Datenfeed für die Content-Suche erstellen

Content-Suche mit FactFinder – wie baue ich den optimalen Datenfeed dafür auf?


Genau wie die Google-Suche erfüllt auch die Suchfunktion im Online-Shop vielfältige Aufgaben. Oftmals erwarten Kunden nicht nur, passende Produkte zu finden – sondern auch Inspiration und Beratung. Sei es in Form von Blogbeiträgen, Themenseiten, Videos oder anderem Content. FactFinder kann zu jeder Suchanfrage sowohl die relevantesten Inhalte ausspielen als auch deren Sortierung intelligent verbessern. Doch wie sollte der Datenfeed für die Content-Suche am besten aufgebaut sein? Welche Felder sind essenziell? Und welche nicht? All das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wozu brauche ich einen Datenfeed?

Der Datenfeed ist der Pool an Informationen, den FactFinder mit dem eingegebenen Suchwort abgleicht. Im Suchergebnis werden dann diejenigen Datensätze ausgespielt, die am besten zum Suchwort passen. Im Umkehrschluss heißt das: Was im Datenfeed nicht hinterlegt ist, kann auch nicht gefunden werden. Das gilt für Produkte genauso wie für alle anderen Inhalte.

Bei der Einrichtung und Aktualisierung wird FactFinder Ihren Datenfeed importieren. Dazu müssen Ihre Daten in einer geordneten Struktur vorliegen. Vorgesehen dafür ist eine CSV-Datei.

Wie sollte die CSV-Datei für die Content-Suche aufgebaut sein?

Damit Ihr Content zuverlässig auffindbar ist, muss Ihr Feed natürlich eine andere Feldstruktur haben als ein Produktdaten-Feed. Im Folgenden daher einige Empfehlungen sowie allgemeine Hinweise zum richtigen Befüllen der Felder. Vorneweg: Der Textinhalt von Beiträgen, Artikeln etc. sollte nicht im Datenfeed stehen. Im Idealfall enthält der Datenfeed Ihrer Suche nur so viele Daten wie nötig. Den vollständigen Inhalt von Blogbeiträgen oder Ratgeberartikel zu importieren, ist nicht empfehlenswert. Denn durch die Vielzahl der – häufig irrelevanten – Keywords darin werden die Suchergebnisse eher schlechter. Viel besser ist es, nur die Überschriften in einer eigenen Spalte aufzunehmen.

Relevante Felder für Ihren Content-Datenfeed:

Must-haves:

 - URL : Zu jedem Ihrer Content Pieces muss FactFinder auch die entsprechende URL ausspielen können. Sonst lassen sich die Suchergebnisse zwar betrachten, aber nicht anklicken.

 - Bild-URL : Dadurch stellen Sie sicher, dass in den Suchergebnissen auch Vorschaubilder zu Ihrem Content erscheinen. Analog zum Produktnamen steht in diesem Feld die Bezeichnung des jeweiligen Content-Piece. Der Titel ist also der Text, der in den Suchergebnissen sichtbar sein wird.

 - Kurztext : Dieser Text fasst den Gesamtinhalt prägnant zusammen und liefert daher wichtige Keywords für die Suche.

 - Kategorien/Rubriken: Damit lassen sich Filter für die Content-Ergebnisse in Ihrem Shop umsetzen. Bei vielen Ergebnissen kann das für Kunden eine große Unterstützung sein.

 - SEO-Texte :  SEO-Title und -Description werden für Google optimiert und enthalten daher per Definition die wichtigsten Keywords. Diese sind auch für die Shop-interne Suche relevant.

 - Tags/Keywords : Manchmal nutzen Kunden abweichende oder umgangssprachliche Begriffe bei ihrer Suche. Wichtig ist es daher, Ihre Inhalte auch zu verschlagworten. Welche Begriffe Ihre Kunden nutzen, können Sie in FactFinder Analytics nachvollziehen.

Nice-to-haves:

 - Überschriften : Wie bereits angesprochen, können die (Unter-)Überschriften eines redaktionellen Beitrags suchrelevante Keywords enthalten.

 - Rating : Auch die (Sterne-)Bewertungen zu Ihren Beiträgen lassen sich im Suchergebnis anzeigen. Das hilft zwar nicht bei der Auffindbarkeit, ist aber ein nützliches Ranking-Kriterium.

 - Veröffentlichungsdatum : Hier trifft dasselbe wie beim Rating zu. Es kann sinnvoll sein, die Content-Ergebnisse chronologisch zu sortieren.

 - Content-Typ : Blog, Video, Themenseite oder Magazin: Manche Kunden suchen nach einer bestimmten Art von Content. Daher lohnt es sich, diese Information im Datenfeed zu pflegen und Filter nach Content-Typ zu realisieren.Beispiel: So könnte ein Ausschnitt eines Datenfeeds aussehen:

Weitere allgemeine Best-Practices:

Bei der Befüllung des Datenfeeds gibt es einige Punkte, die Sie beachten sollten:

 - Trennen Sie die einzelnen Felder mit einem Trennzeichen. Wir verwenden standardmäßig das Semikolon. Alternativ können Sie auch jedes andere Zeichen nehmen. Wichtig ist nur, immer dasselbe Feld-Trennzeichen für die ganze Datei zu verwenden.

 - Verwenden Sie immer Umschließungszeichen am Anfang und Ende jedes Felds – zum Beispiel Anführungszeichen.

 - Stellen Sie unbedingt sicher, dass in den Artikeldaten selbst keine der verwendeten Trennzeichen vorkommen. Sonst kann es passieren, dass die Feldinhalte durcheinanderkommen.

 - Legen Sie die Datei immer mit UTF-8-Kodierung an.

 - Um Bandbreite bei der Übertragung zu sparen, können Sie die Datei auch gerne in ein ZIP-Archiv verpackt bereitstellen.

 - Um FactFinder sowohl für Produkt- als auch Content-Suche einzusetzen, sollten Sie zwei verschiedene Datenfeeds jeweils in einem separaten Channel vorhalten. Um die Zuordnung der Dateien zu den Channels zu erleichtern, ist es wichtig die Channel-Bezeichnung im Dateinamen zu führen (z.B.: factfinder_export_de_content.csv). Die Dateien können alle im selben Archiv oder einzeln abgelegt werden.

 - Legen Sie jeden Datensatz in einer neuen Zeile an. Die Daten eines Datensatzes dürfen keine Zeilenumbrüche enthalten. Falls doch welche enthalten sind, können Sie das gerne bei uns im Projekt ansprechen.

 - Jede Zeile muss dieselbe Anzahl Felder enthalten, unabhängig davon, ob das Feld befüllt ist oder nicht.

Fazit: Je besser die Daten, desto zuverlässiger die Content-Suche.

Selbst die beste Suchtechnologie kann nur finden, was im Suchindex hinterlegt ist. Die Qualität Ihrer Daten bestimmt maßgeblich, wie schnell und einfach Ihre Kunden die richtigen Inhalte finden. Falls Sie Fragen zu den vorgestellten Best-Practices haben, schreiben Sie uns gerne unter https://www.fact-finder.de/kontakt.html

Sie möchten mehr über Content-Suche mit FactFinder erfahren und interessieren sich für konkrete Anwendungsbeispiele? Dann kann ich Ihnen nachfolgenden Artikel auf unserem FactFinder-Blog empfehlen: https://www.fact-finder.com/blog/ecommerce-content-search/