Der Alarmierer hat die Aufgabe, Nachrichten an Personen, Protokolle oder an ein Ticketsystem zu versenden.
Reiter Allgemein
- Name: Hier können Sie einen Namen des Alarmierers eingeben, mit dem dieser aufgerufen wird.
- Nachrichtenkanäle: Hier können Sie aus den bereits angelegten Kanäle diejenigen hinterlegen, die benachrichtigt werden sollen. Es können mehrere Nachrichtenkanäle ausgewählt werden.
Kanäle hinzufügen
Kanäle löschen
Condition-Grid (Bedingungen)
Es muss immer ein Wahrheitswert je Feld herauskommen. Mindestens ein Eintrag ist notwendig (einfachster Eintrag: „true“).
Nachrichten-Warteschlange: Generell ist hier keine gesonderte Einstellung notwendig.
- Typ: Da je nach Anwendung eine große Anzahl an Leistungsindikatoren in kurzen Zeiträumen auftreten können, wird ein Puffer benutzt. Sie können zwischen folgenden Typen wählen:
- Memory Queue: Der Puffer wird im Hauptspeicher gehalten (empfohlen).
- Filebased Queue: Der Puffer wird bis zu einer konfigurierbaren Schwelle (Chunk-Größe) im Hauptspeicher gehalten. Wird diese Schwelle überschritten, wird der Puffer auf die Festplatte ausgelagert. Die Chunk-Größe meint dabei die Anzahl der Leistungsindikator-Segmente. Ein Segment besteht dabei aus einem Wert, einer Segment-ID und dem Namen des Leistungsindikators.
- Typ: Da je nach Anwendung eine große Anzahl an Leistungsindikatoren in kurzen Zeiträumen auftreten können, wird ein Puffer benutzt. Sie können zwischen folgenden Typen wählen:
Reiter KPI Filter
Hier können Sie aus der Liste aller System- und benutzerdefinierten Leistungsindikatoren diejenigen auswählen, die in diesen Alamierer fließen.
- Aktiv (Checkbox): Auswahl der Option „Aktiv“ wählt alle Leistungsindikatoren aus.
- Aktiv (Spalte): Hier können Sie einzele Leistungsindikatoren für Ihr Setting aus der Gesamtliste gezielt auswählen.
- Name (Spalte): Namen der verfügbaren leistungsindikatoren.