Zusätzliche Release Notes 7.2

Version 7.2.0.4 – 7.2.0.6 ( - )

Verbesserungen/Änderungen

Campaign Manager

Technical

  • In der InstoreAd-Konfiguration gibt es nun eine neue Einstellung, mit der man angibt, welchen Kampagnenmodus die InstoreAds-Produkte nutzen, sollten welche vorhanden sein. Die Einstellung wird über campaignMode gesetzt und kann die Werte CAMPAIGN, CAMPAIGN_REMOVED_FROM_SEARCHRESULT, MERGE, SEARCHRESULT haben, wobei MERGE das Standardverhalten ist.
  • Es besteht nun die Möglichkeit die Anzahl der InstoreAds-Produkte, die maximal ausgespielt werden sollen, nicht mehr zu begrenzen. Hierfür muss die Option maxPushedProducts auf 0 gesetzt werden.

Recommendation Engine

Technical

Das Feature "Ähnliche Produkte" verwendet nun eine exakte Suche für Felder, die nicht mehrere Werte enthalten oder Kategoriepfade sind. Beschränkungen durch den maxResultCount werden außerdem ignoriert, um leere Schnittmengen aufgrund fehlender Artikel bei einzelnen Filtersuchen mit großen Treffermengen zu verhindern.

Operating

Technical

Die Deployment-API ../Deployment.ff ist nun wieder verfügbar, diese war im Zuge der Entfernung einiger Features des alten Oberfläche entfernt worden.

Version 7.2.0.7 ( - )

Verbesserungen/Änderungen

Import

Technical

Exceptions welche wärend des Aktualisieren, Einfügen oder Löschen mit Methoden des `UpdateDeleteInsert` entstehen, werden nun zusammengefasst und nach dem Ende des Vorgangs as RecordsException geworfen. Wenn nur eine Exception entsteht wird diese stattdessen geworfen.

Neue Features

Campaign Manager

Ein neuer Kampagnentrigger wurde eingeführt, mit dem es möglich ist, auf das Vorhandensein eines bestimmten Artikels im Suchergebnis zu reagieren. 

Technical

Der Kampagnentrigger sucht im Suchergebnis nach einer spezifizierten Import-ID. In Betracht gezogen werden dabei die ersten 1000 gefundenen Ergebnisse die nicht mehr als 10% weniger Similarity haben als das beste gefundene Produkt. Wird dieser Trigger eingesetzt ist mit kleinen Performanceeinbußen zu rechnen, weil das Suchergebnis einmal durchsucht werden muss. Dabei werden aber alle Trigger gleichzeitig verarbeitet weshalb die Anzahl der Kampagnen keine große Rolle spielt. 

Campaign Manager

Es ist jetzt möglich sich auf der Kampagnenseite einen Excel export aller Kampagnen eines Channels generieren zu lassen. 

Bugfixes

Import

Technical

Es ist ein neues Interface ICustomUpdateHandler dazugekommen:

interface ICustomUpdateHandler {
	void setConf(final ConfigurationBase conf);
	void setPlaceholderResolver(IPlaceholderResolver placeholderResolver);
	void beforeUpdate();
	void startRecordUpdate(Set, ImportRecord);
	void endRecordUpdate(Set, ImportRecord);
	void afterUpdate(final boolean save);
	void cleanup();
}

Dieses Interface wird verwendet wenn die Update-Delete-Insert-Schnittstelle aufgerufen wird. Die Initialisierungs-Methoden decken sich mit den Methoden aus ICustomImportHandler. Auf diese Weise kann ein und dieselbe Klasse beide Interfaces (ICustomImportHandler und ICustomUpdateHandler) implementieren, die sich die Implementationen für setConf() und setPlaceholderResolver() teilen. Auf diese Weise können auch die Konvertierungs-Routinen wiederverwendet werden. Es gibt nur einen entscheidenden Unterschied: die startRecordUpdate() und endRecordUpdate() Methoden bekommen die Namen der Felder, die aktualisiert wurden. Auf diese Weise kann der Update-Handler seine Konvertierungen auf diese Felder beschränken. Es wird aber dennoch der komplette Datensatz zurück in die Datenbank geschrieben. D.h. wenn die aktualisierten Felder Werte in anderen Feldern (die nicht aktualisiert wurden) beeinflussen, können diese  trotzdem gesetzt werden. Sie werden zurück in die Datenbank geschrieben.  Klassen, die ausschließlich ICustomUpdateHandler implementieren können aktuell FACT-Finder noch nicht mitgeteilt werden. ICustomUpdateHandler soll zusätzlich von den ICustomImportHandler implementierenden Klassen implementiert werden. Diese Klassen sollen ganz normal in der fff.properties als Import-Handler gelistet werden.  Die Update-Delete-Insert-Schnittstelle verwendet weiterhin die komplette Liste der Import-Handler. Falls der Import-Handler das Interface ICustomUpdateHandler implementiert, werden ausschließlich die Methoden von ICustomUpdateHandler aufgerufen. Tut der Handler das nicht, werden ausschließlich die oben aufgelisteten ICustomImportHandler Methoden aufgerufen. 

Tracking

Technical

Logfile rollover für alle existierenden aktuellen Logfiles wird jetzt jeden tag um kurz nach 0 Uhr automatisch getriggered.

Analysis

Technical

Es wurden Loadingspinner in die Analyticstabellen und -charts eingebaut. So sollte für den Nutzer ersichtlich sein, ob ein Report noch Daten nachlädt oder ob der Report ggf. unvollständig/fehlerhaft ist. Analytics 7.0, 7.1, 7.2, 7.3: Außerdem wurde ein Fehler behoben, der beim Laden eines bereits bestehenden Reports zu NullPointerExceptions führen konnte, was das vollständige Laden des Reports verhinderte und zu Fehlermeldungen in der Ui führIe. 

Campaign Manager

Der Beschreibungstext auf der Kampagnenübersicht wurde um einen Absatz zu den Produktkampagnen ergänzt.  

Recommendation Engine

Technical

Nach Änderungen an der Recommendations-Konfiguration, die einen neuen Import erfordern, wurden keine Recommendations mehr ausgeliefert. Durch entsprechende Anpassungen können nun auch bei einem ausstehenden Import noch Recommendations abgefragt werden, die allerdings bis zur Ausführung des Imports als veraltet gelten.

Recommendation Engine

Technical

Änderungen an den Konfigurations- bzw. Datenbankdateien der Empfehlungsmaschine werden nun von FACT-Finder erkannt und schlagen sich so in den ausgespielten Empfehlungen nieder. Die Dateien werden durch den Timeoutmanager überwacht. Die Änderungen werden also nicht sofort bemerkt, sondern sind von der Timeoutzeit des Timeoutmanagers abhängig. Es ist zu bedenken, dass bei einem Neuladen der Datenbankdateien eine neue Recommenderinstanz erstellt wird. Der Timeout des Timeoutmanagers sollte also nicht zu kurz eingestellt sein, damit das Caching der Empfehlungsmaschine auch wirksam werden kann. 

