Zusätzliche Release Notes 7.3

Version 7.3.0-3 – 7.3.0-4 (  -  )

Verbesserungen/Änderungen

Configuration

Technical

Das Verhalten des Deployment-Moduls wurde im Zuge von Multi-Channel angepasst. Das Deployen von Resourcen eines Channels, welcher zu einer Vererbungshierarchie gehört, zieht nun das automatische Deployen der gleichen Resourcentypen für alle anderen Channel der Hierarchie nach sich. Dies ist notwendig, da ein vererbter Channel nur im Zusammenspiel mit seinem Parent-Channel valide ist. Kampagnen sind von diesem Verhalten ausgeschlossen, da sie nicht an der Vererbung teilnehmen. Tritt während des Deployments eines der Channel ein Fehler auf, dann werden alle Aktionen zurückgesetzt und die alten Dateien für alle Channel der zu deployenden Hierarchie eingespielt, um einen konsistenten Endzustand zu gewährleisten. 

Neue Features

Keine Komponente

Auf allen Einstellungsseiten gibt es nun einen Link zu der entsprechenden Seite im FF-Dokumentations Portal. Neben dem Textlink führt ein großes Info-Icon neben der Channelauswahl ebenso ins Dokumentations-Portal. 

Bugfixes

Suggest

Technical

Bei bestimmten Locals konnte der Suggest Import keine Daten aus der Suchdatenbank lesen, dies wurde behoben. 

Import

Technical

Fehlgeschlagene Downloads von sekundären Importdateien über die UI führen nicht mehr zum Abbruch des Importvorgangs. 

Analysis

Technical

Analytics begrenzt die Anzahl der zur Verfügung gestellten Jobs nun dynamisch anhand der Speicherauslastung, um Fehlern durch eine massive Garbage Collection entgegen zu wirken. Weiterhin bricht der WhatsHotQuartzJob nun nicht mehr die komplette Analyse ab, wenn ein einzelner ProductEventJob fehlschlägt. 

Campaign Manager

Technical

Vorhandene ActiveTimes im KampagnenEditor werden jetzt nach dem editieren wieder aktiviert. 

Recommendation Engine

Technical

Es wurden einige Änderungen im Bezug auf den Recommender vorgenommen. Wenn der Recommender bei einer Anfrage nicht verfügbar ist, unterscheiden sich die Reaktionen je nach anfragendem Service: - Bei einer Suchanfrage wird dem Suchergebnis ein leeres Empfehlungsergebnis hinzugefügt, um zu verhindern, dass Suchen sich verzögern oder Fehler werfen. - Werden direkt Empfehlungen zu einem Produkt oder Produkten angefragt, beispielsweise über den RecommenderWebservice, wird eine RecommenderNotReadyException geworfen, damit ersichtlich ist, dass der Recommender im Moment nicht antworten kann. - Sollten Kampagnen angefragt werden und der Recommender ist nicht verfügbar, gibt der Recommender ein leeres Ergebnis zurück, damit andere definierte Produktsets ausgespielt werden können. Es wird maximal alle 10 Minuten eine Logausgabe erzeugt.  

Recommendation Engine

Technical

Das Recommender-setting matchOn zur Produkt-Identifikation wurde entfernt. Diese Aufgabe wird ab jetzt ausschliesslich durch das Feld mit der Rolle trackingProductNumber abgedeckt. Bei der Migration auf FF 6.11 wird versucht das trackingProductNumber field entsprechend zu setzen. 

Installation Wizard / Migrator

Technical

Der Prozess des Klonens eines Channels wurde angepasst: Die geklonten Kampagnen behalten ihren Releasestatus nun bei. Früher wurden sie deaktiviert. Dies soll den Bearbeitungsaufwand für einen geklonten Channel verringern. Weiterhin werden keine Instore-Ads-Kampagnen mehr mitgeklont. Wird ein Channel als Parent geklont, erhalten der Parent selbst sowie alle Kinder, welche zusammen mit dem Parent erstellt werden, die Kampagnen des Ausgangschannels.

Auf der Kampagnenübersichtsseite gibt es nun zwei neue Buttons, welche es erlauben alle selektierten Kampagnen zu releasen oder zu deaktivieren. Außerdem wurde dem "Kampagne-Klonen"- Button auf der Kampagnenübersichtsseite eine Option hinzugefügt, mit deren Hilfe festgelegt werden kann, ob die geklonte Kampagne ihren Releasestatus beibehalten oder deaktiviert werden soll. 

Operating

Technical

Fehlermeldungen auf der Deploymentseite werden nun wieder lesbar angezeigt. Die Deploymentseite erlaubt das Deployen der Ressourcen eines Moduls nun nur noch, wenn das Modul auch aktiviert ist. 

Operating

Technical

ParentChannel werden nun nicht mehr mehrere Libs benutzen.

Version 7.3.0-4 – 7.3.0-6 (  -  )

Verbesserungen/Änderungen

Campaign Manager

Technical

Kampagnen wurden zum Transaktionsmanagement hinzugefügt. Um Kampagnen zu löschen, zu bearbeiten, hinzuzufügen oder zu klonen muss für den entsprechenden Ziel-Channel eine Transaktionen offen sein. 

UI: Management Interface

Das Nutzerinterface bietet in der linken Navigationsleiste nun den Reiter Channelmanagement. Dort gibt es die Optionen ChannelbearbeitungChannel-Wizard und Sicherungen. Die Installer-Seite wurde umgestaltet und in Channelbearbeitung umbenannt. Sie enthält weiterhin die Optionen Channel zu erstellen, zu klonen und zu löschen. Auch kann man weiterhin den Installer-Prozess starten und sich eine Übersicht über den Sperr-Zustand der Channels verschaffen sowie Sperrungen entfernen. Neu hinzugekommen ist eine Suchfunktion für Channel.  Die Sicherungswiederherstellungsfunktion wurde von der Installer-Seite entfernt und auf eine eigene Seite verschoben. Dies ermöglicht es, die Übersicht über vorhandene Sicherungen auch anzuschauen, wenn ein Wiederherstellen aktuell nicht möglich ist, weil der entsprechende Channel gesperrt ist. Die Channel-Wizard-Seite bietet eine neue Funktionalität: Die Möglichkeit aus bestehenden Channeln, welche bisher in keiner Hierarchie verwendet werden, eine Parent-Child-Hierarchie zu erstellen. 

