Die smarten Algorithmen

Die smarten Algorithmen

Was wäre ein Analytics ohne clevere Algorithmen, die im Hintergrund mitarbeiten und Ihnen als User schon im Vorhinein sagen, welche Suchbegriffe sie sich besser genauer anschauen sollten. Wir nutzen hierfür zwei verschiedene Machine-Learning-Algorithmen, die Ihnen jeweils unterschiedliche Hinweise aufzeigen. Runtergebrochen handelt es sich hierbei um die Trend- und die Outlieranalyse. Die Trendanalyse wird durch einen kleinen grauen Pfeil neben jedem KPI dargestellt. Der Pfeil zeigt entweder nach oben für einen Aufwärtstrend oder nach unten für einen Abwärtstrend. Die jeweilige Intensität des Algorithmus wird über die Intensität des Grautons visualisiert. Im folgenden Beispiel haben wir uns die Top Suchbegriffe unseres Channels angeschaut und bemerken, dass es für den Suchbegriff „Ventilator“ einen Aufwärtstrend geben soll:

Wenn wir uns den Suchbegriff hoch ziehen, und oben rechts den Vergleichszeitraum auswählen, kann man den Trend gut erkennen. Die gestrichelte Linie repräsentiert hierbei den vorangegangenen Zeitraum:

Das Suchvolumen der aktuellen Woche ist deutlich höher!


Die Outlieranalyse funktioniert analog, indem sie immer berechnet, ob ein Suchbegriff einen ungewöhnlichen Ausreißer im Vergleich zur Vorlaufzeit aufweist. Hier haben wir die Suchbegriffe absteigend nach Ausreißern sortiert:

Im direkten Vergleich des vorläufigen Zeitraums in der Graphansicht erkennt man die Ausreißer auf einem Blick. Die gestrichelte Linie zeigt die vorangegangene Woche an:

Die Outlieranalyse hilft insbesondere bei der Erkennung von Bots, die zu bestimmten Uhrzeiten extrem viele Suchanfragen absetzen oder viele Produkte durchklicken, aber nichts kaufen. Hier sollte man sich die Sessions wieder im Detail anschauen und die übertragene SessionID mit der in den Serverlogs vergleichen, um eventuell die IP zu blacklisten.