Instore Ads

Technical

Das InstoreAds-Reporting überträgt nun die Anzahl der Klicks auf die InstoreAds-Produkte, die Anzahl der zugehörigen Warenköbe und die Anzahl der verkauften Produkte.  

Instore Ads

Technical

Eine NPE im MergePushedProductsSearchCallback wurde behoben.

Version 7.2.0.8-SNAPSHOT ( - )

Verbesserungen/Änderungen

Web Components

Technical

FACT-Finder für Web Components Security konfigurieren:

  1. In der pagepermissionmanagement.xml müssen alle Module die der Kunde über die Web Components nutzt von der Standard username, timestamp, password Authentifizierung befreit werden. Dies wird erreicht indem man die entsprechende API als include Tag im pagePermission Tag definiert:

    <pagePermission channels="test" group="DefaultGroup">
    	<include>/Search\.ff</include>    
    	<include>/Suggest\.ff</include>
    </pagePermission>

    Im oben stehenden Beispiel wurden für den Channel test die Search.ff und Suggest.ff API von der Standard Authentifizierung befreit.

  2. Damit nun die beiden APIs welche von der Authentifizierung befreit wurden nicht "missbraucht" werden können und jeder der die URL von FACT-Finder kennt Anfragen stellen kann, wird im nächsten Schritt in der fff.properties die Web Components Security aktiviert:

    useWebComponentsSecurity=true
  3. Als nächstes werden die beiden APIs die durch die Web Components Security gesichert werden sollen wie folgt angegeben:

    webComponentsSecuredPaths=Search.ff, Suggest.ff

    Über die Property webComponentsSecuredPaths wird gesteuert welche API von der Web Components Security gesichert werden sollen. Einzelne APIs müssen durch Komma getrennt angegeben werden. Damit ist es nicht mehr möglich die angegebene API zu "missbrauchen" wenn der Request nicht den Security Richtlinien entsprechen. Da die Web Components wissen wie diese aussehen, können diese mit der API kommunizieren. Zu beachten gilt hier jedoch, dass man die webComponentsSecuredPaths nicht pro Channel konfigurieren kann, sondern nur global. Es ist also nicht vorgesehen, dass der Kunde in einem FACT-Finder zwei Channel mit Web Components benutzt und dabei unterschiedliche APIs freischaltet. In der pagepermissionmanagement.xml kann dies zwar konfiguriert werden, jedoch nicht in der fff.properties.

  4. Da die Web Components FACT-Finder über einen XHR Request anfragen, FACT-Finder aber in den meisten Fällen nicht auf dem gleichen Server wie der Shop betrieben wird, muss man CORS entsprechend konfigurieren. Die Konfiguration in der fff.properties sieht wie folgt aus:

    httpAccessControlAllowOrigin=http://myShop.comm, http://testMyShop.com

    Durch diese Konfiguration setzt FACT-Finder den HTTP Response-Header Access-Control-Allow-Headers auf den konfigurierten Wert und der XHR Request kann durchgeführt werden. Für den Fall, dass der Kunde auch seinen Test-Shop an FACT-Finder anbindet, können mehrere URLs Komma getrennt angegeben werden. Es ist auch möglich diesen Eintrag wegzulassen, dann setzt FACT-Finder Access-Control-Allow-Headers standardmäßig auf * was wir jedoch nicht empfehlen, da somit jede Domain XHR Request durchführen kann.

  5. Da ein potentieller Angreifer die Response-Header leicht auslesen kann, wird die orign von den Web Components im Request nochmal verschleiert übertragen. Die Web Components Security prüft diesen Wert, jedoch ohne einen entsprechenden Response-Header zu setzten. Die Konfiguration in der fff.properties sieht wie folgt aus:

    webComponentsSecurityOrigins=http://myShop.comm, http://testMyShop.com

    In den meisten Fällen werden hier die gleichen Einträge wie unter 4. stehen. Ausnahmen bilden die Fälle wo man * als Wildcard benutzt oder den Eintrag aus 4. gar nicht vornimmt. Mehrere URLs können wie gehabt Komma getrennt angegeben werden. Es ist auch möglich * als Wildcard anzugeben, jedoch ist dann nur ein Wert erlaubt, nämlich *.

  6. Damit die Web Components Anfragen analysiert werden können, wurde ein Logging eingebaut welches bei Bedarf aktiviert werden kann. Die Einstellung in der fff.properties sieht wie folgt aus:

    logWebComponentsSecurityRequests=true

    Ist das Logging aktiviert, werden die Web Components Requests nach

    {APP_RESSOURCES}/{logPath}/webcomponents/wc.%d{yyyy-MM-dd}.log

    geloggt.

Neue Features

Product Comparison

Technical

Über das Interface ProductCompareCallback gibt es jetzt die Möglichkeit in den Prozess des Produktvergleichs einzugreifen. Wie in den anderen Callbacks gibt es auch hier eine Defaultimplementierung DefaultProductCompareCallback, welche alle Methoden überschreibt ohne eine Aktion durchzuführen. Wenn also nur eine oder wenige Methode überschrieben werden müssen, sollte man den DefaultProductCompareCallback erweitern, anstatt das Interface zu implementieren. Über die fff.properties ist es über den Schlüssel productCompareCallback.implementation möglich, eine eigene Implementierung des ProductCompareCallback zu konfigurieren. Es ist nicht möglich mehrere Callbacks zu konfigurieren, wie es beispielsweise bei der Suche der Fall ist. 

Bugfixes

After Search Navigation (ASN)

Technical

Die Validierung von Clusterfacetten wurde angepasst, und lässt nun auch ein nicht-cluster parent facet pro cluster zu. 

Installation Wizard / Migrator

Technical

Auch Kampagnen, welche als Kriterum ein Suchfeld verwenden, können nun im Installer entfernt werden, falls das in der Kampagne referenzierte Feld nicht mehr vorhanden ist. Der Installer wird nun nicht mehr nur Facetten entfernen, welche nicht mehr vorhandene Felder referenzieren, sondern auch dafür Sorge tragen, dass die verbliebenen Facetten keine Abhängigkeiten zu Facetten haben, welche während des Installerprozesses entfallen sind. Die entsprechenden Referenzen werden gelöscht. Ein Fehler wurde behoben, der die Anzeige von Rankingregeln verhinderte, wenn der Nutzer eine nicht unterstürzte Zeitzone verwendete. 

Analysis

Technical

Analytics startet jetzt auch bei invaliden Job-Datenbanken. Das Jobverzeichnis wird im Fehlerfall geleert. 

UI: Management Interface

Technical

Das Drag&Drop Verhalten der Ranking Regeln wurde gefixt.

Version 7.2.0.8-SNAPSHOT ( - )

Bugfixes

After Search Navigation (ASN)

Technical

Ein Fehler wurde behoben, durch den in ungünstigen Fällen nicht alle Facetten dargestellt wurden. 

UI: Search

Bisher wurde bei einer Beraterkampagne in der Demosuche nur maximal eine Frage-Baum angezeigt, dies wurde nun angepasst, so dass alle Fragebäume der Kampagne angezeigt werden. Dies war nötig, da bei Beraterkampagnen auch mehrere Anfangsfragen konfiguriert werden konnten.  

