Suchergebnisse analysieren
Über die Suchdiagnose haben Sie die Möglichkeit, die Suche zu konfigurieren und so Suchergebnisse besser nachzuvollziehen.
Zur Erleichterung Ihrer Einschätzung signalisiert ein Farbbalken die Qualität der Ergebnisse (1). Je grüner, desto besser. Auf diese Weise erkennen Sie leicht, ob zwischen zwei Treffern ein größerer „Sprung“ liegt. Solche Sprünge sind meist Hinweise darauf, dass der Begriff nicht mehr so genau gefunden wurde oder bei mehreren Wörtern erste deutliche Abweichungen vorliegen.
Nach jeder vorgenommenen Änderung aktualisiert sich die Ergebnisanzeige, so dass Sie Ihre Änderungen für ein entsprechendes Suchergebnis unmittelbar überprüfen können. Über die Auswahl, wie viele Treffer auf einer Seite dargestellt werden sollen (2), können Sie schnell auch größere Ergebnismengen ansehen.
Suchergebnisdetails anzeigen
Mit einem Klick auf das Fragezeichen-Symbol vor einem gefundenen Produkt, erhalten Sie Detailinformationen darüber, warum dieser Artikel gefunden wurde:
Die dort angezeigten Informationen beinhalten Gefundene Begriffe (welche Begriffe bei der Suche gefunden wurden), Gefunden in (in welchem Feld die Begriffe gefunden wurden), sowie Informationen zur Zusammensetzung der Ähnlichkeit:
Sprachkonfiguration über die Ergebnisanzeige
Wenn Sie anhand des gefundenen Begriffs gleich eine Anpassung der Sprachkonfiguration (Thesaurus, Präprozessor, Stoppwörter) vornehmen oder eine neue Ranking-Regel erstellen möchten, klicken Sie auf das kleine Plus-Zeichen neben Gefundene Begriffe.
Die Konfiguration muss dazu zum Bearbeiten geöffnet sein.
Bei der Wahl von Thesaurus geht FACT-Finder standardmäßig von einem Synonym aus:
Das können Sie aber problemlos anpassen, indem Sie z.B. die Beziehung Antonym wählen, um künftig das Erscheinen von Treffern bei diesem Suchwort zu verhindern.
Wählen Sie Ranking, versucht FACT-Finder auf der Basis der Kategoriezuordnung eine Regel zu formulieren die Sie ebenfalls beliebig anpassen können:
Bitte bedenken Sie, dass Ranking-Regeln global wirken. Sie sind eher nicht für die punktuelle Optimierung eines Suchbegriffs gedacht.