Personalisierung konfigurieren

Bei der Personalisierung legt FACT-Finder verschiedene Parameter zugrunde, die Sie gezielt einstellen können. Hier finden Sie eine Übersicht:

Aktiv (1): Sie könne global festlegen, ob das Personalisierungsmodul die Ergebnisse beeinflussen soll oder nicht.

Einfluss (2): Hier legen Sie den Rahmen fest, in dem FACT-Finder präferierte Produkte aufwertet. Wählen Sie hier einen niedrigen Wert, wirkt sich die Personalisierung relativ dezent aus. Ist der Wert hoch, kann die Personalisierung sehr stark eingreifen.

Klickgewichtung (3)

Warenkorbgewichtung (4)

Kaufgewichtung (5)

Die Personalisierung ist soweit fortgeschritten, dass auch in den Kampagnen Pushed Products mit der Personalisierung angepasst werden können. Details dazu finden Sie im Bereich zu Kampagnen.

Die Personalisierung kann Session-basiert oder User-ID-basiert erfolgen. In der session-basierten Personalisierung werden die Präferenzen nur aufgrund des in der Session gezeigten Verhaltens ermittelt. User-ID-basiert kommen historische Kaufdaten hinzu. Damit die User-ID genutzt werden kann, muss seitens des Shop-Systems die User-ID an FACT-Finder übergeben werden.

Die FACT-Finder Personalisierung verändert das Suchergebnis auf Ranking-Ebene, präferierte Produkte werden nach einer Bewertung durch den Algorithmus nach vorne geschoben. Wie weit FACT-Finder das Ranking anpassen darf, können Sie festlegen. Für das Verständnis ist wichtig, dass FACT-Finder keine Produkte hinzufügt oder entfernt, sondern lediglich die Reihenfolge anpasst.