UI: Search

Technical

Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass in der Oberfläche ein Validierungsfehler auftauchte, wenn keine Beschriftung für die Sortieroption "aufsteigend nach Relevanz" angegeben wurde. 

Version 7.2.0.9 ( - )

Verbesserungen/Änderungen

Recommendation Engine

Technical

Bei der Konfiguration eines Feldes für das Feature "Ähnliche Produkte" ist es nun möglich zu definieren, wie sich die Suchergebnisse bei mehreren Treffern in einem Multivalue-Felder verhalten. Die Einstellung wird über das Attribut assignmentOperator angegeben, und kann die Werte or (ODER-Verknüpfung) oder and (UND-Verknüpfung) besitzen. Standard-Wert ist and.

<similarArticleAttributeField assignmentOperator="or">true</similarArticleAttributeField>

Zusätzlich verwendet die Logik nun eine exakte Suche für Felder, die nicht mehrere Werte enthalten oder Kategoriepfade sind.

Configuration Editor

Technical

Multi-Attribute- und Kategoriepfad-Felder werden nun auf der Feldgewichtungsseite eingeblendet, wenn diese als durchsuchbar markiert sind. Dies ermöglicht es die Durchsuchbarkeit über die Oberfläche zu entfernen. 

Bugfixes

After Search Navigation (ASN)

Technical

Sliderfacetten, die aufgrund von implizit selektierten Parent-Facetten angezeigt werden sollten, werden nun angezeigt. 

Cache

Technical

Das Cachen von Suchergebnissen, die Kampagnen mit Pushed-Products mit FieldSettings enthalten, funktioniert nun zuverlässiger. 

Import

Technical

Falls eine Zeitzone außerhalb der Liste der FF-UI bekannten Zeitzonen konfiguriert war, wurden Seiten mit Zeitstempeln nicht korrekt angezeigt. Jetzt wird als Fallback GMT zur Anzeige verwendet. 

Import

Technical

Beim Datenimport wird nun ausschließlich auf bereits gecachte What's Hot-Ergebnisse zurückgegriffen, anstatt einen neuen Report zu generieren. Wenn kein fertiger Report vorhanden ist, werden keine ASO-Daten importiert. 

Analysis

Technical

Vereinzelt auftretende Deserialisierungsprobleme von Analytics-Jobs und Job-Caches in FF aufgrund von ImmutableLists wurden behoben.  

Analysis

Technical

Die Logfile-Analyse kommt nun mit maskierten eckigen Klammern innerhalb von eckigen Klammen zurecht, z.B. [\[DIN 3120, DIN 7434\]]

Analysis

Technical

Die Prozentuale Anzeige der Click-Through-Rate im What's Hot Report (PDF) wird nun korrekt dargestellt. 

Tracking

Technical

Wenn mehrere Tracking-Events in einer einzigen Anfrage getrackt werden, reicht es nun, die Parameter userIdmasterId und cookieId nur einmal mitzuschicken. Diese Parameter werden dann auf alle anderen Events übertragen. 

Campaign Manager

Technical

Im Kampagnenwizard wurde für Beraterkampagnen ein Fehler behoben, der dazu führte, dass einige über Drag & Drop vorgenommene Änderungen im Fragen- und Antwortenbaum nach Verlassen des Wizardschritts wieder zurückgesetzt wurden. Zog man beispielsweise auf der obersten Fragenebene eine Frage vor eine andere, erschien die Struktur korrekt angepasst. Nach Klick auf "weiter" war in der Übersicht jedoch zu erkennen, dass sich die Struktur nicht geändert hatte. Die Struktur verändert sich nun erwartungsgemäß. Außerdem wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Validierungsfehler an den falschen Fragen beziehungsweise Antworten oder gar nicht angezeigt wurden. 

Campaign Manager

Technical

Ein Fehler wurde behoben, durch den im Falle von mehreren leeren Antworten/Fragen beim Erstellen einer Beraterkampagne der Dialog beim Löschen durcheinanderkommen konnte, was zu Validierungsfehlern geführt hat. 

Personalization

Technical

Personalisierte pushed products mit leerem Ergebnis erzeugen keine NPEs mehr. 

Installation Wizard / Migrator

Technical

URL-prefixe für tar.gz und tar.bz2 archive werden vom Installer nun korrekt gesetzt, wodurch download solcher Archive als Installer-schritt funktioniert. 

UI: Search

Technical

Suchoptimierung über die "Gefundene Begriffe"-Optionen sorgen nun dafür, dass das Diagnoseergebnis aktualisiert wird. 

Configuration Editor

Technical

Kleinere UI-Fixes für die Feldrollen bei den Index-Feldern. 

Sonstiges

Technical

Attribut-Felder werden beim Prüfen von Kampagnen-Triggern jetzt vor anderen (virtuellen) Feldern geprüft. Dadurch funktionieren Kriterien auch bei dynamisch erzeugten Attributs-Facetten im Suchergebnis-Matching.

Version 7.2.0-10-SNAPSHOT ( - )

Verbesserungen/Änderungen

Campaign Manager

Technical

Die Standardverknüpfung für Kriterien für Kampagnen und RankingRules wurde von "Und" zu "Oder" geändert. 

Other

Technical

Custom Classes ist es nun möglich für die Suche den wordwise-Modus zu aktivieren. Dies kann über die neue Methode setWordwiseSearch(boolean wordwiseSearch) in der ConfigurationBase gemacht werden. Der Defaultwert ist false. Von außen, beispielsweise über die fff.properties, ist eine Konfiguration dieses Wertes bisher nicht möglich. 

Neue Features

Operating

Technical

 Es besteht nun ab 7.2 die Möglichkeit, bei der Verwendung von Table.find die Anzahl von OpenMP-Threads mitzuteilen, die für diese ausschließlich für diese Suche (abweichend vom konfigurierten Wert) benutzt werden soll.  

Bugfixes

Automatic Search Optimisation (ASO)

Technical

Bei der Berechnung des ASO-Einflusses in der Diagnosesuche werden Verschiebungen der Ähnlichkeiten aller Produkte um einen konstanten Faktor nicht berücksichtigt. Damit ist der angezeigte ASO-Einfluss jetzt niemals negativ. Wenn das ASO-Zielfeld eines Produktes einen positiven Eintrag zum aktuellen Suchquery enthält, ist der angezeigte ASO-Einfluss immer ungleich 0.  

Analysis

Technical

Eine NPE die bei Vorhandensein einer shoppingcart.log.gz Datei auftrat wurde entfernt. 

Analysis

Technical

Sonderzeichen und control chars die in XML-Repräsentationen ungültig sind, werden von nun an schon beim Parsen von tracking log-files entfernt. 

Tracking

Technical

Ein Fehler wurde behoben, durch den Analytics versuchte NULL-Werte in die Datenbank zu schreiben, falls NULL für den entsprechenden Wert in den Tracking Logs stand. Stattdessen wird nun ein leerer String in das entsprechende Feld geschrieben.

