Datenfeed - Felder Optimieren

Mussfelder

FactFinder hat aktuell nur ein wirkliches Pflichtfeld. Es ist also theoretisch möglich, einen Feed mit nur diesem Feld zu erstellen. Allerdings ist das in der Praxis natürlich nicht sinnvoll.

ProduktID* bzw. Artikelnummer* 

Hier wird eine eindeutige ID eingetragen, z.B. die Artikelnummern Ihrer Produkte. 

Das ProduktID- bzw. Artikelnummern-Feld sollte das erste Feld in Ihrem Export sein. Das Feld sollte mit einem der folgenden Namen benannt sein: Artikelnummer, ArtikelNr, ArticleNumber, ProduktNummer, ProductNumber. 

Sollfelder

Sollfelder enthalten Informationen, die zwar nicht essenziell für den Betrieb des FactFinder sind, deren Verwendung wir aber trotzdem dringend empfehlen.

Masterartikelnummer

Sollten die Produkte über Varianten verfügen (Farbvarianten, Größenvarianten, usw.), ist es nötig die Masterartikelnummer mitzuliefern. So kann sichergestellt werden, dass nur eine Variation pro Variationen-Gruppe angezeigt wird. Dies ist für die Deduplizierung der Ergebnisse entscheidend. 

Beispiel

Eine Textilie, z.B ein Pullover ist in verschiedenen Farben und Größen erhältlich. 

Wenn dann nach Pullover gesucht wird, so wird ein bestimmter Artikel nur einmal im Ergebnis gezeigt. Informationen über Farbe und Größe können dann z.B. unterhalb des Ergebnisses angezeigt werden. 

Sollte ihr Produktbestand einen Mix aus variantenlosen Produkten und Produkten mit Varianten enthalten, ist das Feld Masterartikelnummer trotzdem immer zu befüllen. Befüllen Sie das Masterartikelnummer Feld der Produkte ohne Variationen einfach mit der Artikelnummer des Produkts. 

Für die Benennung des Masterartikelnummer Feldes gelten die gleichen Bestimmungen, wie für die des normalen Artikelnummernfeldes, jedoch sollte Master dem Namen vorangestellt werden. 

Produktname

Der Produktname ist ein wichtiges Feld für die Suche. 

Hier sollte eine kurze, prägnante Aussage zum Produkt selbst stehen. Was ist das Produkt an sich: generische Beschreibung z.B. Wasser Natriumarm, Textil, Fernseher. 

  • Markenname; Flasche; 0,7 Liter; Mineralwasser; Natriumarm; natürliche Zusätze. 

  • Markenname; Pullover aus biologischer Baumwolle mit Zopfmuster. 

  • Markenname; OLED TV 70 Zoll. 

Weitere Informationen zu Farbe, Größe, Materialzusammensetzung und andere Attribute können dann in den Filterattributen gesammelt werden. 

Das Feld sollte den Feldnamen Name, Title oder Titel tragen. 

Preis 

Der gültige Preis für das Produkt.

Wichtig ist dieses Datenfeld z.B. für Preisfilter oder Preis-Slider. Es ist dasselbe Format einzuhalten, wie bei "Filterattribute" beschrieben. 

Als Dezimalzeichen muss das Zeichen „Punkt“ verwendet werden. Es darf kein Tausendertrennzeichen vorkommen. 

Beispiel: 3456.99

Diese Vorgabe muss bei allen Zahlenfeldern eingehalten werden!

Sollten mehrere Preise vorhanden sein, empfehlen wir separate Felder dafür zu verwenden. z.B.: Preis_EUR; Preis_US oder Preis_Händler; Preis_Endkunde oder Preis_Rabattstufe1, Preis_Rabattstufe2 usw. Das Feld sollte keine Währungszeichen enthalten und muss durchgängig den Punkt “.“ als Dezimaltrennzeichen verwenden. 