Technical

Für den Channel-Wizard müssen mindestens zwei normale Channel als Quell-Channel ausgewählt werden. Bisher kann lediglich eine der drei Optionen zur Erstellung des neuen Parent verwendet werden: Der Parent wird auf Basis eines weiteren Quell-Channels erstellt werden. Der Parent wird also alle Settings aus diesem Quell-Channel übernehmen. Die fehlenden zwei anderen Erstellungsoptionen werden in Kürze folgen.  

Diagnostic Search (Adminmode)

In der Filter- und Navigationsleiste der Suchdiagnose wurde eine Möglichkeit hinzugefügt schnell zwischen oft genutzen Filtersets zu wechseln. Man kann sich die Filter die für Suche bzw Navigation konfiguriert sind anzeigen lassen, sämtliche möglichen oder keine Filter anzeigen lassen. 

Sonstiges

Technical

Da Parentchannel nicht als Produktivchannel benutzt werden sollen, ist die Suche für solche Channel nun blockiert. Über die Webservices, XML-, JSON- und REST - Schnittstellen erhält man eine 400 (Bad Request) Rückgabe. Die Suche im Demoshop der Ui ist nicht möglich. Damit man die Konfiguration dennoch in der Diagnosesuche bearbeiten kann, ist ein Suchen für Parentchannel hier erlaubt. 

Bugfixes

Search behaviour

Technical

Es gab ein Problem bei der Behandlung langsamer Suchanfragen, die in einen Time-Out hinein liefen. FACT-Finder ist in der Lage die vor dem Time-Out gefundenen Treffer zurück zu liefern. Durch den Fehler lieferte FACT-Finder für Time-Out-Suchanfragen immer 0 Treffer. Der Fehler ist in der Version 7.1 eingeführt worden und nun behoben.

Search behaviour

Technical

Über Suchparameter gepushete Produkte haben zu 0-Treffer Seiten geführt, wenn diese Suchparameter einen Filter auf ein KategoriePfad-Feld enthielten. Dies wurde behoben. 

Recommendation Engine

Technical

Es wurde ein Fehler behoben, der das korrekte Holen der Produkte für die Empfehlungsmaschine verhinderte, wenn das TrackingProductNumber-Feld nicht mit dem Id-Feld für den Datensatz übereinstimmte. 

UI: Management Interface

Verschiedene Criteria von einer TextCompare-Rankingregel werden in der Rankingregel-Beschreibung mittels "oder" verknüpft. 

UI: Management Interface

Technical

Die Diagnose-Such-Seite führt eine Vielzahl von Service-Anfragen an FF durch. Diese Anfragen werden normalerweise parallel ausgeführt, um die Ladezeit der Seite zu reduzieren. Wenn eine Transaktion offen ist, kann es passieren, dass manche der Service-Anfragen in einen Timeout laufen, weil eine langsame Anfrage das Lock auf die Transaktion noch hält. Es gibt nun ein neues Setting in der fff-ui.properties Datei, mit dem man die UI anweisen kann diese Anfragne seriell anstatt paralell abzuschicken. server.servicecall.diagnostic.mode kann demnach die Werte PARALELL (default) und SERIAL annehmen. 

Configuration Editor

Technical

Das cluster-Attribut von KategoriePfad-Facetten bleibt nun erhalten, wenn der Name der Facette geändert wird. 

Sonstiges

Technical

Die Fehlermeldung wenn mehrere Facetten in einem Cluster von keiner Facette abhängen wurde verbessert. 

Version 7.3.0-6 – 7.3.0-9 (  -  )

Verbesserungen/Änderungen

Suggest

Technical

Die optionale Priorisierung von Suggest-Typen hat nun Einfluss auf die letztendliche Sortierung der Suggest-Ergebnisse. 

Sonstiges

Technical

Wenn der Channel Wizard fehlschlägt, so wird dieser Fehler nun auch in der UI korrekt dargestellt. 

Neue Features

Data Quality (DQ)

7.2

Für das Modul "Attribute Generator" ist eine Anwendungseinstellung hinzugekommen, mit der es möglich ist einzustellen, ob Datensätze, für die beim Importvorgang kein Cacheeintrag gefunden wird, an den DQ-Server geschickt werden sollen, damit bei diesem, eventuell nochmalig, eine Attributisierung durchgeführt wird. Per Standard ist diese Einstellung deaktiviert. Bitte beachten Sie, dass die Attributisierung unter Umständen lange dauern kann und diese Einstellung den Importvorgang verlängern kann. 

Technical

Der DQ-Attributisierungsprozess wurde angepasst. Bisher wurde direkt mit dem nächsten Workflow oder Record fortgefahren, wenn das Holen der Attribute vom DQ-Server fehlschlug, weil der Server offline war. Nun gibt es  maximal 20 weitere Versuche den Server zu erreichen und die Attribute zu einer Anfrage abzuholen. Zwischen den Versuchen wird jeweils 5 Sekunden gewartet. Falls der DQ-Server auch nach dem 20ten Versuch nicht antwortet, gilt er als offline.  Im Falle des Cache-Updates wird der Prozess dann abgebrochen. Falls der Server angefragt wurde, weil gerade ein Import stattfindet, zu einem Produkt keine Attribute im Cache vorliegen und die Option aktiv ist, dass in diesem Fall der DQ-Server angefagt werden soll, so wird der DQ-Server für den restlichen laufenden Import nicht mehr angefragt. Falls die Anfrage an den DQ-Server aufgrund eines Fehlers fehlschlägt und nicht weil der Server offline ist, wird die Retry-Funktion nicht aktiv.