Recommendation Engine

Technical

Die applyFieldRoles Methode des Demoshops bekommt als zusätzliche Feldrolle recoProductNumber übergeben. Sollte die Reco deaktiviert oder das matchOnField nicht gesetzt sein fehlt diese Feldrolle im Mapping. 

Campaign Manager

Technical

Das Hinzufügen von mehren Antworten zu einer Frage, ohne diese vorher zu editieren, konnte dazu führen, dass einige Antworten beim Speichern verloren gehen. Dies wurde behoben. 

Campaign Manager

Technical

Nach einem Timeout liefert die Diagnosesuche alle bisher gefundenen Ergebnisse. 

UI: Management Interface

Technical

Wird eine permanente Kampagne exportiert, wird das Enddatum im Exceldokument auf "-" gesetzt. 

UI: Management Interface

Technical

Da es im Kontext einer Landingpage-Produktkampagne keine Referenzprodukte gibt machen RecommendationsPushedProducts (Upselling, Crosselling, Beliebteste) keinen Sinn und geben nur leere Ergebnisse. Deshalb stehen diese PushedProductsTypen unter diesen Bedingungen nicht mehr zur Auswahl. 

Operating

Technical

Neue deployments ohne existierende Channel führen nicht mehr zu 500 Fehlern nach login. 

Version 7.2.0-15 ( - )

Bugfixes

After Search Navigation (ASN)

Technical

Das Gruppieren von langen Attributen in der ASN funktioniert jetzt zuverlässiger. 

Import

Technical

Es ist ein neues Interface ICustomUpdateHandler dazugekommen:

interface ICustomUpdateHandler {
    void setConf(final ConfigurationBase conf);
    void setPlaceholderResolver(IPlaceholderResolver placeholderResolver);
    void beforeUpdate();
    void startRecordUpdate(Set, ImportRecord);
    void endRecordUpdate(Set, ImportRecord);
    void afterUpdate(final boolean save);
    void cleanup();
}

Dieses Interface wird verwendet wenn die Update-Delete-Insert-Schnittstelle aufgerufen wird. Die Initialisierungs-Methoden decken sich mit den Methoden aus ICustomImportHandler. Auf diese Weise kann ein und dieselbe Klasse beide Interfaces (ICustomImportHandler und ICustomUpdateHandler) implementieren, die sich die Implementationen für setConf() und setPlaceholderResolver() teilen. Auf diese Weise können auch die Konvertierungs-Routinen wiederverwendet werden. Es gibt nur einen entscheidenden Unterschied: die startRecordUpdate() und endRecordUpdate() Methoden bekommen die Namen der Felder, die aktualisiert wurden. Auf diese Weise kann der Update-Handler seine Konvertierungen auf diese Felder beschränken. Es wird aber dennoch der komplette Datensatz zurück in die Datenbank geschrieben. D.h. wenn die aktualisierten Felder Werte in anderen Feldern (die nicht aktualisiert wurden) beeinflussen, können diese  trotzdem gesetzt werden. Sie werden zurück in die Datenbank geschrieben.

Klassen, die ausschließlich ICustomUpdateHandler implementieren können aktuell FACT-Finder noch nicht mitgeteilt werden. ICustomUpdateHandler soll zusätzlich von den ICustomImportHandler implementierenden Klassen implementiert werden. Diese Klassen sollen ganz normal in der fff.properties als Import-Handler gelistet werden.

Die Update-Delete-Insert-Schnittstelle verwendet weiterhin die komplette Liste der Import-Handler. Falls der Import-Handler das Interface ICustomUpdateHandler implementiert, werden ausschließlich die Methoden von ICustomUpdateHandler aufgerufen. Tut der Handler das nicht, werden ausschließlich die oben aufgelisteten ICustomImportHandlerMethoden aufgerufen. 

Import

Technical

Eine NPE im Zusammenhang mit Multi-Attributs-Ranking-Regeln wurde behoben. 

Campaign Manager

Technical

Auf die Produkte die über Beraterkampagnen ins Suchergebnis gelangen können jetzt, wie auf andere Produkte auch, Filter angewendet werden. 

Recommendation Engine

Technical

Der recommender ignoriert jetzt beim Importieren Produkte mit Gewicht 0 und ist dadurch robuster gegen ungültige Produkt-Ids. 

UI: Management Interface

Ein Fehler wurde behoben, der das Seitenwechseln innerhalb der UI verhinderte, wenn zuvor ein Wechsel ausgeführt wurde, der die selbe Seite referenzierte. 

UI: Search (Demoshop)

Der Demoshop enthält nun die Möglichkeit über einen Button direkt zur Diagnosesuche zu springen. Die Suchparameter bleiben hierbei erhalten.

UI: Search (Demoshop)

Technical

Die Berechtigungen wurden angepasst, sodass ein Nutzer mit der Rolle SearchInterfaceUser auf den Demoshop zugreifen kann. 

Configuration Editor

Technical

Die Sequenz-Ansicht des Facet Editors kann jetzt verwendet werden wenn mehrere geclusterte Facetten direkt voneinander abhängig sind. 

Diagnostic Search (Adminmode)

Ein Fehler der das abwählen von Facetten in der Diagnosesuche verhinderte wenn die FacetId nicht dem Feldnamen entsprach wurde behoben.  Ein Fehler der Kategorie Filter in der Diagnosesuche duplizierte wurde behoben. 

Diagnostic Search (Adminmode)

Technical

Die Diagnosesuche zeigt nun auch SearchManager-Berechtigungen Ergebnisse an. 

Version 7.2.1.0 ( - )

Verbesserungen/Änderungen

Suggest

Technical

Die optionale Priorisierung von Suggest-Typen hat nun Einfluss auf die letztendliche Sortierung der Suggest-Ergebnisse. 

UI: Management Interface

Technical

Der Werbung-URL kann jetzt frei verändert werden, dabei wird auf jedem Fall keine UI-Fehlermeldung angezeigt. 

Data Quality (DQ)

7.2 Für das Modul "Attribute Generator" ist eine Anwendungseinstellung hinzugekommen, mit der es möglich ist einzustellen, ob Datensätze, für die beim Importvorgang kein Cacheeintrag gefunden wird, an den DQ-Server geschickt werden sollen, damit bei diesem, eventuell nochmalig, eine Attributisierung durchgeführt wird. Per Standard ist diese Einstellung deaktiviert. Bitte beachten Sie, dass die Attributisierung unter Umständen lange dauern kann und diese Einstellung den Importvorgang verlängern kann. 