Beispiel: |EUR=32.34|USD=40.32|GBP=23.54|

Wie ebenfalls bei "Filterattribute" beschrieben, kann die Einheit –  in diesem Fall das Währungszeichen – mit angegeben werden.

Beispiel: |EUR~~€=32.34|USD~~$=40.32|GBP~~£=23.54| 

Dieses Zeichen wird später bei der Anzeige der Werte verwendet. 

Der Feldname sollte Preis oder Price enthalten.

    

Kannfelder

Kannfelder enthalten Informationen, die für manche Setups einen Mehrwert bieten, aber nicht universell empfohlen werden.

Kurzbeschreibung 

Eine kurze prägnante Beschreibung des Produktes. Kurzbeschreibungen enthalten mit höherer Wahrscheinlichkeit für die Suche relevantere Begriffe als die (ausführliche) Beschreibung (siehe unten). Dieses Feld ist sehr interessant, wenn der suchende Kunde z.B. den Hersteller oder die exakte Produktbezeichnung nicht kennt. 

Bei der Benennung des Feldes gelten die gleichen Regeln, wie bei der Langbeschreibung (siehe nächsten Punkt), zusätzlich sollte entweder Short  oder Kurz im Namen enthalten sein. 

Langbeschreibung 

Dies ist die umfangreiche Marketingbeschreibung des Produkts. Da sie viele Begriffe, die nichts mit dem Produkt selbst zu tun haben enthält, empfehlen wir dieses Feld nicht durchsuchbar zu machen, jedoch kann das von FactFinder mit Hilfe einer speziellen Gewichtung berücksichtigt werden. 

Der Feldname sollte Beschreibung oder Description enthalten. 

Hersteller 

Es ist eine gute Idee den Hersteller (oder Marke) der Produkte zu exportieren. Diese Information wird von Shop-Besuchern gerne verwendet um das Suchergebnis einzuschränken z.B. Markenfilter. Eine weitere sehr wichtige Möglichkeit ist das Ranking über Hersteller (Marke) z.B. um Eigenmarken zu pushen. 

Als Feldnamen verwenden Sie bitte Marke, Hersteller, Manufacturer oder Brand. 

Filterattribute 

Wenn weitere Attribute vorliegen, können diese ebenfalls für die Suche herangezogen werden. Bei einem Musikshop wären das zum Beispiel Interpret und Genre, bei einem Kleidungs-Shop vielleicht Farbe und Größe. 

Sollten Sie für Ihre Produkte Attribute pflegen, die sich von Produkttyp zu Produkttyp unterscheiden, ist es nicht sinnvoll für jedes mögliche Attribut ein eigenes Feld anzulegen. 

 Anstelle dessen können Sie ein Multi-Attribut-Feld anlegen:


Multi-Attribut-Feld folgen diesem Muster: 

|attribut1=wert|attribut2=wert|attribut3=wert| 

Bitte beachten Sie, dass das Trennzeichen (|) sowohl zwischen den Attributen stehen muss als auch am Anfang und am Ende des Feldinhalts. Beachten Sie bitte weiterhin, dass die Zeichen | # ~ und = in Attribut-Feldern reserviert sind und nicht in den Daten selbst vorkommen dürfen. 

 Beispiel: 

eine Festplatte hat die Attribute "Kapazität" und "Drehzahl". Der Inhalt des Attribut-Feldes würde so aussehen: 

|Kapazität=50|Drehzahl=7200| 

Kommen in Ihren Daten Attribute vor, die mehrere Werte haben, muss in dem Feld das Attribut mehrfach abgespeichert werden. 

Sollte es für einen Filter mehrere Werte geben (z.B. bei Farben oder Größen), so können diese durch verwenden des #-Zeichen aneinander gereiht werden. 

Alternativ können die Filter auch komplett hintereinander geschrieben werden. 

Die erste Variante mit dem #-Zeichen bietet hier jedoch mehr Übersichtlichkeit. 