7.2

Die Einstellung lässt sich in der fff.properties über den Key dqServicesConf.updateAttributesOnCacheMiss und mit den Werten true für aktiv bzw. false für inaktiv setzen. Standard ist false

Sonstiges

Technical

Es gibt nun zwei weitere Modi, wie die Parent-Konfiguration im Channel-Wizard erstellt wird.

  • Threshold
    • Alle Einstellungen oder Einträge in Listen, die in mindestens X Quell-Channeln vorkommen, wandern in die Parent-Konfiguration. Alle anderen Einstellungen werden mit den Werten aus der Fallback-Konfiguration initialisiert. Der Schwellenwert X kann hierbei vom Nutzer angegeben werden.
  • Majority
    • Funktioniert prinzipiell wie der Threshold-Modus mit dem Unterschied, dass der Schwellenwert automatisch berechnet wird. Einstellungen müssen in mindestens der Hälfte der Quell-Channel vorkommen um in die Parent-Konfiguration zu wandern. Bei einer ungeraden Anzahl von Quell-Channeln wird der Schwellenwert aufgerundet. Bei 3 Quell-Channeln wäre der Schwellenwert bspw.. 2.

Bugfixes

Search behaviour

Technical

Die Einzelwortsuche wird jetzt korrekt je nach Wert des active-Flag in der Such-Konfiguration angewendet. 

After Search Navigation (ASN)

Technical

Eine numerische Attributs-Facette, die als Slider konfiguriert ist, überschreibt nun korrekterweise den Auswahl-Typ der Multi-Attributs Facette. 

Analysis

Die beiden KPIs BounceRate und ExitRate können nun in der Konfiguration deaktiviert werden, um Analysen zu beschleunigen. In diesem Fall führt eine Abfrage dieser KPIs immer zu einem Ergebnis von 0. 

Technical

Es wurden zwei sehr zeitaufwändige KPIs identifiziert, die die Analysedauer stark beeinflussen. Es handelt sich dabei um die BounceRate und die ExitRate. Diese können nun über den Parameter ffa.job.analyzeBounceAndExitRate=false in den application.properties deaktiviert werden. Standardmäßig sind die beiden KPIs für Analysen aktiviert. 

Campaign Manager

Technical

Substring Filter werden nun auch in der UI korrekt angewendet. 

Installation Wizard / Migrator

Technical

Der Channel-Wizard konnte invalide Suggest-Konfigurationen erzeugen, wenn PostProcessoren oder Provider im erzeugten Child überschrieben oder gelöscht waren. Dieses Problem wurde behoben. 

UI: Management Interface

Technical

Virtuelle Felder ohne Namen verhindern nun nicht mehr die Benutzung der Listing Seite. 

UI: Management Interface

Technical

Die Anzeige der Versionsnummern in der Systemübersichts-Seite wurde gefixt. 

Diagnostic Search (Adminmode)

Ein Fehler wurde behoben, durch den in manchen Fällen die Diagnosesuche nicht mit dem Laden fertig wurde. 

Sonstiges

Technical

Es ist nun nicht mehr möglich den Channel Wizard zu starten wenn es keine konfigurierten Channel gibt, oder das Erstellen neuer Channel deaktiviert ist. 

Version 7.3.0-6 – 7.3.0-22 (  -  )

Verbesserungen/Änderungen

UI: Management Interface

Technical

Der Werbung-URL kann jetzt frei verändert werden, dabei wird auf jedem Fall keine UI-Fehlermeldung angezeigt.

Sonstiges

Einige Icons auf der neuen Channel-Bearbeiten Seite sowie der BackupManager-Seite haben nun Tooltips.

Neue Features

Suggest

Es ist jetzt wieder möglich Multi-Attributsfelder für den Suggest Import zu verwenden.

Sonstiges

Die Feldgrenzen können durch das Zusammenfassen der Suchfelder ausgehebelt werden. Damit wird die Suchperformance in vielen Fällen deutlich verbessert. Zusätzlich können Kombi-Suchen (etwa Marken-/Farb- und Kategorieangabe) ohne den Nachteil speicherhungriger Kombi-Felder mit genaueren Ergebnissen beantwortet werden. Feldgewichtungen werden bei Einsatz dieser Suchoption dennoch wie gewohnt berücksichtigt, da der Ursprung der Suchwörter eines Feldes weiterhin bekannt ist.

Technical

Über das Zusatzattribut useJoinedFieldSearch kann je Channel und Datenbank (Suche, Suggest), das Zusammenfassen der Suchfelder aktiviert werden.

<FFConfig version="...">
        <FFCore>
                <index-db ... useJoinedFieldSearch="true" />

bzw.

<suggest-config version="...">
        <import>
                <index-db ... useJoinedFieldSearch="true" />

Eine optimale Feldreihenfolge der durchsuchbaren Felder ist sicherzustellen. Es sollten möglichst grundverschiedene Inhalte, die nicht gemeinsam in der Sucheingabe erwartet werden, nebeneinander platziert werden.

Da etwa oft Kategorie- mit Marken- oder Farb-Angaben kombiniert eingegeben werden, sollte die Feldreihenfolge dem entsprechen. D.h. Marken/Farbfeld vor dem tiefsten Kategorie-Levelfeld oder umgekehrt.

Die in Medien-Shops vorliegenden Personen-Felder (Autor, Interpret, Darsteller usw.) sollten folglich nicht hintereinander aufgeführt werden, da sonst bei Personensuche ein vorliegender Vorname und Nachname im einen bzw. anderen Feld als 100 % Treffer gewertet werden kann.

Bugfixes

Import

Technical

Ein Problem wurde behoben, das beim Import von Kategoriepfaden- und Multiattribute-Feldern in Sprachen mit nicht-lateinischen Buchstaben Fehler verursachen konnte.