Technical

Der DQ-Attributisierungsprozess wurde angepasst. Bisher wurde direkt mit dem nächsten Workflow oder Record fortgefahren, wenn das Holen der Attribute vom DQ-Server fehlschlug, weil der Server offline war. Nun gibt es  maximal 20 weitere Versuche den Server zu erreichen und die Attribute zu einer Anfrage abzuholen. Zwischen den Versuchen wird jeweils 5 Sekunden gewartet. Falls der DQ-Server auch nach dem 20ten Versuch nicht antwortet, gilt er als offline.  Im Falle des Cache-Updates wird der Prozess dann abgebrochen. Falls der Server angefragt wurde, weil gerade ein Import stattfindet, zu einem Produkt keine Attribute im Cache vorliegen und die Option aktiv ist, dass in diesem Fall der DQ-Server angefagt werden soll, so wird der DQ-Server für den restlichen laufenden Import nicht mehr angefragt. Falls die Anfrage an den DQ-Server aufgrund eines Fehlers fehlschlägt und nicht weil der Server offline ist, wird die Retry-Funktion nicht aktiv. 7.2 Die Einstellung lässt sich in der fff.properties über den Key dqServicesConf.updateAttributesOnCacheMiss und mit den Werten true für aktiv bzw. false für inaktiv setzen. Standard ist false

Bugfixes

Search behaviour

Technical

There has been a bug in search result handling of slow (timed out) search results. The bug resulted in always having 0 hits for timed out search results, even when FACT-Finder did find some records before the timeout. The bug was introduced in FACT-Finder 7.1 and is now fixed. If FACT-Finder finds any records before the timeout, it will return those records.

After Search Navigation (ASN)

Technical

Eine numerische Attributs-Facette, die als Slider konfiguriert ist, überschreibt nun korrekterweise den Auswahl-Typ der Multi-Attributs Facette. 

Suggest

Technical

Bei bestimmten Locals konnte der Suggest Import keine Daten aus der Suchdatenbank lesen, dies wurde behoben. 

Import

Technical

Ein Problem wurde behoben, das beim Import von Kategoriepfaden- und Multiattribute-Feldern in Sprachen mit nicht-lateinischen Buchstaben Fehler verursachen konnte. 

Analysis

Technical

Analytics begrenzt die Anzahl der zur Verfügung gestellten Jobs nun dynamisch anhand der Speicherauslastung, um Fehlern durch eine massive Garbage Collection entgegen zu wirken. Weiterhin bricht der WhatsHotQuartzJob nun nicht mehr die komplette Analyse ab, wenn ein einzelner ProductEventJob fehlschlägt. 

Analysis

Ein Fehler bei der Übergabe des gefilterten Analysezeitraums hat dazu geführt, dass jeweils der letzte Tag des gewählten Zeitraums ignoriert wurde. Besonders deutlich wurde dies bei der Filterung nach einem einzigen Tag, bei dem es dann keine Werte gab. Nun wird auch der letzte Tag mit einbezogen.

Analysis

Technical

Feedback-Events werden jetzt wieder vollständig im What's Hot Report dargestellt. 

Analysis

Technical

Die Default-Schriftart für What's Hot Reports wird auf case-sensitive Filesystemen wieder gefunden. 

Analysis

Die beiden KPIs BounceRate und ExitRate können nun in der Konfiguration deaktiviert werden, um Analysen zu beschleunigen. In diesem Fall führt eine Abfrage dieser KPIs immer zu einem Ergebnis von 0. 

Technical

Es wurden zwei sehr zeitaufwändige KPIs identifiziert, die die Analysedauer stark beeinflussen. Es handelt sich dabei um die BounceRate und die ExitRate. Diese können nun über den Parameter ffa.job.analyzeBounceAndExitRate=false in den application.properties deaktiviert werden. Standardmäßig sind die beiden KPIs für Analysen aktiviert. 

Campaign Manager

Die Anzeige von langen Namen von Kampagnen und manuellen Empfehlungen wurde behoben. 

Campaign Manager

Technical

Substring Filter werden nun auch in der UI korrekt angewendet. 

Recommendation Engine

Technical

Das Recommender-setting matchOn zur Produkt-Identifikation wurde entfernt. Diese Aufgabe wird ab jetzt ausschliesslich durch das Feld mit der Rolle trackingProductNumber abgedeckt. Bei der Migration auf FF 6.11 wird versucht das trackingProductNumber field entsprechend zu setzen. 

UI: Management Interface

Technical

Virtuelle Felder ohne Namen verhindern nun nicht mehr die Benutzung der Listing Seite. 

Operating

Technical

Fehlermeldungen auf der Deploymentseite werden nun wieder lesbar angezeigt. Die Deploymentseite erlaubt das Deployen der Ressourcen eines Moduls nun nur noch, wenn das Modul auch aktiviert ist. 

Sonstiges

Technical

Die Fehlermeldung wenn mehrere Facetten in einem Cluster von keiner Facette abhängen wurde verbessert. 

Sonstiges

Technical

Das cluster-Attribut von KategoriePfad-Facetten bleibt nun erhalten, wenn der Name der Facette geändert wird. 

Neue Features

Sonstiges

Die Feldgrenzen können durch das Zusammenfassen der Suchfelder ausgehebelt werden. Damit wird die Suchperformance in vielen Fällen deutlich verbessert. Zusätzlich können Kombi-Suchen (etwa Marken-/Farb- und Kategorieangabe) ohne den Nachteil speicherhungriger Kombi-Felder mit genaueren Ergebnissen beantwortet werden. Feldgewichtungen werden bei Einsatz dieser Suchoption dennoch wie gewohnt berücksichtigt, da der Ursprung der Suchwörter eines Feldes weiterhin bekannt ist.  

Technical

Über das Zusatzattribut useJoinedFieldSearch kann je Channel und Datenbank (Suche, Suggest), das Zusammenfassen der Suchfelder aktiviert werden.

<FFConfig version="...">
        <FFCore>
                <index-db ... useJoinedFieldSearch="true" />

bzw.

<suggest-config version="...">
        <import>
                <index-db ... useJoinedFieldSearch="true" />


Eine optimale Feldreihenfolge der durchsuchbaren Felder ist sicherzustellen. Es sollten möglichst grundverschiedene Inhalte, die nicht gemeinsam in der Sucheingabe erwartet werden, nebeneinander platziert werden.  Da etwa oft Kategorie- mit Marken- oder Farb-Angaben kombiniert eingegeben werden, sollte die Feldreihenfolge dem entsprechen. D.h. Marken/Farbfeld vor dem tiefsten Kategorie-Levelfeld oder umgekehrt. Die in Medien-Shops vorliegenden Personen-Felder (Autor, Interpret, Darsteller usw.) sollten folglich nicht hintereinander aufgeführt werden, da sonst bei Personensuche ein vorliegender Vorname und Nachname im einen bzw. anderen Feld als 100 % Treffer gewertet werden kann.

Version 7.2.1-0 – 7.2.1-16 (  –  )

Verbesserungen/Änderungen

Search Behaviour

Technical

Bei der Konfiguration eines Feldes für das Feature "Ähnliche Produkte" ist es nun möglich zu definieren, wie sich die Suchergebnisse bei mehreren Treffern in einem Multivalue-Felder verhalten. Die Einstellung wird über das Attribut assignmentOperator angegeben, und kann die Werte or (ODER-Verknüpfung) oder and (UND-Verknüpfung) besitzen. Standard-Wert ist and.

<similarArticleAttributeField assignmentOperator="or">true</similarArticleAttributeField>

Zusätzlich verwendet die Logik nun eine exakte Suche für Felder, die nicht mehrere Werte enthalten oder Kategoriepfade sind.

