Personalisierung powered by Loop54

Was bietet diese Funktion?

Ranking von Produkten basierend auf der Kaufabsicht während der Browser-Session

Die Loop54-Engine sortiert die Suchergebnisse in Echtzeit. Dies basiert auf der eindeutigen Kaufabsicht eines Besuchers während einer Browser-Session, unter Verwendung von Browser-Cookies oder der User-ID. Die Kaufabsicht wird aus dem Bereich und Kontext des Katalogs abgeleitet, in dem der Besucher während einer Browser-Session interagiert.

Ranking von Produkten basierend auf einzigartigen Kundenpräferenzen

Die Loop54-Engine sortiert die Suchergebnisse in Echtzeit basierend auf den persönlichen Präferenzen des Besuchers (z.B. Marke, Geschlecht, Größe oder andere Attribute im Produkt-Feed) unter Verwendung des Browser-Cookies oder der User-ID.

Ranking von Produkten nach Relevanz

Standardmäßig werden alle angezeigten Suchergebnisse nach Relevanz sortiert. Die Relevanz basiert auf historischen Informationen aus allen Interaktionen mit den Produkten, wie bspw. Clicks und Käufe zu bestimmten Suchanfragen. Dies nennt man Wisdom of the Crowd.

Geräteübergreifende Personalisierung

Die personalisierten Ergebnisse können auf allen Geräten, die ein Nutzer verwendet, angezeigt werden, wenn der Nutzer über seine User-ID identifiziert wird.



Was muss ich tun?

Wenn Sie sich für die Loop54-Engine entschieden haben, übernehmen wir den technischen Teil der Integration und Aktivierung. Die Loop54-Engine benötigt effektiv keine weiteren Einstellungen und beginnt sofort zu lernen und Ihre Suchergebnisse zu personalisieren.

Das dedizierte Kontrollpanel finden Sie unter Module → Loop54 Einstellungen im FACT-Finder Backend. Dort können Sie bei Bedarf grundlegende Einstellungen vornehmen.

  • Loop54 Integration aktivieren <> deaktivieren
  • Anzahl der zu Personalisierenden Suchergebnisse
  • Anzahl der gewünschten, personalisierten Empfehlungen (nur bei aktiviertem Recommendations-Modul)

 

Allerdings ist es in den meisten Fällen nicht nötig, hier etwas zu verändern. Es ist prinzipiell möglich, nicht nur die Suche, sondern auch die Navigation zu personalisieren. Da das aber sehr ressourcenintensiv ist, sollten Sie diese Entscheidung vorher mit uns abstimmen.


Das Produktlimit ist standardgemäß auf 5.000 gesetzt. Dies gibt die Anzahl der Suchergebnisse an, die für die Personalisierung pro Suche und Ergebnis berücksichtigt werden. Die Limitierung ermöglicht es die Performance (Reduktion der Response-Time) zu erhöhen, sollte es für bestimmte Suchanfragen sehr viele Ergebnisse geben.



Welchen Effekt hat die Personalisierung?

Im neuen FACT-Finder Cockpit können Sie den Effekt, den Personalisierung powered by Loop54 auf die Qualität der Suchergebnisse hat, im direkten Vergleich begutachten.

Suchen Sie zum Beispiel nach "Star Wars", erhalten Sie nur auf Basis der Ähnlichkeitssuche des FACT-Finders diese Ergebnisse, inklusive Produktkampagne und einem gepinnten Produkt:


Aktivieren Sie die Personalisierung, so werden die Ergebnisse durch das Wisdom of the Crowd bereits verbessert. Dies tun Sie wie folgt:

Durch das Personalisierungs-Icon  rufen Sie die Personalisierungs-Optionen auf. Aktivieren Sie "Verwende Personalisierung", um die Ergebnisse nach allgemeiner Relevanz zu personalisieren. Die Loop54 Engine erkennt automatisch beliebte Produkte und sortiert diese nach vorne. Hierfür ist kein Input des einzelnen Kunden notwendig, der Effekt greift sofort.

"Zeige Original Position" aktiviert die Anzeige der ursprünglichen Position, basierend auf den FACT-Finder Einstellungen. Dadurch kann man sehen, wie die Personalisierung Einfluss auf einzelne Artikel ausübt.


Kennt Ihr Shop den Kunden schon besser, wird das Ergebnis noch konkreter verfeinert. Sie können diesen Effekt testen, indem Sie im Demoshop Kundenverhalten ausprobieren, also Produkte suchen, zum Warenkorb hinzufügen und kaufen. Kopieren Sie dann die Session-ID aus dem Demoshop ins Cockpit, bekommen Sie eine genaue Darstellung der Effekte der Personalisierung auf Kunden-/Session-Ebene.

In diesem Beispiel ist der hypothetische Kunde nicht nur Fan von Star Wars, sondern auch von den Produkten der Marke Lego. Der Einfluss der Personalisierung ist hier nochmal deutlicher zu sehen.


In einem weiteren Beispiel ist der hypothetische Kunde nicht nur Fan von Star Wars, sondern auch von Bausätzen. Die einzige Gemeinsamkeit ist das PS4 Spiel Star Wars Jedi Fallen Order.




Was muss ich beachten?

Bei der Einrichtung aktivieren wir die Funktion standardmäßig, da zumindest für den Masterkanal eine Loop54-Engine eingerichtet werden muss. Dadurch sind Suchergebnisse von Anfang an personalisiert.
Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen:
Die FACT-Finder und Loop54 Personalisierungen können nicht gleichzeitig genutzt werden, solange die Loop54 Engine aktiv ist, sind die Einstellungen der FACT-Finder Personalisierung ausgegraut.
Die Personalisierung ist standardgemäß nur für die Suche aktiv. Die Ergebnisse aus der Navigation sind nicht personalisiert und basieren auf den FACT-Finder Einstellungen. Wenn Kategorien über Suggest geöffnet werden, werden sie im Gegensatz zur Navigation über Kategorien personalisiert.
Die Personalisierung wird nur für Masterartikel durchgeführt. Varianten werden nicht berücksichtigt. Varianten werden am Ende der Liste hinzugefügt, nachdem die personalisierten Mastermartikel ausgespielt worden sind. Dies geschieht unter Berücksichtigung der Sortierung nach WorldMatch.
Wenn Masterartikel und/oder Varianten sortiert abgefragt werden, z.B. nach Preis, findet keine Personalisierung durch Loop54 statt.
Die Loop54-Engine fügt keine Produkte hinzu oder entfernt diese in der Ergebnisliste. Das FACT-Finder Suchergebnis wird als Grundlage genutzt und nur umsortiert (personalisiert).

Der Parameter "UsePersonalization" kann wie bisher verwendet werden, um die Personalisierung pro Website-Besucher ein- und auszuschalten.

Bei Bedarf können Sie nach Rücksprache mit uns die Ergebnisse der Navigation auch personalisieren. Bitte bedenken Sie, dass dies zu längeren Ladezeiten führen kann, da große Datenmengen personalisiert werden müssen.

Auf dieser Seite