Analysis

Technical

Die Default-Schriftart für What's Hot Reports wird auf case-sensitive Filesystemen wieder gefunden.

Analysis

Ein Fehler bei der Übergabe des gefilterten Analysezeitraums hat dazu geführt, dass jeweils der letzte Tag des gewählten Zeitraums ignoriert wurde. Besonders deutlich wurde dies bei der Filterung nach einem einzigen Tag, bei dem es dann keine Werte gab. Nun wird auch der letzte Tag mit einbezogen.

Analysis

Technical

Feedback-Events werden jetzt wieder vollständig im What's Hot Report dargestellt.

Campaign Manager

Die Anzeige von langen Namen von Kampagnen und manuellen Empfehlungen wurde behoben.

Campaign Manager

Technical

Das Deaktivieren von Kampagnen über die Mehrfachauswahl funktioniert jetzt auch für Childchannel.

Response / APIs

Technical

Ein Fehler wurde behoben, bei welchem in der REST-API Parameter doppelt URL decodiert wurden.

Diagnostic Search (Adminmode)

Technical

Ein Fehler wurde behoben durch den bei Verwendung des UI-Parameters server.servicecall.diagnostic.mode mit Wert SERIAL die Diagnose-Suche endlos lief.

Sonstiges

Technical

Validierungsfehler die in der UI auftreten, werden nun im info-level statt im error-level geloggt.

Sonstiges

Thesaurus Einträge lassen sich nun auch wieder über die Suchdiagnose bearbeiten.

Version 7.3.0-22 – 7.3.1-8 (  -  )

Verbesserungen/Änderungen

Analysis

Technical

Leere ProductEventData-Files werden auf Seite von FACT-Finder nun nicht mehr persistiert, sofern zuvor bereits ProductEventData mit Daten vorlagen. Auf diese Weise können Lücken später noch gefüllt werden, sobald entsprechende Daten vorliegen. Zusätzlich ist die Generierung der ProductEventData nun nicht mehr mit dem Vorhandensein von Logfiles für einen Channel verknüpft, da diese nicht relevant sind. ProductEventData werden nur auf Grundlage von SCIC-Logs erstellt. 

Bugfixes

Analysis

Technical

Die Übersicht über die für einen Suchbegriff aktiven Thesauruseinträge im Analytics-Bereich zeigt nun nur noch Thesauruseinträge, die auch tatsächlich bei einer Suche greifen würden. Bisher wurden fälschlicherweise auch Begriffe angezeigt, welche den Suchbegriff lediglich enthielten. 

Campaign Manager

Ein Filter direkt auf einem Multi-Attributsfeld konnte in manchen Fällen zu einer Endlosschleife in der Suchoberfläche führen. Dies wurde behoben. 

Campaign Manager

Technical

SearchParams die Filter vom Typ CategoryPath als Teil von PushedProduct-Campaigns enthalten funktionieren wieder wie erwartet.

UI: Management Interface

Technical

Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass Thesauruseinträge auf der Thesaurusseite des Uis nach Bidirektionalität sortiert werden können. 

Response / APIs

Technical

Es wurde eine neue Einstellung hinzugefügt, welche es erlaubt zu entscheiden, ob das Suchergebnis den gesamten Fragen-Antwort-Baum von Beraterkampagnen enthalten soll, falls eine Beraterkampagne aktiv ist. Die Einstellung befindet sich in den fff.properties und heißt generateAdvisorTree. Der Defaultwert ist true und damit analog zum bisherigen Verhalten. 

Version 7.3.1-8 – 7.3.2-2 (  -  )

Verbesserungen/Änderungen

Import

Technical

Die Geschwindigkeit des RemoveHtmlCodeImportHandler wurde deutlich erhöht. 

Search behaviour

Technical

Exclude- und Multiattributsfilter werden nun ebenfalls als Prefilter verwendet.  

Neue Features

Analysis

Technical

Die Anzahl der Suchbegriffe die der Excel What's Hot export zurück gibt, ist nun konfigurierbar über die fff.properties.

whatshotSearchTermAmount=500


Product Comparison

Technical

Die ProductCompare Schnittstelle akzeptiert nun auch custom Parameter. Für die Nutzung hat sich das ProductCompareCallback Interface geändert. Die Methode ProductCompareCallback#beforeGetRecordsToCompareerhält nun neben der Suchkonfiguration und der Attribute-Map, eine Instanz der ProductCompareParameters. In diesem Objekt sind die Produkt-Ids, die zu vergleichen sind, enthalten ebenso wie das idsOnly-Flag und die custom Parameter. Die Methode gibt dann eine Instanz dieser Parameter zurück, die dann verwendet wird. 

Bugfixes

After Search Navigation (ASN)

Technical

Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass Facetten, die von einer Facette mit vielen Werten abhängen, zum Editieren geöffnet werden konnten. 

Import

Technical

Nutzer die nur eine eingeschränkte Anzahl an Channels sehen, kriegen beim Import nun keine Fehlermeldungen über fehlende Channelberechtigungen mehr. 

Analysis

Technical

Ein Fehler beim Erstellen der What's Hot Reports führt nicht mehr dazu, dass keine ProductEventData generiert werden. Außerdem werden bei der Ausführung des WhatsHotQuartzJob nun zunächst die ProductEventData erstellt und erst danach die What's Hot Reports. 

Campaign Manager

Technical

Es konnte passieren, dass InstoreAds Änderungen nicht gespeichert wurden, wenn ein Fehler während einer Transaktion auftrat. Dies wurde behoben.

Personalization

Technical

Kampagnen und die dazugehörigen Einstellungen für Feedback Texte werden jetzt beim Start von FACT-Finder korrekt validiert. 

UI: Management Interface

Technical

Die Checkbox auf der Stopwort-Seite um die Relevanz aller Stopwörter auf einmal zu ändern konnte zu Transaktionstimeouts führen. Dies wurde behoben. 