 Beispiel Variante 1: 

|Farbe=Rot#Gelb#Blau| 

 

 Beispiel Variante 2: 

|Farbe=Rot|Farbe=Gelb|Farbe=Blau| 

FactFinder würde den Filter, der Variante 1, intern automatisch auftrennen in: „Farbe=Rot|Farbe=Gelb|Farbe=Blau“ 

Das # Zeichen darf in einem Multi-Attribut-Feld ausschließlich für die oben genannte Trennung von mehreren Werten verwendet werden! 

Bei manchen Attributen kann es zudem sinnvoll sein, eine Einheit anzugeben. Trennen Sie hierfür bitte den Attributnamen und die Einheit mit doppelter Tilde (~). Bitte beachten Sie jedoch, dass es pro Attributsnamen nur eine Einheit geben kann (auch wenn die Attribute in unterschiedlichen Datensätzen auftauchen), die Werte sollten daher zuvor normalisiert werden. 

 Beispiel: 

|Kapazität~~GB=50|Anschlusstypen=SCSI|Anschlusstypen=SATA| 

Ein Multi-Attribut-Feld wird aufgrund des Feldinhaltes als „Textfeld“ behandelt. Für die spätere Verwendung in Ihrer Filterdarstellung im Shop können Sie jedem einzelnen Attribut einen individuellen Datentyp wie Text, Ganzzahl oder Dezimalzahl zuordnen. Abhängig vom Datentyp können unterschiedliche Darstellungsformen für den Filter gewählt werden. 

Wenn Sie über viele verschiedene Attribute verfügen bietet es sich an diese entsprechend der späteren Darstellungsform im Shop (Text, Zahl, Single- oder Multiselect, Slider usw.) in separate Felder im Datenfeed aufzuteilen. 

Der Feldname sollte Attribut oder MultiAttribut sowie bei Aufsplittung den Datentyp z.B. Text oder numerical oder Verwendungszweck slider enthalten. 

Hinweis:  Wenn Sie unterschiedliche Maßeinheiten (z.B. g und kg) für das gleiche Attribut nutzen möchten verwenden Sie für dieses Attribut bitte ein natives Feld und den Datentyp Eigenschaft (siehe: Punkt 9.9).  
Ein Multiattributfeld unterstützt je Attribut nur eine einzige Maßeinheit. 


Suchattribute 

Wenn ein Produkt schon eine klare Bezeichnung (Produktname) hat, können weitere Suchbergriffe – Fachbegriffe – Keywords zur besseren Suche genutzt werden. Diese beschreiben den Suchbegriff – Fachbegriff – Keyword detaillierter.


Die Suchattribute sollten durch ein durchgängig eindeutiges Zeichen getrennt sein. 

Beispiel: Suche nach Musik CD:  Interpret: GENESIS Suchattribute: ARTROCK POP COLLINS AIR 


Kategorie 

Die Kategorien sind meist sehr aussagekräftig für die Produkte, weswegen diese natürlich auch für die Suche eine immense Bedeutung haben. Insbesondere sind die Kategorien hervorragend dafür geeignet diese als Filter darzustellen. 


Sollten die Artikel nur einem Kategoriepfad zugeordnet sein, sollten Sie dessen Ebenen als einzelne Felder (Spalten) exportieren. Die Best-Practice ist nicht mehr als 4 Kategorieebenen zu haben. Technisch sind auch mehr Ebenen möglich, für eine gute Suchqualität sind jedoch normalerweise vier Ebenen ausreichend. 

 Beispiel: 

Eine Fahrradlampe ist den Kategorien „Fahrrad/Beleuchtung/Fahrradlampen“ zugeordnet, dadurch würden sich folgende Daten im Export ergeben: 

Kategorie1;Kategorie2;Kategorie3 

Fahrrad;Beleuchtung;Fahrradlampen 

Wenn die Feldnamen mittels Kategoriename und Zahl gebildet werden, wie etwa im vorherigen Beispiel, so werden diese Kategoriepfade auch automatisch vom Installer erkannt und gesetzt, und jedes Feld wird der entsprechenden Kategorie zugeordnet. 

