In welchem konkreten Anwendungsfall macht es jeweils Sinn, einen bestimmten Trigger Parameter für eine Kampagne zu nutzen?

Die verschiedenen Parameter-Typen von Kampagnen eignen sich für verschiedene Anwendungsfälle.



  • Mit dem Suchbegriff Parameter können wir gezielt auf Nutzerverhalten eingehen.
    Bei der Suche nach bestimmten Marken, können wir so auch Eigenmarken in das Ergebnis einspielen.
  • Der Anzahl der Treffer Parameter hilft dabei, Ergebnisse mit zu wenig Treffern aufzuwerten. Dadurch können wir z.B. Bestseller auf 0-Treffer Seiten anzeigen lassen, um die Absprungrate zu verringern.
  • User sind häufig verwöhnt und erwarten die richtigen Treffer auf der ersten Seite. Je größer die Nummer der Seite, auf der sich ein User befindet, desto wahrscheinlicher wird ein Absprung. Mit dem Suchergebnisseite Parameter können wir die Absprungrate auf den hinteren Seiten verringern, indem wir die Suchergebnisse um beliebte Artikel erweitern.
  • Der Produkte pro Seite Parameter kann dabei helfen, das Ergebnis zu entschlacken. Ein Werbebanner kann auf einer Seite mit 10 Produkten z.B. aufdringlich wirken, während ein Banner auf einer Seite mit 20 Produkten angemessen erscheint.
  • Der Suchfeld Parameter kann nur verwendet werden, wenn die Suche nur in einem bestimmten Feld ausgeführt wurde. Diese Möglichkeit besteht nur, wenn entsprechend integriert wurde. Meist ist das aber nicht der Fall.
  • Eine Artikelnummernsuche (Die Suche ist eine Artikelnummersnsuche im obigen Screenshot) ist ein Indiz dafür, dass ein User sich nicht mehr am Anfang der Customer Journey befindet. Solche Usern sollten Signale gesendet werden, die zum Kaufabschluss führen. Mit dem Suche ist eine Artikelnummernsuche Parameter, können wir gezielte Impulse senden. Ein solcher Impuls könnte z.B. ein Rabattcode sein.
  • Eine Suche, die keine Artikelnummernsuche ist (Die Suche ist keine Artikelnummernsuche im obigen Screenshot), ist ein Indiz dafür, dass sich ein User noch in der Entscheidungsfindung befindet. Hier macht es Sinn Impulse zu senden, die bei der Entscheidung helfen, wie z.B. Beraterkampagnen.
  • Je mehr Filter (Anzahl Filter im obigen Screenshot) ein User gesetzt hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine konkrete Kaufabsicht vorliegt. Mit dem Anzahl Filter Parameter können wir z.B. nur dann Beraterkampagnen ausspielen, wenn sich die Anzahl der Filter unter einem festgelegten Schwellenwert befindet.
  • Es gibt viele Gründe, einen ausgewählten Filter als Parameter zu verwenden. Z.B. können so Produkte in bestimmten Kategorien ausgespielt werden, wenn der User in die gewünschte Kategorie navigiert.
  • Die Distanz zum Markt bzw. Distanz zum Standort setzt voraus, dass das GEO Modul gebucht wurde. So können Produkte beworben werden, in der Nähe des Users verfügbar sind.
  • Mit dem ausgewählten Markt als Parameter können gezielt Restposten in der gewählten Filiale beworben werden.
  • Sortimentsübergreifende Werbekampagnen können immer ausgespielt werden (trifft immer zu im obigen Screenshot) .