ASN Integration Best Practices

Der Zweck dieses Abschnittes ist es, Vorschläge und Ideen zur Integration von FactFinder zu liefern. Die Punkte weiter unten sollten als Hinweise verstanden werden, die der Erläuterung verschiedener Möglichkeiten in der Implementation dienen. Abhängig von Ihrem Shop und Ihrer Branche ist es möglich, dass einige der genannten Vorschläge auf Sie nicht zutreffen und daher ignoriert werden können.

ASN Beispiele

Unten sehen Sie mehrere Beispiele für die Shopimplementation einer After Search Navigation mit Farb- und Symbolfiltern sowie Schiebereglern.

ASN Design

Platzieren Sie die ASN auf der linken Seite der Suchergebnisse

Die ASN sollte für gewöhnlich auf der linken Seite der Suchergebnisse platziert werden. Wenn sie über den Suchergebnissen angezeigt wird, dann werden Sie feststellen müssen, dass Benutzer erst herunterscrollen müssen, bevor sie überhaupt die ersten Produkte sehen können.

Nutzen Sie Vorschaubilder

Es gibt die Option, Vorschaubilder für individuelle Filteroptionen anzeigen zu lassen. Diese Bilder können Besuchern einen kurzen Überblick darüber verschaffen, was in den gefilterten Ergebnissen enthalten ist.

Nutzen Sie visuelle Filterelemente

Einige Attribute sind gut geeignet für visuelle Präsentation, da Benutzer so schnell erkennen können, was ein Filter bewirkt. Beispielsweise könnten Sie einen Farbfilter anbieten, der verschiedenfarbige Symbole benutzt. Zusätzlich schätzen Benutzer oftmals die Erklärung von Filterelementen in Form von Symbolen (etwa beim Schnitt von Kleidungsstücken).

ASN Funktionen

Entnehmen Sie Attribute aus beschreibenden Texten

Wenn Ihr Shopsystem nicht über Attribute in klar strukturierter Form verfügt und Produkteigenschaften in Beschreibungstexten „versteckt” sind, dann werden Sie das Attribute Generator Modul als hilfreich empfinden. Dieses Modul extrahiert die relevanten Attribute aus kurzen und langen Beschreibungen und bereitet die Produktdaten für das Durchsuchen mittels Filtern vor.

Begrenzen Sie numerischen Gruppen

Es gibt viele Ansätze zur Begrenzung der Bandbreite von numerischen Filtern. Beispielsweise können Sie dem Kunden vordefinierte oder dynamische Preisspannen, einen Schieberegler und/oder Eingabefelder anbieten. Als FactFinder Kunde haben Sie allerdings auch Zugriff auf den One-Touch Slider, der von uns selbst entwickelt wurde. Dieser Schieberegler erlaubt es Benutzern den gewünschten Wertebereich durch einfaches Klicken und Bewegen der Maus auszuwählen.

ASN Usability

Limitieren Sie Optionen

Es sollte Kunden möglich sein, ihre Suchergebnisse über eine Auswahl an Attributen einzuschränken. Allerdings sollte die Anzahl der verfügbaren Attribute nicht vom eigentlichen Suchergebnis ablenken. Daher sollten die hier verfügbaren Optionen limitiert werden. Dies kann entweder über die Definition von Abhängigkeiten zwischen Attributgruppen erreicht werden, oder indem bestimmte Gruppen nur angezeigt werden, wenn ein bestimmter Anteil des Suchergebnisses den zugehörigen Attributfilter unterstützt.

Nutzen Sie Schieberegler und Wertebereiche

Wenn es um numerische Gruppen geht gibt es einige Feinheiten, die beachtenswert sind. Beispielsweise ist die einfachste Möglichkeit (für den Kunden) einen bestimmten Bereich an Werten einzuschränken die Nutzung eines Schiebereglers. Wenn Sie dieses Steuerelement nicht benutzen wollen, dann sollten Sie logische Wertebereiche anbieten, die Besucher zum Filtern von Ergebnissen benutzen können.

Ermöglichen Sie multiple Auswahlen

Bei einigen Attributen sollten Sie auch multiple Auswahlen erlauben, so dass Benutzer leichter ihren Weg zu gewünschten Produkten finden können.

Platzieren Sie häufig genutzte Filter Optionen prominent

Häufig genutzte Filter Optionen so wie „Kategorie” oder „Hersteller” sollten für Benutzer leicht auffind- und nutzbar sein. Auf der anderen Seite können Attributfilter wie etwa „Größe“ oder „Speicherkapazität“ als Drop-down-Boxen dargestellt werden.

Sortieren Sie Filterelemente nach Anzahl von Treffern

Die Filterelemente selbst sollten nach Anzahl an Treffern sortiert werden. Hierzu gibt es selbstverständlich Ausnahmen, wie z.B. die Sortierung von Herstellern nach Alphabet. Bezüglich der Größe von Kleidungsstücken empfehlen wir ebenfalls die Nutzung einer sinnvolleren Sortierungsreihenfolge.

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