September 2018 (1.0.1)

Version 1.0.1-0-20180907.130037-254 – 1.0.1-0-20180918.172041-281

Neue Features

Import

 FACT-Finder bietet nun eine Schnellimport-Funktion an. Diese kann dazu verwendet werden, um, noch während der Import läuft, möglichst schnell eine minimale Suche mit den wichtigsten Produkten bereitzustellen. So kann nach einem FACT-Finder-Neustart auch bei langer Importzeit schneller eine Suche angeboten werden.

Technical

Der Schnellimport funktioniert nur für Postgres-Datenbanken.  Sinn des Imports ist es, dass nach einem Neustart des Systems möglichst schnell eine Suche zur Verfügung steht. Diese Suche wird natürlich nicht alle Produkte umfassen können und sollte sich auf die Wichtigsten beschränken. Der volle Performancegewinn kann nur erreicht werden, wenn die Zwischendatenbank bereits vorhanden ist und beim Import übersprungen wird. Ansonsten wird zunächst die gesamte Zwischendatenbank erstellt, bevor die Schnellimport-Datenbank gebaut werden kann.

Falls es bereits eine Worldmatch-Datenbank gibt, beispielsweise, weil nach einem Import noch ein Import gestartet wurde, wird keine Schnellimport-Datenbank erstellt.

Sobald der gesamte Import beendet ist, wird die Schnellimport-Datenbank durch die finale Worldmatch-Datenbank ersetzt.

Der Schnellimport hat folgende Einstellungen, welche sich in der config.xml für die Suche befinden:

<import>
	<settings>
		<quickImport>
			<numberOfProducts>400000</numberOfProducts>
			<minNumberOfProducts>10000</minNumberOfProducts>
			<fieldName>bestProducts</fieldName>
			<sortAscending>true</sortAscending>
		</quickImport>
	</settings>
</import>

Mit den numberOfProducts wird bestimmt, wie viele Produkte eingelesen werden sollen, bevor die Schnellimport-Datenbank erstellt wird. Diese Anzahl ist strikt und bedeutet lediglich, dass die entsprechende Anzahl Produkte betrachtet wird. Wenn ein Teil dieser Records aufgrund von Fehlern nicht verwendet werden kann, werden diese übersprungen und die fehlende Anzahl wird nicht aufgefüllt. Um sicherzustellen, dass die Schnellimport-Datenbank dennoch genug Produkte enthält, um ein sinnvolles Suchergebnis zu gewährleisten, kann über minNumberOfProducts definiert werden, wie viele Produkte die Schnellimport-Datenbank mindestens enthalten muss, um geschrieben und verwendet zu werden. Ist numberOfProducts kleiner 1, ist der Schnellimport deaktiviert.  Da nur die wichtigsten Produkte in der Schnellimport-Datenbank enthalten sein sollen, muss ein Feld angegeben werden (fieldName), dessen Werte auf- oder absteigend sortiert werden (sortAscending) und damit die Produkte definiert, welche zuerst eingelesen werden sollen und damit in der Schnellimport-Datenbank enthalten sein werden. Das Feld muss von einem nummerischen Typ sein.  Wenn ein Produkt in dem Feld keinen Wert enthält, wird die Sortierung es an das Ende setzen und das Produkt ist somit eines der letzten Kandidaten, um in die Schnellimport-Datenbank geschrieben zu werden.

Der Schnellimport ist per Default ausgestellt.

Bugfixes

Diagnostic Search (Adminmode)

Der Informations-Tooltip für Ranking Rules wird nun korrekt dargestellt.