Sind die Produkte mehreren Kategoriepfaden zugeordnet, gibt es zum einen die Möglichkeit den Datensatz je Pfad zu exportieren, was jedoch schnell zu einer großen Datenmenge führen kann. Zum anderen gibt es die Möglichkeit die Pfade in einem sogenannten Kategoriepfad-Feld zu übergeben. Die einzelnen Pfade und Kategorieebenen werden hierbei durch Trennzeichen unterschieden, für Kategorie-Ebenen wird Schrägstrich (/) und Kategorie-Pfade Pipe (|) verwendet. Weil diese Zeichen auch in Kategorienamen vorkommen können, müssen Sie die Werte UTF-8-URL kodiert übergeben. Ein „%“-Zeichen muss somit ebenfalls UTF-8-URL-kodiert werden. 

 Beispiel: 

Ein Produkt ist den Pfaden „Fahrrad/Beleuchtung und Zubehör/Fahrradlampen“ zugewiesen. Diese Struktur würde zu folgenden Feldinhalten führen: 

KategoriePfad 

Fahrrad/Beleuchtung|Zubeh%C3%B6r/Fahrradlampen 

Die Feldnamen der Kategoriefelder sollten Kategorie oder Category beinhalten.

 

Verkaufsrang 

Wenn Ihr Shopsystem einen Verkaufsrang ermittelt, wäre es eine gute Idee, diesen auch zu exportieren. FactFinder kann dann in der Suche darauf zurückgreifen und so eine bessere Ergebnissortierung erzeugen und die besten Ergebnisse nach vorne platzieren. 


Bei Zahlenwerten keine Tausendertrennzeichen verwenden, sondern immer mit (.) als Dezimaltrenner arbeiten. 

Beispiel:  3456.99 


Lieferbarkeit 

Falls ein Lieferbarkeitsmerkmal vorhanden ist, kann dieses ebenfalls in die Berechnung des Ähnlichkeitswertes einfließen. Somit werden nicht lieferbare Artikel weiter hinten in den Ergebnissen oder, wenn gewünscht, gar nicht angezeigt. 

7.10 Marge 

Es kann sinnvoll sein, das Ranking der Produkte nach der zu erzielenden Marge zu steuern. Wenn das Shopsystem diese Werte ermitteln und übergeben kann könnte man das Ranking daran ausrichten.

Die Marge muss nicht immer in realen Zahlenwerten übergeben werden, sondern kann auch geclustert angegeben werden. 

Beispiel: 

0-5% = a 

6-10% = b usw. 

Bei Zahlenwerten keine Tausendertrennzeichen verwenden, sondern immer mit (.) als Dezimaltrenner arbeiten. 

Beispiel:  3456.99 

ISBN, EAN, GTIN 

Die ISBN bzw. EAN oder der Nachfolger GTIN kann zum einen (wie die Artikelnummer auch) als eindeutiges Artikelkennzeichen eingesetzt werden; d.h. es wird genau dieser Titel oder genau dieser Artikel ausgespielt. 


Das Feld sollte den Namen GTIN, EAN bzw. ISBN tragen. 

Folgende Formate werden von FactFinder unterstützt. ISSN-8, ISBN-10, ISMN-10, ISSN-13, ISMN-13 und ISBN-13  


Der Link zur Produktdetailseite im Onlineshop. Unter Einsatz eines Datenfeldes Deeplink würde der Shopbesucher aus einer Suchergebnisseite oder einer Vorschlagsseite genau zur Produktdetailseite weitergeleitet. 


Benennen Sie das Feld entweder mit Deeplink, ProduktURL oder ProductURL. 

Beispiel:   www.exampleshop.de/picture/article/123 


BildURL 

Der Link zum Produkt-Bild ! Wichtig: Es handelt sich hierbei um das Vorschaubild für das Suchergebnis. Nicht um das hochauflösende Bild, das auf der Produktdetailseite dargestellt wird. 

