Analytics KPIs

FACT-Finder Analytics erlaubt es Ihnen, die Performance ihres Shops an Hand bestimmter Schlüsselkennzahlen, sogenannter Key Performance Indicators (KPIs) auszuwerten. Je nach Bereich werden unterschiedliche KPIs gezählt. Diese Seite listet alle verwendeten KPIs und bietet eine kurze Erklärung dieser, wo nötig.

Dashboard

SuchenAnzahl der initialen Suchen im Onlineshop. 
Suchzeit ∅Durchschnittliche Suchzeit im Onlineshop.
UmsatzGesamtumsatz aus allen Tracking-Events, welche dem FACT-Finder übermittelt werden.
Umsatz aus SuchenGesamtumsatz in Bezug auf die Suche, auf Basis der Tracking-Events.
Umsatz/Suchen ∅Durschnittlicher Umsatz pro Suche. 
Filternutzung
∅ FiltertiefeDurchschnittliche Anzahl der Filter, die bei der Verwendung von Filtern verwendet werden.
Filternutzungsrate bei SuchanfragenProzentualer Anteil der Suchanfragen, bei denen Filter genutzt wurden
Suche: Top-FiltergruppenEine Übersicht über die Filternutzung in Bezug auf Suchanfragen. In diesem Kontext werden die Filtergruppen sowie in absoluten Zahlen sowie mit dem relativen Anteil an der Gesamtanzahl der Filterauswahl abgebildet. 
Suche: Top-FilterelementeEine Übersicht über die Filternutzung in Bezug auf Suchanfragen. In diesem Kontext werden die spezifischen Filterelemente in absoluten Zahlen sowie mit dem relativen Anteil an der Gesamtanzahl der Filterauswahl abgebildet. 
Navigation: Top-FiltergruppenEine Übersicht über die Filternutzung in Bezug auf Navigationsanfragen. In diesem Kontext werden die Filtergruppen in absoluten Zahlen sowie mit dem relativen Anteil an der Gesamtzanzahl der Filterauswahl abgebildet.
Navigation: Top-FilterelementeEine Übersicht über die Filternutzung in Bezug auf Navigationsanfragen. In diesem Kontext werden die spezifischen Filterelemente in absoluten Zahlen sowie mit dem relativen Anteil an der Gesamtzanzahl der Filterauswahl abgebildet.
Diagramme
Top-10 Suchbegriffe der ausgewählten 8 Tage10 absolut meistgesuchte Begriffe im ausgewählten Zeitraum
Top-10 Suchbegriffe gestern10 absolut meistgesuchte Begriffe letzter ganzer Tag
Umsatz aus SuchenUmsatz pro Tag im Zeitraum in Bezug auf die Suche, basierend auf Tracking-Events (Siehe Umsatz aus Suchen)
Top-10 trending Suchbegriffe der ausgewählten 8 Tage10 Suchgebriffe die eine signifikante Steigerung an Anfragen hatten (im Vergleich zu vorhergehender Zeit, unabhängig vom ausgewählten Zeitraum)
SuchenGesamtzahl der Suchen nach Tagen im ausgewählten Zeitraum
Flop-10 Suchbegriffe der ausgewählten 8-Tage10 Suchgebriffe die eine signifikante Verminderung an Anfragen hatten (im Vergleich zu vorhergehender Zeit, unabhängig vom ausgewählten Zeitraum), Gegenstück zu Top-10 trending
Aufrufe pro SuchergebnisseiteWie viele Nutzer sind auf Seite 1, 2, 3 etc. gewesen
Klick Anzahl pro SeitenzahlWie viele Klicks sind auf welcher Seitenzahl passiert
Anzahl Suchen pro SuchwortmengeÜbersicht über die Suchbegrifflänge nach Worten
Ø Ladezeit pro SuchwortanzahlGeschwindigkeit der Suche nach Begrifflänge in Worten
Top [1000] Suchanzahl LongtailRelativer Anteil der 1000 häufigsten Suchen am Gesamtaufkommen
Top [1000] Klick-LongtailRelativer Anteil der Klicks bei den 1000 häufigsten Suchbegriffen am Gesamtaufkommen
Top [1000] Warenkorb-LongtailRelativer Anteil der Warenkörbe bei den 1000 häufigsten Suchbegriffen am Gesamtaufkommen
Top [1000] Käufe-LongtailRelativer Anteil der Käufe bei den 1000 häufigsten Suchbegriffen am Gesamtaufkommen

Suchbegriffe

Anzahl der initialen Suchen für den einzelnen Suchbegriff.
Anzahl der Klicks für den einzelnen Suchbegriff.
Anzahl der ASN-Klicks für den einzelnen Suchbegriff.
Anzahl der Navigations Klicks für den einzelnen Suchbegriff.
Anzahl der Unique Klicks für den einzelnen Suchbegriff.
Anzahl der Warenkörbe für den einzelnen Suchbegriff.
Anzahl der Käufe für den einzelnen Suchbegriff.




