Die Intradublettensuchen ermöglichen Dublettensuchen innerhalb ganzer Tabellen oder auch mehrerer Tabellen gegeneinander.

Mit einem Rechtsklick auf Intradublettensuchen können Sie eine neue Suche anlegen.

Im Anlagedialog können Sie folgende Einstellungen vornehmen:


Reiter Quelltabellen


Reiter Datenstruktur

         Anmerkung: Die automatische Zuordnung funktioniert nicht bei unähnlichen Namen. Hier müssen die Felder manuell (per Drag & Drop) zugeordnet werden.


Reiter Suchumgebungen

Mehr Informationen hierzu finden Sie auch im Kapitel Suchumgebung.



         Nach dem Adressenabgleich in der Dublettengruppe wird nur eine der Adressen als Kopfdublette, alle anderen als Folgedubletten bewertet. Der bereinigte Datenbestand soll schließlich nur Kopfdubletten enthalten, alle Folgendubletten sollen gelöscht werden.
         Um die Entscheidung zu treffen, welche Adresse als Kopfdublette angesehen wird, verfügt der Data Quality Server über unterschiedliche Methoden.

         Die Punktwerte können beliebig angepasst werden.


Mit dem Button können Sie nun weitere Prioritätsregeln für Kopfdubletten erstellen. Die neue Regel erscheint automatisch an Platz eins der Liste der Regeln, die Regeln werden nach Reihenfolge bearbeitet.

Jede weitere neu erstellte Regel wird immer an Platz eins erscheinen.

Sie haben die Möglichkeit unter drei verschiedenen Priorisierungsregeln zu wählen

         z.B. Feld "PLZ" Methode „Nummerisch aufsteigend“.

        

         Als Methoden stehen folgende Sortierungskriterien zur Verfügung:

       

       Anmerkung: "Text aufsteigend" bzw. "Text absteigend" entspricht einer alphabetischen Sortierung.


       

        Wählen Sie hierzu ein Feld aus dem Dropdown aus und Klicken auf . Mit können Sie einen Feldeintrag wieder löschen.

       


       


Mit können Sie eine ganze Regel wieder löschen.


Diese Methoden können auch kombiniert werden, wobei von oben nach unten überprüft wird, ob die Methode im speziellen Fall eine Entscheidung bringt. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die darunterstehende überprüft.


Reiter Ergebnisse

Hier definieren Sie den Export Ihrer Ergebnisse. Ausgangsbasis ist dabei die Datenstruktur, welche im Reiter Datastructure definiert wurde. Außerdem werden noch die Statusfelder ergänzt, welche durch die Dublettenprüfung neu entstehen.

Außerdem erzeugt die Software noch zwei weitere Felder:

Über die Checkboxen in der Spalte Exportieren, können Sie definieren, welche Felder exportiert werden sollen. Exportiert werden nur angehakte Felder.

Außerdem können Sie in der Spalte Export Feldname die Feldnamen für den Export anpassen.

Der zweite Bereich erlaubt Ihnen, die Ergebnismenge zu definieren.

Die Export-Listen können alle in dasselbe Datenziel geschrieben werden, müssen aber nicht. Mit dem Button  (rechts neben Datenziel) können Datenziele direkt aus diesem Dialog angelegt werden.

Weiterhin können die Export-Listen durch Workflows weiterverarbeitet werden (z. B. falls Sie eine Liste in verschiedene Datenbanken schreiben möchten). Mit dem Button (rechts neben Workflow) können Workflows direkt aus diesem Dialog angelegt werden.

Sollten Sie die Ergebnisse in ein Datenziel schreiben wollen, das eine andere Struktur aufweist, so müssen Sie dessen Struktur mit der Export-Struktur ersetzen. Achtung: Dadurch wird das Datenziel überschrieben.