Für den Fall, dass im Moment noch kein Bild verfügbar ist, sollte hier einen gleichlautende Dummy URL oder den Link zu einem Bild das „noch kein Bild für diesen Artikel“ anzeigt verwendet werden.


Es empfiehlt sich nicht, dieses Feld frei zu lassen. 

Dies ist insbesondere für das Ranking wichtig. Wenn Artikel, die noch kein zugeordnetes Bild haben z.B. im Suggest nicht angezeigt werden sollen. 

Bitte benennen Sie das Feld mit einem der folgenden Namen: ImageURL, ImgURL, BildURL, BildLink, PictureURL, PicURL. 

Beispiel:  www.exampleshop.de/picture/brand/bild.jpg 


Zubehör 

Mit diesem Feld können Zubehörteile besser identifiziert und gerankt werden.


Das Kennzeichen, dass es sich bei diesem Produkt um ein Zubehörteil handelt, kann z.B. mit einem True-False Kennzeichen z.B. 0/1 gesetzt werden. 

Benennen Sie das Feld mit einem der folgenden Namen: Zubehör, accessory 


Aktion/Sale 

Dieses Feld ist dann interessant, wenn ältere Artikel abverkauft werden sollen oder gerade eine große Aktion ausgelobt wird. 

Anhand eines Kennzeichens werden Artikel dann in den Sales-/Aktionsbereichen angezeigt. 

Benennen Sie das Feld mit einem der folgenden Namen: Sale, Aktion 


BrandURL 

Der Inhalt des Feldes kann verwendet werden, um den Shopbesucher mit einer URL auf einen Markenshop zu leiten 

Benennen Sie das Feld mit dem folgenden Namen: BrandURL 


BrandImage 

Dieses Feld würde dem Shopbesucher als Rückgabewert im Suggest oder bei der Auswahl der Filter Brand/Marke als ASN Vorschaubild angezeigt werden. 

 Beispiel:  www.exampleshop.de/picture/brand/bild.jpg 

Benennen Sie das Feld mit dem folgenden Namen: BrandImage 


Lagerbestand 

Geht ein Lagerbestand langsam zur Neige, kann dieses Feld den Artikel soweit abwerten, dass er weit hinten in der Liste oder (wenn der bestand Null ist) gar nicht mehr angezeigt wird. 

Benennen Sie das Feld mit einem der folgenden Namen: Quantity, StockQuantity, Stock, StockStatus 


Rating 

Dieses Feld kann als Rückgabewert und zur Filterung von Bewertungen benutzt werden. 

Normalerweise in der Art von 1 – 5 Sterne. Der Wert kann dann entweder im Suggest angezeigt werden oder man kann Ihn zur Filterung an x Sterne verwenden. 

Verwenden Sie dieses Datenfeld nur in Verbindung mit RatingCount, dieses Feld enthält die Informationen zur Anzahl der Bewertung; siehe RatingCount (unten). 
Benennen Sie das Feld mit einem der folgenden Namen: RatingScore, Rating 


RatingCount 

Ganzzahliger Wert der die Anzahl der Bewertungen angibt; siehe Rating (oben). 

Benennen Sie das Feld mit dem folgenden Namen: RatingCount 


Saison / Event 

Dieses Feld kann Artikel, die gerade nicht Saison haben oder die nicht zu einem bestimmten Event gehören so abwerten, dass sie in der Suche weit hinten oder gar nicht angezeigt werden. 

Benennen Sie das Feld mit einem der folgenden Namen: Saison, Event 


Retourenquote 

Wenn das Shopsystem diese Daten bereitstellen kann, kann die Retourenqoute dazu genutzt werden die Artikel mit hoher Quote abzuwerten. 

Benennen Sie das Feld mit einem der folgenden Namen: Retour, RetourCount, ReturnData 


Auf dieser Seite