Diese Einstellung dient dem optimierten Abgleich mit, und der Suche nach Adressdaten mit Referenzdaten Deutschland (z.B. AZ Bertelsmann), basierend auf von Ihnen granular definierten Einstellungen.

Einstellungen

Reiter Allgemein

  • Name: Vergeben Sie einen eindeutigen Namen für die Einstellung, mit dem diese später angesprochen werden kann.
  • Standard Einstellung (Checkbox): Diese Einstellung ist für den späteren Webservice-Aufruf nützlich. Wenn dem Webservice KEIN Einstellungsname mitgegeben wird, wird die Einstellung verwendet, bei welcher diese Option gesetzt ist.
    Anmerkung: Nur ein Omikron Postdatenabgleich kann als Standard Einstellung gewählt werden.
  • Nutze Kurzform, falls Straße länger als     Zeichen (0 bedeutet nicht abkürzen): Aktivieren Sie diese Funktion, können Sie eingeben, ab welcher Charakterlänge die Abkürzungsfunktion für Straßen greifen soll. (z.B. Doktor_Konrad-Adenauer-Strasse würde zu Dr-Konr.-Adenauer-Str.)
  • Groß-/Kleinschreibung: Hier können Sie wählen, ob und wie die Groß-Klein-Schreibweise der Adresse geändert werden soll. Es existieren folgende Möglichkeiten:

                                            

  • Anzahl Ergebnisse: Hier können Sie in Höchstanzahl für die zurückgelieferten Ergebnisse festlegen (kann den Prozess beschleunigen).
  • Ortszusatz zurückgeben (Checkbox): Aktivieren Sie diese Funktion, werden Zusätze zu Städtenamen beibehalten (z.B. Mülheim an der Ruhr), die normaler Weise zur Normalisierung entfernt würden.
  • Matrix: Sie können Auswählen, welche Suchmatrix (Standardmatritzen oder von Ihnen bereits angelegte Matrix) verwendet werden soll. (Drop-Down-Auswahl). Als Standardeinstellung ist hier die Default Omikron Address Verification Matrix vorausgewählt.

                   

  • Ortsteilergänzung: Hiermit können Sie bestimmen, wie mit Ortsteilnamen als Ergänzung zu Städten umgegangen werden soll. Es existieren folgende Möglichkeiten:

                                     

  • Änderung an der Groß- / Kleinschreibung als Korrektur werten (Checkbox): Aktivieren Sie diese Funktion, wird eine Anpassung der Groß-Klein-Schreibweise im Report als Änderung gewertet.


Optionen für Referenzdaten

  • Datenbank beim Systemstart laden (Checkbox): Aktivieren Sie diese Funktion, wird die bezogene Referenzdatenbank bei jedem Neustart des Data Quality Server automatisch neu mitgeladen.
  • Daten aus vorhandener Einstellung (Auswahlbox): Sie können einen Referenzdatenbestand aus einer von Ihnen bereits angelegten Einstellung für den Abgleich auswählen.
  • Importiere eigene Daten (Auswahlbox): Sie können einen Referenzdatenbestand aus einer Quelle (Online oder Offline) direkt zum Abgleich laden.

         Hiermit rufen Sie einen Dialog zum Bezug der Referenzdaten auf:

       

  • Datenbankpfad: Sie können eine Web-Adresse oder Dateipfad direkt eingeben oder mit  den Dateipfad auf Ihrem Server suchen.
  • Datenbanktyp: Hiermit können Sie bestimmen, welcher Typ Datenbank für den Import zur Verfügung steht. Es existieren folgende Möglichkeiten:

                               

Um eine Datenbank laden zu können, müssen Sie die Einstellung zunächst speichern und dann zum Datenimport im Management neu öffnen.


Reiter Erweitert

Hier können Sie fortgeschrittene Einstellungen für einen Adressdatenabgleich vornehmen.

  • Ähnlichkeitswerte für Straßen: Für diese Funktion können die Ähnlichkeitswerte der Suchparameter in den Feldern Strasse, Postleitzahl, Ort und Ortsteil für eine individuell angepasste Suche eingestellt werden.
  • Ähnlichkeitswerte für Postfach: Für diese Funktion können die Änhlichkeitswerte der Suchparameter in den Feldern Postleitzahl und Ort für eine individuell angepasste Suche eingestellt werden.
  • Ähnlichkeitswerte für Großempfänger: Für diese Funktion können die Ähnlichkeitswerte der Suchparameter in den Feldern Organisation, Postleitzahl und Ort für eine individuell angepasste Suche eingestellt werden.
  • Ähnlichkeitswerte für Packstationen: Für diese Funktion können die Ähnlichkeitswerte der Suchparameter in den Feldern Packstation, Postleitzahl und Ort für eine individuell angepasste Suche eingestellt werden.


  • Geokoordinaten Ausgeben (Checkbox): Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die in den Referenzdaten hinterlegte Geodaten in separaten Feldern der Ergebnisstabelle ausgegeben.