die Abwertung beeinflusst die Reihenfolge der angezeigten Ergebnisse: Je höher der Wert, desto weiter hinten im Suchergebnis wird das Zielwort im Vergleich zum Suchwort angezeigt

Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen, um die Zusammenarbeit in Teams zu stärken und Transparenz zu schaffen

Transliterationen ermöglichen die Berücksichtigung von bspw. Umlauten. Dadurch werden auch Suchanfragen mit Ausgangswörtern wie Tuer, Fahrraeder, Muesli berücksichtigt und als Tür, Fahrräder, Müsli, bei bestehenden Einträgen, angewendet

Die Suche ermöglicht das schnelle Auffinden von Einträgen, um diese bspw. zu bearbeiten

Einträge ein- und ausblenden, die innerhalb einer Transaktion gelöscht wurden. Funktioniert nur in einer aktiven Transaktion und bezieht sich nur auf die Löschung der Einträge innerhalb der Transaktion

Zeigt an, dass der jeweilige Eintrag gerade durch einen Nutzer gesperrt, bzw. durch eine offene Transaktion blockiert ist


Neuen Thesaurus-Eintrag über den Header anlegen


Neuen Thesaurus-Eintrag über die Thesaurus Seite anlegen


Thesaurus-Eintrag bearbeiten

Thesaurus-Eintrag löschen