Das DQ-Server Management Studio ist in vier Bereiche aufgeteilt:
Das DQ-Server Management Studio hat folgende Menübereiche:
Datei: Mit einem Klick auf Datei und auf Neu verbinden... kann der Benutzer des Management Studios gewechselt werden.
#
Einstellungen: Hier können Sie den Bereich Optionen... öffnen, in dem folgende Unterbereiche verfügbar sind.
Nähere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel "Einrichten einer Verbindung zum Data Quality Server".
Über die Navigation gelangen Sie zu allen Einstellungen des Management Studios.
Mit dem "Pfeil"-Symbol öffnen Sie die Menüpunkte, um darunter liegende Untermenus anzuzeigen.
Abhängig vom gewählten Menüpunkt, können Sie mit Klick auf die rechte Maustaste die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Der Inhalt des Detailbereichs variiert je nach ausgewählter Funktion.
Sie können die einzelnen Einstellungsdialoge in verschiedenen Reitern simultan offen halten, z.B. Benutzer, Allgemein, Pfade, so dass bei der Arbeit mit mehreren Objekten gleichzeitig das Umschalten zwischen den Objekten entfällt.
Zur Arbeit mit den Reitern ist eine Tastenkombination verfügbar: STRG-W schließt einen Reiter.
Einige Schemata wie beispielsweise das Speichern von Einstellungen sind überall gleich:
Icons: Folgende Icons sind in fast allen Dialogen vorhanden:
Einstellung neu laden: Der Data Quality Server lädt die XML-Datei mit den Einstellungen neu und verarbeitet sie für die Oberflächendarstellung.
Einstellung hinzufügen: Der Data Quality Server legt eine neue XML-Datei an, inklusive aller Einstellungen.
Einstellung bearbeiten: Öffnet die Bearbeitungsübersicht der angewählten Einstellung, sodass sie geändert werden kann.
Einstellung löschen: Löscht die aktuell gewählte Einstellung. Die zugehörige XML-Datei wird auf dem Datenträger gelöscht.
In den Statusinformationen werden die letzte Aktion (z. B. "Gruppe hinzugefügt" oder "Benutzer entfernt") und das Verzeichnis des Data Quality Servers angezeigt.