UI: Management Interface

Beheben von einem Fehler, bei welchem eine Validierungsnachricht doppelt angezeigt wurde. 

UI: Management Interface

Es wurde ein Fehler behoben, bei welchem der Weiter-Button vom Kampagnen Assistenten permanent deaktiviert blieb. 

UI: Management Interface

Technical

Änderungen an den Einstellungen der Suchlogik innerhalb von Suggest eines Parent Channels konnte zu Fehlermeldungen führen. Dies wurde behoben.

Version 7.3.2-2 – 7.3.2-18 (  -  )

Verbesserungen/Änderungen

Search behaviour

Technical

Die Suchperformance bei hoher Seitengröße und aktivem idsOnly Flag wurde verbessert. 

Suggest

Technical

Die Suggestkonfiguration wird nicht mehr bei jedem Zugriff kopiert. Zusätzlich wird nicht mehr bei jedem Suggestkonfigurationszugriff auf die Platte zugegriffen. Die deepCopy operation wird ab jetzt mittels Kryo statt plain-Java Serialisierung durchgeführt. 

Bugfixes

Import

Technical

7.2, 7.3: Bei einem falsch konfigurierten Suggest Whitelist Kategorie-Eintrag wird nun eine aussagekräftigere Fehlermeldung ins Log geschrieben. NG: Suggest Whitelist Kategorie-Einträge werden nun validiert.   

Analysis

Technical

Analytics liefert nun wieder eine korrekte HttpResponse mit Fehlercode 404 zurück, wenn ein angefragter Job nicht existiert. Dadurch kann FACT-Finder dann anschließend einen neuen Job erstellen. 

Campaign Manager

Technical

7.3: Validierung für doppelte FeedbackTextSettings-Labels wurde entfernt. NG: Migration für doppelte FeedbackTextSettings-Labels wurde hinzugefügt. 

Campaign Manager

Technical

Die Fehlermeldung wenn eine ungültige Kombination von Kampagnentyp, Kriterien und PushedProducts-Modus eingestellt wird, wurde verbessert. 

Campaign Manager

Kampagnen ohne definiertes Anfangsdatum können nun auch über die Oberfläche gelöscht werden. 

Recommendation Engine

Technical

Die Performance der Recommendation Engine wurde verbessert. 

Recommendation Engine

Technical

Ähnliche Artikel können nun auch gefunden werden, wenn die dafür definierten Felder in der normalen Suchrückgabe ausgeschlossen sind. 

Response / APIs

Technical

Ein Fehler wurde behoben bei welchem die REST-API reloadConfiguration immer Konfigurationen aller Channels neu geladen hat. 

UI: Management Interface

Technical

Zeichen, die für die Übertragung per XML invalide sind, werden jetzt vor der Übertragung entfernt. So werden Fehler vermieden, die vorher zum Beispiel dann aufgetreten sind, wenn man über den Installer einen Channel mit einer Importdatei, welche Steuerzeichen enthält, einrichten wollte. 

Version 7.3.2-18 – 7.3.3-6 (  -  )

Verbesserungen/Änderungen

Response / APIs

Technical

Die REST Api unterstützt nun die Suggestabfrage mittels POST. 

Bugfixes

Campaign Manager

Technical

Ein custom parameter innerhalb eines Kriteriums wird nun in der Form custom:<parameter> abgespeichert um Namenskonflikte mit anderen Parametertypen zu verhindern.  7.2 und 7.3 Aus Kompabilitätsgründen werden custom parameter ohne den custom-prefix immer noch akzeptiert. 

Campaign Manager

Technical

Die Fehlermeldungen bei falscher Benutzung des AdvisorStatus wurden verbessert. 

UI: Management Interface

Technical

Zeichen, die für die Übertragung per XML invalide sind, werden jetzt vor der Übertragung entfernt. So werden Fehler vermieden, die vorher zum Beispiel dann aufgetreten sind, wenn man über den Installer einen Channel mit einer Importdatei, welche Steuerzeichen enthält, einrichten wollte. 

UI: Management Interface

Technical

Wenn mehrere Einträge auf der Feldpriorisierungsseite invalide sind wird die Fehleranzeige nun korrekt aktualisiert sobald ein Fehler behoben wurde. 

UI: Management Interface

Es wurden Fehler auf der Such Diagnose Seite behoben, die das zurück gehen im Browser verhinderten. 

Response / APIs

Technical

Ein Fehler wurde behoben der das korrekte Verarbeiten des AdvisorStatus über die REST-API verhindert hat. 

Configuration Editor

Diverse Einstellungen des Suggest-Imports werden in Kindchanneln nun immer mit dem korrekten Vererbungsstatus angezeigt. 

Configuration Editor

Technical

  • Das speichern der Konfigurationen wurde umgestellt, sodass es nicht mehr zu einem Inkonsistenten Zustand zwischen Parent und Child Channeln während des speicherns kommen kann.
  • CampaignConfigurationSaved Event hat versehentlich die falsche Basis-Klasse erweitert: ConfigurationSave. Nun wird die korrekte Klasse erweitert: ConfigurationSaved.
  • Reihenfolge der ConfigurationSaveConfigurationSaved und ConfigurationFlush Events geändert. Vorher:
    • ConfigurationSave
    • ConfigurationSaved
    • ConfigurationFlush
      Jetzt:
    • ConfigurationSave
    • ConfigurationFlush
    • ConfigurationSaved
      Begründung: ConfigurationFlush sorgt dafür, dass die Caches der Configuration-Reader freigegeben werden, und dass der nächste Aufruf von ConfigurationReader.getConfiguration() die neue Version liefert. Wenn ConfigurationSaved vor ConfigurationFlush ausgelöst wird, und Event-Listener von ConfigurationSaved ConfigurationReader.getConfiguration() aufrufen, würden sie die alte Version der Konfiguration sehen.

