Datenfeed - Felder Optimieren
Mussfelder
FactFinder hat aktuell nur ein wirkliches Pflichtfeld. Es ist also theoretisch möglich, einen Feed mit nur diesem Feld zu erstellen. Allerdings ist das in der Praxis natürlich nicht sinnvoll.
ProduktID* bzw. Artikelnummer*
Hier wird eine eindeutige ID eingetragen, z.B. die Artikelnummern Ihrer Produkte.
Das ProduktID- bzw. Artikelnummern-Feld sollte das erste Feld in Ihrem Export sein. Das Feld sollte mit einem der folgenden Namen benannt sein: Artikelnummer, ArtikelNr, ArticleNumber, ProduktNummer, ProductNumber.
Sollfelder
Sollfelder enthalten Informationen, die zwar nicht essenziell für den Betrieb des FactFinder sind, deren Verwendung wir aber trotzdem dringend empfehlen.
Masterartikelnummer
Sollten die Produkte über Varianten verfügen (Farbvarianten, Größenvarianten, usw.), ist es nötig die Masterartikelnummer mitzuliefern. So kann sichergestellt werden, dass nur eine Variation pro Variationen-Gruppe angezeigt wird. Dies ist für die Deduplizierung der Ergebnisse entscheidend.
Beispiel
Eine Textilie, z.B ein Pullover ist in verschiedenen Farben und Größen erhältlich.
Wenn dann nach Pullover gesucht wird, so wird ein bestimmter Artikel nur einmal im Ergebnis gezeigt. Informationen über Farbe und Größe können dann z.B. unterhalb des Ergebnisses angezeigt werden.
Sollte ihr Produktbestand einen Mix aus variantenlosen Produkten und Produkten mit Varianten enthalten, ist das Feld Masterartikelnummer trotzdem immer zu befüllen. Befüllen Sie das Masterartikelnummer Feld der Produkte ohne Variationen einfach mit der Artikelnummer des Produkts.
Produktname
Der Produktname ist ein wichtiges Feld für die Suche.
Hier sollte eine kurze, prägnante Aussage zum Produkt selbst stehen. Was ist das Produkt an sich: generische Beschreibung z.B. Wasser Natriumarm, Textil, Fernseher.
Markenname; Flasche; 0,7 Liter; Mineralwasser; Natriumarm; natürliche Zusätze.
Markenname; Pullover aus biologischer Baumwolle mit Zopfmuster.
Markenname; OLED TV 70 Zoll.
Weitere Informationen zu Farbe, Größe, Materialzusammensetzung und andere Attribute können dann in den Filterattributen gesammelt werden.
Preis
Der gültige Preis für das Produkt.
Wichtig ist dieses Datenfeld z.B. für Preisfilter oder Preis-Slider. Es ist dasselbe Format einzuhalten, wie bei "Filterattribute" beschrieben.
Als Dezimalzeichen muss das Zeichen „Punkt“ verwendet werden. Es darf kein Tausendertrennzeichen vorkommen.
Beispiel: 3456.99
Diese Vorgabe muss bei allen Zahlenfeldern eingehalten werden!
Kannfelder
Kannfelder enthalten Informationen, die für manche Setups einen Mehrwert bieten, aber nicht universell empfohlen werden.
Kurzbeschreibung
Eine kurze prägnante Beschreibung des Produktes. Kurzbeschreibungen enthalten mit höherer Wahrscheinlichkeit für die Suche relevantere Begriffe als die (ausführliche) Beschreibung (siehe unten). Dieses Feld ist sehr interessant, wenn der suchende Kunde z.B. den Hersteller oder die exakte Produktbezeichnung nicht kennt.
Langbeschreibung
Dies ist die umfangreiche Marketingbeschreibung des Produkts. Da sie viele Begriffe, die nichts mit dem Produkt selbst zu tun haben enthält, empfehlen wir dieses Feld nicht durchsuchbar zu machen, jedoch kann das von FactFinder mit Hilfe einer speziellen Gewichtung berücksichtigt werden.
Hersteller
Es ist eine gute Idee den Hersteller (oder Marke) der Produkte zu exportieren. Diese Information wird von Shop-Besuchern gerne verwendet um das Suchergebnis einzuschränken z.B. Markenfilter. Eine weitere sehr wichtige Möglichkeit ist das Ranking über Hersteller (Marke) z.B. um Eigenmarken zu pushen.
Filterattribute
Wenn weitere Attribute vorliegen, können diese ebenfalls für die Suche herangezogen werden. Bei einem Musikshop wären das zum Beispiel Interpret und Genre, bei einem Kleidungs-Shop vielleicht Farbe und Größe.
Sollten Sie für Ihre Produkte Attribute pflegen, die sich von Produkttyp zu Produkttyp unterscheiden, ist es nicht sinnvoll für jedes mögliche Attribut ein eigenes Feld anzulegen.