Analysis

Technical

Leere ProductEventData-Files werden auf Seite von FACT-Finder nun nicht mehr persistiert, sofern zuvor bereits ProductEventData mit Daten vorlagen. Auf diese Weise können Lücken später noch gefüllt werden, sobald entsprechende Daten vorliegen. Zusätzlich ist die Generierung der ProductEventData nun nicht mehr mit dem Vorhandensein von Logfiles für einen Channel verknüpft, da diese nicht relevant sind. ProductEventData werden nur auf Grundlage von SCIC-Logs erstellt. 

Instore Ads

Technical

Keywords in InstoreAds-Kampagnen vergleichen den Suchbegriff nun nur noch exakt, da der Vergleich mit Fehlertoleranz zu einigen Fehltreffern geführt hat.

Neue Features

Import

Technical

Wenn das Aktualisieren von fehlenden DQ-Attributen deaktiviert ist, wird der DQ-Server überhaupt nicht mehr angefragt. 

UI: Management Interface

Technical

Die UI-Anwendung hatte mit dem Release von 7.2 erheblich an Dateigröße zugelegt. Die Struktur wurde nun optimiert, so dass die Anwendung in etwa die gleiche größe hat wie in FACT-Finder 7.1.

Bugfixes

Search Behaviour

Technical

Ein Substring-Filter, der bei einer alten Suche in der Diagnose-Suche verwendet wurde, funktioniert nun auch in einer neuen Suche.

After Search Navigation (ASN)

Technical

Wenn der Parameter addFilterForSoleGroupEntry gesetzt ist, fügt FACT-Finder einen Filter-Parameter hinzu, wenn eine Facette nur einen Eintrag enthält. Die Implementierung dieses Features war inkonsistent. Der Filter wurde zu einigen Elementen im Ergebnis hinzugefügt, nicht zu allen. Es war möglich, dass dieser Filter wieder verschwunden ist, wenn der Benutzer auf einen anderen Filter geklickt oder die Sortierreihenfolge geändert hat. Dieses Problem ist nun behoben.

Suggest

Fehler die Felder auf der SuggestImport-Seite verschwinden ließen wurden behoben. 

Import

Technical

Produkt-Event Daten für den Recommender-Import werden jetzt nicht mehr zum Importzeitpunkt sondern durch den What's Hot Quartzjob heruntergeladen.

Import

Technical

Nutzer die nur eine eingeschränkte Anzahl an Channels sehen, kriegen beim Import nun keine Fehlermeldungen über fehlende Channelberechtigungen mehr.

Import

Technical

7.2, 7.3: Bei einem falsch konfigurierten Suggest Whitelist Kategorie-Eintrag wird nun eine aussagekräftigere Fehlermeldung ins Log geschrieben. NG: Suggest Whitelist Kategorie-Einträge werden nun validiert.

Analysis

Technical

Aufgrund einer fehlerhaften Zuordnung von Warenkorb-Ereignissen zu Suchanfragen konnten bei der Berechnung der Conversion Rate nicht alle Suchen mit einbezogen werden, wodurch die Conversion Rate trotz Umsatz 0 betragen konnte. Die Zuordnung der Warenkorb-Ereignisse zu den Suchanfragen wurde entsprechend korrigiert. 

Analysis

Die Zuweisung der Größe für die Diagramme zur Click Through Rate in den What's Hot Reports wurde angepasst, sodass die Diagramme nun sichtbar sind.

Analysis

Technical

Analytics hat in einigen Fällen Werte vergessen, wodurch die Conversion Rate falsch berechnet wurde. Dieser Umstand wurde behoben. 

Analysis

Technical

Ein Fehler beim Erstellen der What's Hot Reports führt nicht mehr dazu, dass keine ProductEventData generiert werden. Außerdem werden bei der Ausführung des WhatsHotQuartzJob nun zunächst die ProductEventData erstellt und erst danach die What's Hot Reports.

Analysis

Der Export der Suchbegriffstabelle von Analytics weist die CTR nun genauso wie die Tabelle mit zwei Nachkommastellen aus.

Analysis

Technical

Analytics liefert nun wieder eine korrekte HttpResponse mit Fehlercode 404 zurück, wenn ein angefragter Job nicht existiert. Dadurch kann FACT-Finder dann anschließend einen neuen Job erstellen. 

Analysis

Technical

Die BouncyCastle dependency wurde wieder hereingenommen, da sie für den PDF export zwingend erforderlich ist. Es ist nötig bei bestehenden Setups veraltete BouncyCastle Versionen aus dem Tomcat/lib Verzeichnis zu löschen oder zu aktualisieren.

Campaign Manager

Technical

Ein leeres Suchergebnis mit aktiven Filtern führt in der DiagnostiSearch nicht mehr zu einer endlosen Ladeschleife. In einem Cluster konnten aktive Filter, die nicht zu der obersten Ebene des Klusters gehörten nicht abgewählt werden. Dies wurde behoben. 

Campaign Manager

Technical

Der Umstand, dass manuelle PushedProducts und PushedProducts-Listen unterschiedliche Felder referenzieren führte in der UI zu Problemen in der Darstellung des Kampagnen-Assistenten. Die Darstellung wurde entsprechend angepasst.  

Campaign Manager

Technical

Wenn mehrere Fragen und Antworten für Beraterkampagnen angelegt wurden konnte es passieren, dass nur die erste neu angelegte Frage/Antwort übernommen wurde. Dies wurde behoben.

Campaign Manager

Technical

Es wurde ein Problem beim Auslösen von Kampagnen behoben.

Campaign Manager

Technical

Unter Umständen wurden Kampagnen bei bestimmten Kriterien nicht ausgelöst, da Filter-Felder eines Kategoriepfades nicht korrekt dekodiert wurden.

Campaign Manager

Technical

Der HTML-Editor der Feedback-Texte wird nun abhängig vom <isHtml>-Tag der Feedback-Text-Settings verwendet. Steht das Tag auf 'true', so kann der HTML-Editor für die Bearbeitung verwendet werden. Steht es auf 'false', so werden sämtliche HTML-Optionen des Editors deaktiviert und der Benutzer findet im Wesentlichen ein einfaches Textfeld vor.

Campaign Manager

Technical

Das triggern von Produktdetail-Kampagnen funktioniert nun auch bei Konfigurationen in denen campaignProductNumber und displayProductNumber verschieden sind korrekt.

Campaign Manager

Technical

Beraterkampagnen, die eine Antwort bestehend aus Leerzeichen enthalten, sind invalide und können nicht über die UI angelegt werden. 

Campaign Manager

Es wurde ein Fehler behoben, welcher bei invaliden Eingaben im Kampagnen Assistenten den Weiter Button deaktiviert hat. 

Campaign Manager

Technical

Ein Fehler, der bei Veränderung des Labels eines Feedback- oder Kampagnentextes zur Ersetzung des editierten Textes durch "undefined"  führte, wurde behoben. 

Campaign Manager

Technical

Es wurde eine neue Einstellung hinzugefügt, welche es erlaubt zu entscheiden, ob das Suchergebnis den gesamten Fragen-Antwort-Baum von Beraterkampagnen enthalten soll, falls eine Beraterkampagne aktiv ist. Die Einstellung befindet sich in den fff.properties und heißt generateAdvisorTree. Der Defaultwert ist true und damit analog zum bisherigen Verhalten. 