Release Notes

  • (migration-required) FACT-Finder erstellte beim Bearbeiten von Konfigurationen Kopien der Konfigurations-Dateien. Darin wurden die Änderungen zwischengespeichert. Diese Dateien waren auch als "Temp-Konfigurationen" bekannt. Diese sind vollständig entfernt worden. Der Bearbeitungszustand wird nun ausschließlich im Arbeitsspeicher gehalten. Gelöschte fff.properties Einstellungen:   
    • recommendationConfig.tmp
    • rankingConfig.tmp
    • dqServicesConfig.tmp
    • campaignsFile.tmp
    • xmlConfig.tmp
    • xmlConfig.suggest.tmp

Version 7.3.3-6 – 7.3.3-20 (  -  )

Bugfixes

Analysis

Technical

Die BouncyCastle dependency wurde wieder hereingenommen, da sie für den PDF export zwingend erforderlich ist. Es ist nötig bei bestehenden Setups veraltete BouncyCastle Versionen aus dem Tomcat/lib Verzeichnis zu löschen oder zu aktualisieren. 

Campaign Manager

Technical

Kampagnen, welche auf der Detail- oder Warenkorbseite angezeigt werden sollen und "Feld" als Kriterium ausgewählt haben, werden nun korrekt angezeigt auch wenn das Kriteriumsfeld kein Suchergebnisfeld ist. Vorher konnten solche Felder Kampagnen nicht auslösen. 

Recommendation Engine

Technical

Das Format der Recommendation-Datenbank wurde angepasst. Dadurch belegt die Datenbank nicht nur weniger Platz auf der Platte sondern benötigt beim Neuladen auch deutlich weniger Speicher im Heap. Aufgrund dieser Änderung muss ein erneuter Recommendation-Import durchgeführt werden. Recommendation-Datenbanken im alten Format werden nicht mehr gelesen. 

Version 7.3.3-20 – 7.3.3-33 (  -  )

Bugfixes

Recommendation Engine

Technical

The recommendation DB should no longer be loaded by multiple threads simultaneously. 

Sonstiges

Technical

When downloading export files, the http user agent now defaults to "factfinder/version", where "version" is replaced with the current version of FACT-Finder. To unset the http user agent, put httpUserAgent= into fff.properties.  

Analysis

Technical

Die BouncyCastle dependency wurde wieder hereingenommen, da sie für den PDF export zwingend erforderlich ist. Es ist nötig bei bestehenden Setups veraltete BouncyCastle Versionen aus dem Tomcat/lib Verzeichnis zu löschen oder zu aktualisieren. 

After Search Navigation (ASN)

Beim Wechseln auf den Rangetyp Slider wird der Auswahltyp nun auf den Standard-Wert zurückgesetzt.

Backup Manager

Technical

Es gibt nun auch eine standardmässige Fallback-Datei für Kampagnen (campaigns/campaigns.xml). Dies ist nötig um unter anderem das korrekte Erzeugen eines Backups bei Transaktionsende zu gewährleisten.

Operating

Technical

Die Fehlermeldung, wenn das Erstellen einer temporären Datei fehlschlägt wurde verbessert. Nun wird das tatsächliche Verzeichnis genannt, in dem die Datei erstellt werden sollte.

Operating

Technical

Es wurde ein Fehler behoben, der das Erstellen eines neuen Library-Pools verhindern konnte.

Version 7.3.3-33 – 7.3.3-40 (  -   )

Bugfixes

UI: Management Interface

Ein Fehler wurde behoben, bei welchem die Navigations-Facette im Verknüpften Modus bearbeitbar war.  

Sonstiges

Technical

Das Feature {{Ähnliche Artikel}} und dadurch auch die PushedProducts-Variante der Beliebtesten Artikel berücksichtigt nun die eingestellten Rankingregeln. 

Sonstiges

Es wurde ein Fehler behoben, welcher das Hinzufügen von einem Kategoriefeld als Kampagnenauslöser in einer Produktkampagne verhinderte.

Version 7.3.3-40 – 7.3.3-52 (  -  )

Verbesserungen/Änderungen

Import

Technical

Wenn das Aktualisieren von fehlenden DQ-Attributen deaktiviert ist, wird der DQ-Server überhaupt nicht mehr angefragt. 

Bugfixes

Response

Technical

Die Autorisierung von Channels findet nun auch auf der Suggest und Search POST REST-API statt.  

Sonstiges

Technical

Platzhalter im Pfad zum Suchlogverzeichnis werden nun beim Speichern der Konfiguration nicht mehr aufgelöst. 

Sonstiges

Technical

Der Einfluss des Rankings wird in der Suchergebnistabelle nun auch angezeigt, wenn dieser für ein Produkt bei 0% liegt. 

Sonstiges

Technical

Ein Fehler beim Hinzufügen von Präprozessoreinträgen in Parent Channeln wurde behoben.

Version 7.3.3-52 – 7.3.3-73 (  -  )

Verbesserungen/Änderungen

Sonstiges

Technical

Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass das Werbebanner auf der Loginseite und der RSS-Feed auf der Modulübersichtsseite angezeigt werden konnten. Die Defaulturls für diese Resourcen verwenden nun das https-Protokoll anstelle von http.

Bugfixes

Cache

Technical

Ein Fehler wurde behoben, der die Anzeige der alten UI auf älteren tomcat Versionen verhindert hat. 

UI: Management Interface

Technical

 Änderungen an eingeloggten Nutzern wirken sich nun direkt aus. Bisher traten sie erst nach einem Relog des Nutzers in Kraft. ACHTUNG: Nutzer, deren Rechte eingeschränkt werden und die eine Transaktion offen haben, können diese Transaktion ohne Rückfrage verlieren. Dabei werden alle Änderungen verworfen.

Um darauf hinzuweisen, dass Nutzer bei einer Änderung von Nutzerrechten oder an einer Gruppe unter Umständen ihre Transaktion verlieren, werden auf der Seite für die Nutzerbearbeitung bzw. Gruppenbearbeitung Warnhinweise eingeblendet, sobald ein betroffener Nutzer mit offener Transaktion existiert.

