Der Alarmierer hat die Aufgabe, Nachrichten an Personen, Protokolle oder an ein Ticketsystem zu versenden.

Reiter Allgemein

  • Name: Hier können Sie einen Namen des Alarmierers eingeben, mit dem dieser aufgerufen wird.
  • Nachrichtenkanäle: Hier können Sie aus den bereits angelegten Kanäle diejenigen hinterlegen, die benachrichtigt werden sollen. Es können mehrere Nachrichtenkanäle ausgewählt werden.

        Kanäle hinzufügen

        Kanäle löschen


Condition-Grid (Bedingungen)

Es muss immer ein Wahrheitswert je Feld herauskommen. Mindestens ein Eintrag ist notwendig (einfachster Eintrag: „true“).


  • Nachrichten-Warteschlange: Generell ist hier keine gesonderte Einstellung notwendig.

    • Typ: Da je nach Anwendung eine große Anzahl an Leistungsindikatoren in kurzen Zeiträumen auftreten können, wird ein Puffer benutzt. Sie können zwischen folgenden Typen wählen:
      • Memory Queue: Der Puffer wird im Hauptspeicher gehalten (empfohlen).
      • Filebased Queue: Der Puffer wird bis zu einer konfigurierbaren Schwelle (Chunk-Größe) im Hauptspeicher gehalten. Wird diese Schwelle überschritten, wird der Puffer auf die Festplatte ausgelagert. Die Chunk-Größe meint dabei die Anzahl der Leistungsindikator-Segmente. Ein Segment besteht dabei aus einem Wert, einer Segment-ID und dem Namen des Leistungsindikators.


Reiter KPI Filter

Hier können Sie aus der Liste aller System- und benutzerdefinierten Leistungsindikatoren diejenigen auswählen, die in diesen Alamierer fließen.

  • Aktiv (Checkbox): Auswahl der Option „Aktiv“ wählt alle Leistungsindikatoren aus.
  • Aktiv (Spalte): Hier können Sie einzele Leistungsindikatoren für Ihr Setting aus der Gesamtliste gezielt auswählen.
  • Name (Spalte): Namen der verfügbaren leistungsindikatoren.