Anstelle dessen können Sie ein Multi-Attribut-Feld anlegen:
Ein Multi-Attribut-Feld wird aufgrund des Feldinhaltes als „Textfeld“ behandelt. Für die spätere Verwendung in Ihrer Filterdarstellung im Shop können Sie jedem einzelnen Attribut einen individuellen Datentyp wie Text, Ganzzahl oder Dezimalzahl zuordnen. Abhängig vom Datentyp können unterschiedliche Darstellungsformen für den Filter gewählt werden.
Wenn Sie über viele verschiedene Attribute verfügen bietet es sich an diese entsprechend der späteren Darstellungsform im Shop (Text, Zahl, Single- oder Multiselect, Slider usw.) in separate Felder im Datenfeed aufzuteilen.
Suchattribute
Wenn ein Produkt schon eine klare Bezeichnung (Produktname) hat, können weitere Suchbergriffe – Fachbegriffe – Keywords zur besseren Suche genutzt werden. Diese beschreiben den Suchbegriff – Fachbegriff – Keyword detaillierter.
Kategorie
Die Kategorien sind meist sehr aussagekräftig für die Produkte, weswegen diese natürlich auch für die Suche eine immense Bedeutung haben. Insbesondere sind die Kategorien hervorragend dafür geeignet diese als Filter darzustellen.
Verkaufsrang
Wenn Ihr Shopsystem einen Verkaufsrang ermittelt, wäre es eine gute Idee, diesen auch zu exportieren. FactFinder kann dann in der Suche darauf zurückgreifen und so eine bessere Ergebnissortierung erzeugen und die besten Ergebnisse nach vorne platzieren.
Bei Zahlenwerten keine Tausendertrennzeichen verwenden, sondern immer mit (.) als Dezimaltrenner arbeiten.
Beispiel: 3456.99
Lieferbarkeit
Falls ein Lieferbarkeitsmerkmal vorhanden ist, kann dieses ebenfalls in die Berechnung des Ähnlichkeitswertes einfließen. Somit werden nicht lieferbare Artikel weiter hinten in den Ergebnissen oder, wenn gewünscht, gar nicht angezeigt.
7.10 Marge
Es kann sinnvoll sein, das Ranking der Produkte nach der zu erzielenden Marge zu steuern. Wenn das Shopsystem diese Werte ermitteln und übergeben kann könnte man das Ranking daran ausrichten.
ISBN, EAN, GTIN
Die ISBN bzw. EAN oder der Nachfolger GTIN kann zum einen (wie die Artikelnummer auch) als eindeutiges Artikelkennzeichen eingesetzt werden; d.h. es wird genau dieser Titel oder genau dieser Artikel ausgespielt.
Deeplink
Der Link zur Produktdetailseite im Onlineshop. Unter Einsatz eines Datenfeldes Deeplink würde der Shopbesucher aus einer Suchergebnisseite oder einer Vorschlagsseite genau zur Produktdetailseite weitergeleitet.
BildURL
Der Link zum Produkt-Bild ! Wichtig: Es handelt sich hierbei um das Vorschaubild für das Suchergebnis. Nicht um das hochauflösende Bild, das auf der Produktdetailseite dargestellt wird.
Für den Fall, dass im Moment noch kein Bild verfügbar ist, sollte hier einen gleichlautende Dummy URL oder den Link zu einem Bild das „noch kein Bild für diesen Artikel“ anzeigt verwendet werden.
Zubehör
Mit diesem Feld können Zubehörteile besser identifiziert und gerankt werden.
Aktion/Sale
Dieses Feld ist dann interessant, wenn ältere Artikel abverkauft werden sollen oder gerade eine große Aktion ausgelobt wird.
Anhand eines Kennzeichens werden Artikel dann in den Sales-/Aktionsbereichen angezeigt.
BrandURL
Der Inhalt des Feldes kann verwendet werden, um den Shopbesucher mit einer URL auf einen Markenshop zu leiten
BrandImage
Dieses Feld würde dem Shopbesucher als Rückgabewert im Suggest oder bei der Auswahl der Filter Brand/Marke als ASN Vorschaubild angezeigt werden.
Beispiel: www.exampleshop.de/picture/brand/bild.jpg
Lagerbestand
Geht ein Lagerbestand langsam zur Neige, kann dieses Feld den Artikel soweit abwerten, dass er weit hinten in der Liste oder (wenn der bestand Null ist) gar nicht mehr angezeigt wird.
Rating
Dieses Feld kann als Rückgabewert und zur Filterung von Bewertungen benutzt werden.
Normalerweise in der Art von 1 – 5 Sterne. Der Wert kann dann entweder im Suggest angezeigt werden oder man kann Ihn zur Filterung an x Sterne verwenden.
RatingCount
Ganzzahliger Wert der die Anzahl der Bewertungen angibt; siehe Rating (oben).
Saison / Event
Dieses Feld kann Artikel, die gerade nicht Saison haben oder die nicht zu einem bestimmten Event gehören so abwerten, dass sie in der Suche weit hinten oder gar nicht angezeigt werden.
Retourenquote
Wenn das Shopsystem diese Daten bereitstellen kann, kann die Retourenqoute dazu genutzt werden die Artikel mit hoher Quote abzuwerten.