Das Einsatzgebiet des Moduls Attributsgenerierung liegt im Extrahieren bestimmter Feldinhalte aus Langtexten. Anhand der vorhandenen Produkt- und/oder Materialbeschreibung lassen sich die individuellen Produkt- und Materialeigenschaften erkennen.

Diese Merkmale werden als Attribute hinterlegt.


Beispiel:

Online-Shop-Betreiber können ihren Kunden die Möglichkeit bieten, die Produktsuche gezielt auf wirklich relevante Produkte einzugrenzen und schneller den Wunschartikel zu finden.

Das erleichtert in Folge die Kaufentscheidung und steigert die Usability des Online-Shops.

(Aus den hinterlegten Produktbeschreibungen der Hersteller und den Produkttexten werden automatisch genau die Begriffe extrahiert, die sich als Filter eignen – wie zum Beispiel Marke, Größe oder Farbe.)

Darüber hinaus lassen sich die extrahierten Attribute z.B. zu einem detaillierten Produktvergleich auf der Website nutzen.


Produktbeschreibungen kommen oft in unterschiedlichen Formaten und Strukturen von zahlreichen, unterschiedlichen Herstellern.

Attribute verstecken sich in den Fließtexten der Produktbezeichnungen und anderen, oft bruchstückhaften Textinformationen.

Das Modul Attributisierung des Data Quality Servers extrahiert die relevanten Attribute aus Kurz- und Langtexten und bereitet die Produktdaten z.B. für die Filternavigation auf.


Ein großer Pluspunkt: die hinterlegten Informationen werden nicht nur strukturiert, sondern zugleich auch optimiert und vereinheitlicht.


Der Screenshot zeigt die Benutzeroberfläche des Data Quality Servers mit verschiedenen Profilen, Attributslisten und Filterkategorien für die Attributisierung.