Campaign Manager

Ein Filter direkt auf einem Multi-Attributsfeld konnte in manchen Fällen zu einer Endlosschleife in der Suchoberfläche führen. Dies wurde behoben. 

Campaign Manager

Technical

SearchParams die Filter vom Typ CategoryPath als Teil von PushedProduct-Campaigns enthalten funktionieren wieder wie erwartet. 

Campaign Manager

Technical

Die Fehlermeldung wenn eine ungültige Kombination von Kampagnentyp, Kriterien und PushedProducts-Modus eingestellt wird, wurde verbessert. 

Campaign Manager

Kampagnen ohne definiertes Anfangsdatum können nun auch über die Oberfläche gelöscht werden. 

Campaign Manager

Technical

Ein custom parameter innerhalb eines Kriteriums wird nun in der Form custom:<parameter> abgespeichert um Namenskonflikte mit anderen Parametertypen zu verhindern.

7.2 und 7.3

Aus Kompabilitätsgründen werden custom parameter ohne den custom-prefix immer noch akzeptiert.

Campaign Manager

Technical

Die Fehlermeldungen bei falscher Benutzung des AdvisorStatus wurden verbessert.

Campaign Manager

Technical

Kampagnen, welche auf der Detail- oder Warenkorbseite angezeigt werden sollen und "Feld" als Kriterium ausgewählt haben, werden nun korrekt angezeigt auch wenn das Kriteriumsfeld kein Suchergebnisfeld ist. Vorher konnten solche Felder Kampagnen nicht auslösen. 

Recommendation Engine

Technical

Das Abwerten von Recommendation-Beziehungen auf einer Produktdetailseite war häufig erst beim zweiten Versuch erfolgreich. Die Abwertung erfolgt jetzt immer beim ersten Versuch.

Recommendation Engine

Technical

Ähnliche Artikel können nun auch gefunden werden, wenn die dafür definierten Felder in der normalen Suchrückgabe ausgeschlossen sind. 

Installation Wizard / Migrator

Technical

Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgt, dass die fallback-Konfiguration bei der Kampagnenvalidierung ignoriert wurde. Aus diesem Grund konnte die Kampagnenvalidierung fehlschlagen wenn keine channel-spezifische Konfiguration vorhanden war. 

Installation Wizard / Migrator

Technical

Die Cluster-Erkennung für nummerierte Felder wurde leicht angepasst. Felder ohne angehängte Nummer werden jetzt mit in den nach ihnen benannten Cluster aufgenommen. 

UI: Management Interface

Technical

Der Versuch ein Feld zu löschen, welches mit einer für die Instore-Ads benötigten Feldrolle ausgestattet ist, führt nun zu einer für den Benutzer sichtbaren Fehlermeldung, die auf den entsprechenden Umstand hinweist.

UI: Management Interface

Technical

Der Button zum Löschen von Einträgen in der Suggest Blacklist war nicht sichtbar und wird jetzt korrekt angezeigt.

UI: Management Interface

Technical

Hat ein Filter ein RegExp-Attribut, so wird dieses in der Sortierliste der Filterkonfiguration zusätzlich zum Feldnamen angezeigt.

UI: Management Interface

Es wurde ein Fehler behoben, bei welchem manuelle Eingaben im Timeselektor nicht übernommen wurden.

UI: Management Interface

Technical

Die Übersicht über die für einen Suchbegriff aktiven Thesauruseinträge im Analytics-Bereich zeigt nun nur noch Thesauruseinträge, die auch tatsächlich bei einer Suche greifen würden. Bisher wurden fälschlicherweise auch Begriffe angezeigt, welche den Suchbegriff lediglich enthielten. 

UI: Management Interface

Technical

Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass Facetten, die von einer Facette mit vielen Werten abhängen, zum Editieren geöffnet werden konnten. 

UI: Management Interface

Technical

Dropdown-Menüs wachsen mit dem Inhalt bis zu einer bestimmten Größe, sodass die Inhalte besser sichtbar sind. 

UI: Management Interface

Es wurden Fehler auf der Such Diagnose Seite behoben, die das zurück gehen im Browser verhinderten. 

UI: Search

Technical

7.1, 7.2:

Die Informationen über die bevorzugte Sortierung, welche kurzzeitig in den Präferenzen der Nutzer hinterlegt werden konnten, werden beim Einlesen der Nutzer entfernt, da sie Probleme in der Diagnosesuche verursachen und nicht mehr unterstützt werden.

7.3:

Für 7.3 übernimmt der Migrator das Entfernen von eventuell noch vorhandenen Sortierungspräferenzen, so dass ein FACT-Finder-seitiger Check entfallen kann. 

UI: Search

Technical

Ein Fehler wurde behoben, der bei Auswahl eines Suggestvorschlags in der Diagnosesuche dazu führte, dass der Pager der Ergebnistabelle 0 Ergebnisse pro Seite und Integer.MAX_VALUE Seiten meldete, obwohl die Tabelle genau ein Ergebnis enthielt.

UI: Search

Technical

Veraltete Mülleimer-Einträge werden nun als unbekannte Produkte in der UI angezeigt und führen nicht mehr zu Fehlermeldungen.

UI: Search

Technical

Die UI zeigt wieder die korrekten Facetten-Namen an wenn Facettenwerte durch callbacks umgeschrieben werden.

UI: Search

Technical

Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Auswahlbox in den ASN Filtern unnötigerweise angezeigt wurde.

UI: Search

Technical

Aufgrund von Problemen beim Auftrennen von Feldwerten konnte es vorkommen, dass die Kategorie-Recommendations auf der Detailseite zu einem Produkt nicht angezeigt wurde. Dieses Vorgehen wurde entsprechend überarbeitet. Weiterhin konnten Verlinkungen von Produkten durch die Nutzung einer falschen ID auf leere Seiten verweisen. Die verwendete ID wurde angepasst.  

Operating

Technical

Das manuelle Neuladen der Datenbanken, sowohl über die Oberfläche, als auch über die entsprechende API, führte zu einem Fehler, falls einzelne Module die selbst eine Datenbank haben (zB Recommendation-Engine, Suggest) nicht aktiv waren.  

Sonstiges

Technical

Beim Speichern der Cache-Einstellungen in der UI wurden bisher Placeholder im Hauptverzeichnispfad des Caches durch die Werte ersetzt, die sie repräsentieren. Das Verhalten wurde korrigiert, so dass Placeholder im Hauptverzeichnispfad auch nach dem Speichern der Cache-Einstellungen erhalten bleiben.

Sonstiges

Technical

Es war nicht möglich, Unix-Zeitstempel für zeitbasierte Ranking-Regeln anzugeben. Das UI gab stets an, dass der angegebene Zeitstempel leer sei. Dieser Fehler wurde behoben.

Sonstiges

Technical

Die Fehlermeldungen in der UI, die aufgrund eines nicht erreichbaren Analytics-Servers angezeigt werden, sind nun aussagekräftiger und weisen auf das konkrete Problem hin. 