Anzahl der Klicks pro Anzahl der Suchen für den einzelnen Suchbegriff in Prozent.
Anzahl der Warenkörbe pro Anzahl der Klicks für den einzelnen Suchbegriff in Prozent.
Anzahl der Käufe pro Anzahl der Warenkörbe für den einzelnen Suchbegriff in Prozent.
Anzahl der Käufe pro Anzahl der Klicks für den einzelnen Suchbegriff in Prozent.
Anzahl der Käufe pro Anzahl der Suchen für den einzelnen Suchbegriff in Prozent.
Stellt Verhältnis von Klicks auf Produkte nach einer Suchanfrage zu der Anzahl an Suchanfragen insgesamt dar, wobei jeder User nur einmal berücksichtigt wird, ganz unabhängig davon wie oft er auf einen Link klickt.(=Unique Clicks/Suchen)




Umsatz der sich aus Suchanfragen im Onlineshop ergibt für den einzelnen Suchbegriff.(Basierend auf Tracking Events, siehe Dashboard)
Umsatz der sich aus Suchanfragen im Onlineshop ergibt pro Suche für den einzelnen Suchbegriff.(Basierend auf Tracking Events, siehe Dashboard)
Umsatz der sich aus Suchanfragen im Onlineshop ergibt pro Anzahl an Klicks für den einzelnen Suchbegriff.(Basierend auf Tracking Events, siehe Dashboard)




Anzahl der durschnittlich gefundenen Treffer für einen Suchbegriff.
Durchschnittliche beste Ähnlichkeit des eingegeben Suchbegriffs zu den gefunden Artikeln.Dabei gilt: 10.000≈100% Treffer
Durchschnittliche Klickposition im Suchergebnis.

Produkte

Anzahl der ASN-Klicks für ein bestimmtes Produkt.
Anzahl der Navigations Klicks für ein bestimmtes Produkt.
Anzahl der Unique Klicks für ein bestimmtes Produkt.
Anzahl der Warenkörbe für ein bestimmtes Produkt.
Anzahl der Käufe für ein bestimmtes Produkt.
Anzahl der Warenkörbe pro Anzahl der Klicks für ein bestimmtes Produkt in Prozent.
Anzahl der Käufe pro Anzahl der Warenkörbe für ein bestimmtes Produkt in Prozent.
Umsatz der sich für ein bestimmtes Produkt aus Suchanfragen im Onlineshop ergibt.(Basierend auf Tracking Events, siehe Dashboard)
Umsatz der sich für ein bestimmtes Produkt aus Suchanfragen im Onlineshop ergibt pro Anzahl an Klicks.(Basierend auf Tracking Events, siehe Dashboard)

Kampagnen

Unique Suchen#Anzahl der einzigartigen Suchen, die eine bestimmte Kampagne triggern.
Klicks#Anzahl der Klicks auf eine bestimmte Kampagne.
Unique-Klicks#Anzahl der einzigartigen Klicks auf eine bestimmte Kampagne.
Körbe#Anzahl der Warenkörbe durch eine bestimmte Kampagne.
Käufe#Anzahl der Käufe durch eine bestimmte Kampagne.
Ø Hervorgehobene ProdukteDurchschnittliche Anzahl an hervorgehobenen Produkten durch eine bestimmte Kampagne.



Raten

Klicks/SucheAnzahl der Klicks pro Anzahl der Suchen für eine bestimmte Kampagne in Prozent.
Unique Klick RateStellt Verhältnis von einzigartigen Klicks auf Produkte durch das Triggern einer bestimmten Kampagne zu der Anzahl an Suchanfragen zu diesem bestimmten Trigger insgesamt dar, wobei jeder User nur einmal berücksichtigt wird, ganz unabhängig davon wie oft er auf einen Link klickt.(=Unique Clicks/Suchen)
Bounce RateProzentualer Anteil der Besucher, die im Shop nur eine Suchanfrage getriggert haben, diese Kampagne ausgespielt wurde und ihn dann wieder verlassen haben
Exit-RateProzentualer Anteil der Sessions, die mit dem Shop nach dieser Kampagne nicht weiter interagiert haben sondern ihn verlassen haben
Körbe/KlicksAnzahl der Warenkörbe pro Anzahl der Klicks für eine bestimmte Kampagne in Prozent.
Käufe/KlicksAnzahl der Käufe pro Anzahl der Klicks für eine bestimmte Kampagne in Prozent.
Käufe/SucheAnzahl der Käufe pro Anzahl der Suchen für eine bestimmte Kampagnef in Prozent.
Käufe/KörbeAnzahl der Käufe pro Anzahl der Warenkörbe für eine bestimmte Kampagne in Prozent.



Umsatz KPIs

Umsatz/SucheUmsatz der sich aus einer bestimmten Kampagne im Onlineshop ergibt pro Suchanfragen.(Basierend auf Tracking Events, siehe Dashboard)
Umsatz/KlickUmsatz der sich aus einer bestimmten Kampagne aus Suchanfragen im Onlineshop ergibt pro Anzahl an Klicks.(Basierend auf Tracking Events, siehe Dashboard)
Ø WarenkorbwertDurchschnittlicher Warenkorbwert der durch eine bestimmte Kampagne erzielt wurde.(Basierend auf Tracking Events, siehe Dashboard)
UmsatzUmsatz der sich aus eine bestimmte Kampagne ergibt.(Basierend auf Tracking Events, siehe Dashboard)
Auf dieser Seite