Ob eine Transaktion geschlossen wird und alle Änderungen verworfen werden, ist abhängig von den geänderten Rechten. Werden einem Nutzer Channels, Rollen oder Gruppen hinzugefügt, bleiben aktive Transaktionen bestehen. Ebenso verhält es sich, wenn einer Gruppe neue Rollen hinzugefügt werden. Werden Gruppen oder Rollen entfernt, werden alle Transaktionen der betroffenen Nutzer zurückgesetzt. Beim Entfernen von Channeln werden nur die Transaktionen für den jeweiligen Channel entfernt. 

Sonstiges

Technical

Ein Fehler wurde behoben durch den ein neu hinzugefügter Filter nicht an der korrekten Position im Suchergebnis auftauchen konnte. Neu hinzugefügte Filter werden jetzt korrekt ans Ende der Filterliste hinzugefügt. 

Sonstiges

Es lässt sich nun konfigurieren, wie viel Prozent einer Suchquery aus unbekannten Zeichen bestehen darf.

Technical

Pro Channel gibt es nun die Einstellung maxCodePageFaults mit einem Standardwert von 50, die angibt wieviel Prozent der Zeichen einer Query durch den Platzhalter ? ersetzt werden dürfen. Bei einem Wert von 50 muss mindestens die Hälfte der Zeichen in der Codepage vorkommen. Bei einem Wert von 0 müssen alle Zeichen valide sein, während bei einem Wert von 100 kein Zeichen valide sein muss, was der bisherigen Vorgehensweise entspricht. 

Sonstiges

Beim Bearbeiten eines Filters wird nun auch bei Multi-Attributsfilter ein aussagekräftiger Filtername im Dialog angezeigt.

Der Standard Auswahltyp wird nun auch bei Attributsfiltern korrekt angezeigt.

Sonstiges

Technical

Ranking Regeln die sich nur durch ihre Gruppenzugehörigkeit unterscheiden konnten dazu führen, dass die Anlage einer neuen Vererbungsstruktur durch den Channel Wizard fehlschlug. Dieser Fehler wurde behoben.

Version 7.3.3-73 – 7.3.3-84 (  -  )

Neue Features

UI: Management Interface

Über die Benutzer Profilseite lässt sich ein Notizeditor aufrufen, mit dem eigene Notizen angelegt und bearbeitet werden können.  NG: Der Notizeditor ist nun von jeder Seite aus über den Header erreichbar. 

Technical

Die Notizen werden dabei verschlüsselt in der usermanagement_users.xml abgelegt.  Anmerkung: Die Notizen sind ausschließlich auf der Instanz abrufbar auf der sie erstellt wurden, da die usermanagement_users.xml nicht zwischen den Instanzen synchronisiert wird. 

Bugfixes

Import

Technical

Bei aktivem Attributs-Index (Standardeinstellung) belegen Felder der folgenden Typen keinen zusätzlichen Speicherplatz in der Such-Datenbank mehr, falls ihnen keine Facetten zugrunde liegen:

  • Multi-Attribut
  • Kategorie-Pfad
  • Nummerisch

Suggest

Technical

Die Vererbung von Suggest-Providern wurde robuster gestaltet. Sie funktioniert nun auch, wenn als Klassenname für den Provider nicht der vollqualifizierte Name angegeben wird. 

Analysis

Technical

ProductEventData jobs werden jetzt auch bei vorhandenen Daten nicht mehr für den aktuellen Tag gecached.

Version 7.3.3-84 – 7.3.3-97 (  -  )

Verbesserungen/Änderungen

After Search Navigation

Technical

Aus Multi-Attribut-Feldern abgeleitete Attributs-Facetten werden in Abhängigkeit von der Sortierung, welche in der Multi-Attribut-Facette eingestellt ist, in der Shop-Navigation/After-Search-Navigation positioniert. Hierbei können ausgewählte Sortieroptionen (siehe: FFConfig/FFCore/refinement/navigation/facet/groupSort bzw. FFConfig/FFCore/refinement/search/facet/groupSort), genauer Gruppennamen A-Z (ascending) und Trefferanzahl je Gruppe absteigend (count), Verwendung finden. Zu beachten ist insbesondere bei der Sortierung anhand der Trefferanzahl, dass diese unter Umständen auf einer limitierten Datensatzmenge (siehe: FFConfig/FFCore/fields/field/cutoffForVirtualFieldGeneration) beruht und daher nicht immer erwartungskonform ausfallen muss. 

Operating

Technical

Das Logging der Client IP-Adresse in den Search-Logs, kann mittels folgender Zusatz-Property der FACT-Finder Framework Properties-Konfiguration fff.properties unterbunden werden:

searchLoggerSettings.enableIPAddressLogging=false

Bugfixes

Operating

Technical

Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Klassennamen der SuggestionProvider-, SuggstionPostProcessoren- und SearchLogic-Klassen in der Suggest-Konfiguration durch den voll qualifizierten Pfad ersetzt wurden, wenn die Konfiguration gespeichert wurde. Dies kann zu Problemen führen, wenn der Klassenname einen Pfad zu einer Jar enthält und durch Custom-/CommonClasses mehrere Kandidaten mit dem gleichen Klassennamen vorhanden sind. Da der entsprechende Pfad zur Jar entfernt wird, kann nicht mehr sicher bestimmt werden, welche Klasse genutzt werden soll und eine CustomBeanException wird geworfen.

Leider können die entfernten Jar-Pfade nur von Hand wieder hinzugefügt werden. Die Backup-Dateien der Suggest-Konfiguration können dabei hilfreich sein. 