Sonstiges

Technical

Der SecurityProvider wird jetzt vor den custom classes initialisiert und steht folglich in den custom classes zur Verfügung.  

Sonstiges

Technical

Beim Download von Export-Dateien wird der HTTP-User-Agent nun per Default auf "factfinder/version" gesetzt, wobei "version" durch die aktuelle FACT-Finder-Version ersetzt wird. Um den HTTP-User-Agent nicht zu setzen, kann den fff.properties der Eintrag httpUserAgent= hinzugefügt werden. 

Sonstiges

Technical

Reload von SeoTable sollte wieder wie gewohnt funktionieren. 

Sonstiges

Technical

Das Feature Ähnliche Artikel und dadurch auch die PushedProducts-Variante der Beliebtesten Artikel berücksichtigt nun die eingestellten Rankingregeln.

Sonstiges

Es wurde ein Fehler behoben, welcher das Hinzufügen von einem Kategoriefeld als Kampagnenauslöser in einer Produktkampagne verhinderte.

Sonstiges

Technical

EIn Fehler, der dazu geführt hat, dass beim Schliessen von unveränderten Transaktionen eine Fehlermeldung angezeigt wurde, wurde behoben.

Version 7.2.1-16 – 7.2.1-22 (  –  )

Verbesserungen/Änderungen

Instore Ads

Technical

Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass das Werbebanner auf der Loginseite und der RSS-Feed auf der Modulübersichtsseite angezeigt werden konnten. Die Defaulturls für diese Resourcen verwenden nun das https-Protokoll anstelle von http.

Bugfixes

Analysis

Technical

ProductEventData jobs werden jetzt auch bei vorhandenen Daten nicht mehr für den aktuellen Tag gecached. 

Sonstiges

Es lässt sich nun konfigurieren, wie viel Prozent einer Suchquery aus unbekannten Zeichen bestehen darf. 

Technical

Pro Channel gibt es nun die Einstellung maxCodePageFaults mit einem Standardwert von 50, die angibt wieviel Prozent der Zeichen einer Query durch den Platzhalter ? ersetzt werden dürfen. Bei einem Wert von 50 muss mindestens die Hälfte der Zeichen in der Codepage vorkommen. Bei einem Wert von 0 müssen alle Zeichen valide sein, während bei einem Wert von 100 kein Zeichen valide sein muss, was der bisherigen Vorgehensweise entspricht.

Version 7.2.1-22 – 7.2.1-26 (  –  )

Neue Features

UI: Management Interface

Über die Benutzer Profilseite lässt sich ein Notizeditor aufrufen, mit dem eigene Notizen angelegt und bearbeitet werden können.

NG:

Der Notizeditor ist nun von jeder Seite aus über den Header erreichbar. 

Technical

Die Notizen werden dabei verschlüsselt in der usermanagement_users.xml abgelegt.

Anmerkung: Die Notizen sind ausschließlich auf der Instanz abrufbar auf der sie erstellt wurden, da die usermanagement_users.xml nicht zwischen den Instanzen synchronisiert wird. 

Bugfixes

Import

Technical

Bei aktivem Attributs-Index (Standardeinstellung) belegen Felder der folgenden Typen keinen zusätzlichen Speicherplatz in der Such-Datenbank mehr, falls ihnen keine Facetten zugrunde liegen:

  • Multi-Attribut
  • Kategorie-Pfad
  • Nummerisch  

Version 7.2.1-26 – 7.2.1-33 (  –  )

Neue Features

UI: Management Interface

Über die Benutzer Profilseite lässt sich ein Notizeditor aufrufen, mit dem eigene Notizen angelegt und bearbeitet werden können.

NG: Der Notizeditor ist nun von jeder Seite aus über den Header erreichbar.

Technical

Die Notizen werden dabei verschlüsselt in der usermanagement_users.xml abgelegt.

Anmerkung: Die Notizen sind ausschließlich auf der Instanz abrufbar auf der sie erstellt wurden, da die usermanagement_users.xml nicht zwischen den Instanzen synchronisiert wird. 

Bugfixes

Import

Technical

Bei aktivem Attributs-Index (Standardeinstellung) belegen Felder der folgenden Typen keinen zusätzlichen Speicherplatz in der Such-Datenbank mehr, falls ihnen keine Facetten zugrunde liegen:

  • Multi-Attribut
  • Kategorie-Pfad
  • Nummerisch

Version 7.2.1-33 – 7.2.1-37 (  –  )

Verbesserungen/Änderungen

Import

Technical

Die Einstellung copyDatabaseBeforeRead=true|false (Standard false) wurde zur fff.properties hinzugefügt. Wenn true, dann wird beim Schreiben der Datenbank-Datei eine Checksum-Datei (.sha1) erstellt. Mithilfe der Checksum-Datei wird vor dem Laden der Datenbank überprüft, ob diese Valide ist, andernfalls wird der Datenbank-Ladevorgang abgebrochen. Um zu gewährleisten, dass die Datenbank nicht nach der Checksum-Überprüfung verändert wird, werden Datenbank und die Checksum-Datei vor der Benutzung temporär kopiert.

Bugfixes

Analysis

Technical

In den Suchlogs wird nun bei Kampagnen auch die Id der Kampagne mitgeloggt.

After Search Navigation (ASN)

Technical

In the facets in the ASN configuration, the border of a static step can now be set to 0. Previously, 0 was not accepted as a value, and on top of that a 500 internal server error was thrown instead of a proper validation error. In addition, it is now being validated in all FF versions that the border values for the static steps are strictly increasing, i.e., every value for a static step border has to be strictly greater than the previous one.

Version 7.2.1-37 – 7.2.1-44 (  –  )

Bugfixes

Campaign Manager

Technical

Übriggebliebene temporäre Konfigurationsdateien werden beim Startup gelöscht, sodass invalide temporäre Konfigurationen keine Startup-Fehler mehr hervorrufen können.

Sonstiges

Technical

Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass die minResultCoverage-Einstellung für Slider-Gruppen beachtet wurde.  Da Slider-Gruppen basierend auf nicht-deduplizierten Ergebnissen erstellt werden, wird dieses Ergebnis auch als Berechnungsgrundlage für den Vergleichswert für die minResultCoverage verwendet.

Sonstiges

Es können nun mehrere Feld-Gewichtungen innerhalb einer Transaktion gelöscht werden.

Version 7.2.1-44 – 7.2.1-46 (  –  )

Bugfixes

Diagnostic Search (Adminmode)

Der Informations-Tooltip für Ranking Rules wird nun korrekt dargestellt.

Version 7.2.1-48 - 7.2.1-25

Bugfixes

Import

Technical

Verbesserungen im Cache-Management erzeugen nun bessere Daten für die ASO. 

Sonstiges

Um einige Sprachen besser zu unterstützen, akzeptieren Stoppwörter und Thesauruseinträge jetzt mehr Sonderzeichen. 

Technical

Stoppwörter und Thesauruseinträge akzeptieren jetzt Zeichen der Unicode Kategorie "Kombinierendes Zeichen" (Mn,Mc,Me) 


Auf dieser Seite