Suggest Integration Best Practices

Der "Best Practice"-Bereich soll Ihnen Vorschläge und Ideen zur Integration des Suggestmoduls liefern. So sind die Punkte als Richtlinien bzw. Tipps zu verstehen und sollen aufzeigen welche Möglichkeiten es bei der Umsetzung gibt. Je nach Shop und Branche kann es sein, dass einige der genannten Punkte unpassend oder schlicht nicht erwünscht sind.

Beispiele

Usability

Ermöglichen Sie unterschiedliche Vorschlagsauswahlmethoden

Der Kunde sollte seinen Vorschlag aus der Liste sowohl per Mausklick als auch über die Pfeiltasten der Tastatur auswählen können.

Heben Sie die aktuelle Auswahl besonder hervor

Die aktuelle Auswahl sollte besonders hervorgehoben werden. Etwa indem sie farblich unterlegt wird.

Vermeiden Sie große Datenmengen

Es ist wichtig, dass die Vorschläge dem Benutzer schnell präsentiert werden. Es sollte daher davon abgesehen werden, eine sehr große Datenmenge zu durchsuchen.

Heben Sie den ursprünglichen Suchbegriff hervor

Damit der Kunde auf einen Blick sieht, warum Ihm ein entsprechender Vorschlag gemacht wird, empfiehlt es sich, den von Ihm eingegebenen Begriff hervorzuheben, wenn dieser auch im Vorschlag enthalten ist.

Bieten Sie Autovervollständigung an

Um den Kunden noch weiter zu unterstützen, können Sie ihm den am besten passenden Eintrag als Autovervollständigung anbieten. Ein gewöhntes Verhalten ist es, durch Drücken der TAB-Taste diesen Vorschlag in die Suchbox zu übernehmen.

Design

Sorgen Sie für einheitliche Farbgebung

Die Farben des Shops sollten sich in der Anzeige des Suggests wiederfinden, um so ein einheitliches Bild abzuliefern (siehe Customizing).

Vermeiden Sie Zwischenräume zwischen einzelnen Elementen

Es sollte zwischen Suchbegriffsbox und Anfang der Vorschlagsliste möglichst keinen Zwischenraum geben. Beide sollten ebenfalls bündig anfangen.

Funktionen

Zeigen Sie Bilder an

Sollte Ihr Shop über aussagekräftige Bilder verfügen, empfiehlt es sich, diese bereits in der Vorschlagsliste anzuzeigen. Im Normalfall wird das erste Produktbild des zugehörigen Suchergebnisses verwendet. Sollten Sie jedoch über Markenlogos verfügen, können Sie diese beispielsweise über die Whitelist pflegen. Bitte beachten Sie, dass die Suggest-Liste durch die Bilder um einiges größer ist und Sie dadurch eventuell weniger Vorschläge anzeigen können.

Schlagen Sie Meta-Content vor

Sollten Sie auch das Modul "Kampagnen Manager" verwenden, so können Sie Benutzer bei Eingabe von bestimmten Suchbegriffen auf Content-Seiten (z.B. AGB, Impressum, Katalogbestellung) weiterleiten. Wenn Sie wollen, dass diese Suchbegriffe, trotz fehlender Relevanz zu den Produkten, in der Vorschlagsliste auftauchen, so können Sie diese über die zugehörige Whitelist aufnehmen.

Leiten Sie auf Detailseiten weiter bzw. nutzen Sie automatische Einschränkungen

Per Standard wird nach Auswahl eines Vorschlags eine Suchanfrage nach diesem losgeschickt. Wenn Sie dem Kunden auch Produktnamen in der Vorschlagsliste zeigen, so kann es Sinn machen, wenn Sie bei der Wahl eines solchen Vorschlags ihn direkt auf die Detailseite des Artikels verweisen. Ebenso könnten Sie bei der Wahl eines Kategorie- oder Markenvorschlags ihn direkt auf eine Landingpage weiterleiten oder ihm ein bereits gefiltertes Ergebnis anzeigen.

Diese Optionen sind per Standard in der Blockrückgabe umgesetzt, sollten Sie dies in einer anderen Rückgabevariante wünschen, sprechen Sie bitte den zuständigen Projektleiter darauf an.
Auf dieser Seite