Version 7.3.3-97 – 7.3.3-106 (  -  )

Verbesserungen/Änderungen

Import

Technical

Die Einstellung copyDatabaseBeforeRead=true|false (Standard false) wurde zur fff.properties hinzugefügt. Wenn true, dann wird beim Schreiben der Datenbank-Datei eine Checksum-Datei (.sha1) erstellt. Mithilfe der Checksum-Datei wird vor dem Laden der Datenbank überprüft, ob diese Valide ist, andernfalls wird der Datenbank-Ladevorgang abgebrochen. Um zu gewährleisten, dass die Datenbank nicht nach der Checksum-Überprüfung verändert wird, werden Datenbank und die Checksum-Datei vor der Benutzung temporär kopiert.  

Internal

FF-13199

Bugfixes

After Search Navigation (ASN)

Technical

Aus Multi-Attributs-Facetten abgeleitete explizit konfigurierte Attributs-Facetten werden wieder nach Konfigurations-Vorgabe in der After-Search-Navigation / Shop-Navigation positioniert. 

After Search Navigation (ASN)

Technical

Die Grenze eines statischen Schrittes in den Facetten der ASN-Konfiguration kann nun auf 0 gesetzt werden. Bisher wurde 0 nicht als Wert akzeptiert, darüber hinaus wurde ein interner Serverfehler anstelle eines korrekten Validierungsfehlers geworfen. Zusätzlich wird nun in allen FF-Versionen geprüft, dass die Grenzwerte für die statischen Schritte strikt ansteigen, d.h. jeder Wert für eine statische Schrittgrenze muss größer sein als der vorherige.

Version 7.3.3-106 – 7.3.4-4 (  -  )

Verbesserungen/Änderungen

Sonstiges

Technical

Die maximal mögliche Größe für einen Datensatz hat sich auf 100000 Bytes erhöht. Aufgrund dessen ist es notwendig die Stacksize zu erhöhen. Der VM-Parameter -Xss4m sorgt für eine ausreichend große Stacksize. 

Bugfixes

Suggest

Technical

Der DeduplicateSuggestionsProcessor benutzt nun normalisierte Vorschlagsnamen für die Überprüfung ob ein Vorschlag öfters vorkommt.  

Analysis

Technical

In den Suchlogs wird nun bei Kampagnen auch die Id der Kampagne mitgeloggt. 

Campaign Manager

Internal

Ein Fehler wurde behoben, der den Weiter Button im Kampagneneditor nach fehlerhaften eingaben unbenutzbar machte.

Sonstiges

Technical

Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass die minResultCoverage-Einstellung für Slider-Gruppen beachtet wurde.  Da Slider-Gruppen basierend auf nicht-deduplizierten Ergebnissen erstellt werden, wird dieses Ergebnis auch als Berechnungsgrundlage für den Vergleichswert für die minResultCoverage verwendet. 

Version 7.3.4-4 – 7.3.4-14 (  -  )

Bugfixes

After Search Navigation (ASN)

Technical

Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass die Einstellungen aus einer Facette für ein Multiattributsfeld in den Attributsfacetten für das gleiche Feld als Defaultwerte während des gesamten Suchvorgangs berücksichtigt wurden. 

Campaign Manager

Technical

Übriggebliebene temporäre Konfigurationsdateien werden beim Startup gelöscht, sodass invalide temporäre Konfigurationen keine Startup-Fehler mehr hervorrufen können. 

Recommendation Engine

Technical

Produkte, die durch eine manuelle Empfehlung generiert werden beinhalten nun wenn idsOnly=true ist ihre Tracking-ID, anstatt der Record-Id. Dies ist analog zu den automatisch generierten Produkten.

Version 7.3.4-14 – 7.3.4-27 (  -  )

Verbesserungen/Änderungen

Sonstiges

Technical

Es gibt eine neue CustomClass, den CustomParameterProvider. Dieser entscheidet welche Parameter der Suche für das Triggern von Kampagnen zur Anwendung kommen. Aktuell ist es damit nur möglich zu entscheiden, ob die Suche als initiale Suche angesehen wird.

Die CustomClass, die das Interface (de.factfinder.config.condition.criteria.criterion.CustomParameterProvider) implementiert kann dann in den fff.properties unter dem Key customParameterProvider angegeben werden. 

Bugfixes

Campaign Manager

Technical

Ein Fehler wurde behoben der dazu geführt hat, das in Produktkampagnen Datensätze mit Feldern zurück gegeben wurden, die eigentlich nicht zurück gegeben werden durften. 

Campaign Manager

Es wurde ein Fehler in der Validierung behoben, der dafür sorgte, dass eine valide Konfiguration als nicht valide erkannt wurden.  

Campaign Manager

Technical

Pushed Products listen funktionieren nun auch mit mehr als 1000 Einträgen. 

Recommendation Engine

Technical

Eine einzelne Matrix die auf 0 Produkte limitiert wurde führt nun nicht mehr automatisch dazu, dass überhaupt keine Empfehlungen mehr ausgeliefert werden. Es werden nun allerdings nur Produkte als Empfehlungen ausgeliefert die in dem entsprechenden Feld keinen Wert besitzen. 

Recommendation Engine

Technical

In manchen Fällen konnte der Recommender während der Suche NPEs produzieren. Dieser Fehler wurde behoben.

Diagnostic Search (Adminmode)

Der Informations-Tooltip für Ranking Rules wird nun korrekt dargestellt.

Sonstiges

Technical

ASN-Gruppenelemente waren in der Rückgabe nicht als selektiert markiert, wenn der Name des Elementes und der übergebene entsprechende Filterwert sich in Groß/Kleinschreibung unterschieden. Dieser Fehler wurde behoben.

Sonstiges

Technical

In manchen Fällen konnte ein neu erstellter Childchannel nicht bearbeitet werden, weil in der Recommender-Konfiguration Duplikate auftauchten. Dieser Fehler wurde behoben.

Sonstiges

Technical

Treten bei der Personalisierung Fehler in der Kommunikation mit Postgres auf, so werden diese nun stündlich geloggt.

Auf dieser Seite