Das Monitoring umfasst alle Data Quality Funktionalitäten und Module und greift direkt auf diese zu.
Mit dem Monitoring lässt sich sichtbar machen, was der Server zuletzt getan hat und was er aktuell macht.
Dadurch, dass ein zeitlicher Bezug hergestellt wird, unterscheidet sich das Monitoring von einer einfachen Analyse.
Anfragen an den Server werden nicht nur geloggt, sondern diese lassen sich auch zeitlich zusammenfassen und auswerten.
Folglich sind die Auslastung und die laufenden Prozesse des Data Quality Server jederzeit zu verfolgen und nachzuvollziehen.
Der Screenshot zeigt die Benutzeroberfläche des Data Quality Server Monitorings mit verschiedenen Anzeigeoptionen für Analyse und Reporting.
Das Monitoring wurde für die folgenden Einsatzszenarien entwickelt:
Ein Leistungsindikator beschreibt den Einzel-Wert, der als Nachricht an das Monitoring geschickt wird. Dabei gibt es zwei verschiedene Arten von KPIs:
Der Leistungsindikator „Aufruf“ bei einer Postalischen Validierung bezeichnet die Verwendung der Postalischen Korrektur. Zusätzlich gibt es einen speziell definierten Indikator für „Korrektur ist OK“ oder „Korrektur ergibt, dass die Adresse falsch ist“ oder „Korrektur ergibt, dass die Adresse Fehler in der Straße aufweist“.
Anhand der Leistungsindikatoren kann grafisch dargestellt werden, wie sich die Qualität der Daten, die in einer Woche geliefert werden, zu den Daten der aktuellen Woche verändert hat oder nicht. Genauso lassen sich Peaks anzeigen oder z.B. wie viele Adressen jeden Tag angelegt werden, oder wie sich die Adressen von heute zu denen von vorletzter Woche geändert haben.
Die Leistungsindikatoren lassen sich direkt mit einem Alerting verbinden, das heißt: Unter bestimmten, an die Leistungsindikatoren gebundenen Voraussetzungen erstellt der Server eine Benachrichtigung und verschickt diese an die die verantwortlichen Mitarbeiter. Diese Benachrichtigungsfunktion ist einsetzbar bei: plötzlichen starken Abweichungen in der Verarbeitung großer Datenmengen oder stark zunehmenden Suchanfragen innerhalb kurzer Zeit oder auch bei Treffern in der Sanktionslisten-Abfrage. In der Regel sind es Situationen, die eine sofortige Reaktion erfordern, um Schäden, Leistungsabfall oder weitere Nachteile zu vermeiden.
Der DQ-Server kann beliebig viele Kanäle für das Monitoring verwalten, damit können Werte in verschiedene logische Reportings aufgeteilt werden und es kann je Kanal festgelegt werden, welche Werte dabei überwacht werden sollen.